Lonis Orchideenforum

Ist das Cymbidium tracyanum?

#1 von Waldi , 14.02.2016 17:06

Bei uns im Gartencenter werden manchmal Naturformen und Primärhybriden angeboten, aber natürlich auch Hybriden. Etiketten mit Namen gibt's keine, aber ich habe dort schon mehrere Naturformen gesehen, die ich kenne und aus diesem Gartencenter hab' ich auch mein Paphiopedilum Leeanum.

Nun hab' ich vor ein paar Wochen eine reduzierte Cymbide mitgenommen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eine Hybride ist. Zufällig hab' ich nun im Internet Bilder gesehen, die meiner sehr ähnlich sehen und nun frage ich mich, ob ich versehentlich eine Naturform gekauft habe.

Kann jemand sagen, ob es ein Cymbidium tracyanum ist?








Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#2 von mirri , 14.02.2016 17:35

Auf die Schnelle habe ich Cymbidium erythraeum gefunden, das passt auch gut. Ich kenne mich aber mit Cymbidium gar nicht aus.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#3 von Waldi , 14.02.2016 17:40

Super Mirri, vielen Dank - das passt ja noch besser!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#4 von Mara , 14.02.2016 19:34

Hallo, Waldi!

Glückwunsch! Eine sehr schöne Pflanze!
Die habe ich auch vor kurzem im Gartenmarkt gesehen, von dieser Firma/Marke http://orchidiva.nl/ war sie.

Ich habe mich noch nach dem genauen Namen der Sorte erkundigt, aber die Verkäuferin konnte mir da nicht helfen.
Sie sieht schon sehr nach Naturform aus. Aber so recht konnte ich das nicht glauben an diesem Ort.

Vielleicht kann der "Hersteller" Dir etwas dazu sagen.
Ich habe schweren Herzens nicht weiter geforscht. Im Raum mit der richtigen, niedrigeren Temperatur ist nicht so viel Platz bei mir.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#5 von Waldi , 14.02.2016 20:33

Danke, Mara!

Jepp, von dort kommt meine auch.

Dass es nach Naturfom aussieht, das war auch mein erster Gedanke, von der Blüte und vom Habitus. Hab' dann weiter nicht mehr darüber nachgedacht, da sie keinen Namen hatte und bin einfach davon ausgegangen, dass es eine Hybride ist. Wie gesagt, stutzig bin ich erst geworden, als ich zufällig über ein Bild im Internet stolperte. Gekauft hab' ich sie, weil sie mir einfach gefällt.

Weiterhelfen können mir die Verkäuferinnen dort auch nicht. Ich hab' noch beiläufig nach Sphagnum gefragt, ob sie das auch hätten. Nachdem sie nicht wusste, was das sein soll, hab' ich's gut sein lassen.

Momentan steht sie im Wohnzimmer, nach der Blüte kommt sie ins Schlafzimmer, bis sie endlich raus kann. Wie ich das künftig mit den langen Blütentriebe meistere, weiß ich noch nicht, darüber denke ich dann nach, wenn es ein Problem wird. Erst mal müssen wir wieder soweit kommen.

Die Pflanze ist vom Topfrand bis zum BT-Ende ca. 115 cm hoch.

Bei Cymbidien kann man im Herbst gut die Außentemperaturen nutzen. Nach dem Hereinholen am Schlafzimmerfenster (Ostseite, eher temperiert bis kühl), das Nachts gekippt ist und nur wenig Wasser, sind sie immer problemlos zur Blüte gekommen - die Hybriden zumindest. Probleme gab es erst, als ich versuchte sie in einem deutlich kühleren Zimmer (Nordseite mit Kunstlicht) zu überwintern. Warum, weiß ich nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.02.2016

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#6 von Waldi , 14.02.2016 20:46

Mirris Vermutung Cymbidium erythraeum findet sich tatsächlich auch auf der Internetseite KLICK.

Ich mach' mir mal eine Notiz mit "evtl. Cymbidium erythraeum".

Danke nochmal für Eure Hilfe und Ideen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.02.2016

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#7 von mirri , 15.02.2016 07:12

Gern, Waldi


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#8 von Tracyanum , 15.02.2016 07:46

Moin,😃
Wie die Blüten des tracyanum aussehen kann ich hoffentlich bald zeigen.
Mein tracyanum hat nen etwa 70cm langen BT mit ehemals 11 Knospen.
Ehemals deswegen da mir die Spitze mit 8 Knospen letzte woche abgebrochen ist.
Die drei letzten sind intakt und blühen hoffentlich bald.
Sie steht auch kühl im Schlafzimmer mit relativ kleinem Südfenster.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#9 von Mara , 15.02.2016 10:10

Wie schön, dass ihr die Möglichkeit habt, solche tollen Pflanzen unterzubringen!
Meine größte Pflanze im Schlafzimmer ist eine Phalaenopsismultihybride.

Aber ein Cymbidium habe ich dort seit dem vorigen Jahr auch. Es ist ein kleines, zartes Cymbidium sinensis und steht auch am gekippten Fenster, wenn es nicht zu kalt wird.
Ich wollte einmal den wunderbaren Duft schnuppern. Aber noch sieht es nicht danach aus.
Hoffentlich bleibt die Pflanze so platzsparend bis sie blüht, wenn mir das denn gelingen sollte.

Waldi,mir fiel noch ein, die großen, wie Du Dir eine gekauft hast, haben leicht, aber sehr gut geduftet nach Vanille vielleicht.
Das war Anfang Januar, da wurden sie gerade ausgepackt. Ende Januar habe ich sie nochmal dort besucht , da hat keine mehr geduftet.

Wenn Deine schon reduziert war, hat sie ja vielleicht auch nicht mehr geduftet. Da wollte ich Dir das noch gern erzählen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#10 von Waldi , 15.02.2016 23:25

@Tracyanum
Michael, hast Du das mit dem Wasserglas ausprobiert - bringt es was?

@Mara
Duft konnte ich bei meiner Cymbidie noch keinen erschnuppern, weder hier im Wohnzimmer, noch im Gartencenter.

Wo eine stattliche, große Phal. Multihybride Platz hat, hat auch eine Cymbidie Platz. Sie ist ja weit nicht so ausladend wie eine Phal.

Ist denn Dein Cymbidium sinensis schon blühfähig?

Letztes Jahr habe ich meine letzte Vanda-Hybride gegen ein Teilstück einer Cymbidie getauscht, die kurz vor dem Teilen noch geblüht hat. Dieses Teilstück ist nur etwas höher wie der Übertopf oben auf meinem Foto. Das irritiert mich heute noch. Eine so kleine blühfähige Cymbidie hab' ich glaub' ich noch nie gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.02.2016

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#11 von Tracyanum , 16.02.2016 07:21

Hallo Waldi,
Also meine Cymbidien die ich kultiviere sind sehr ausladend.
Die Shiny Yellow z.B. hat einen Durchmesser von gut 70-80cm.
Das Ice cascade ist nicht viel kleiner und macht grad einen BT.
Einzig mein Tracyanum, weil es noch jünger ist oder sich von der stiefmütterlichen Lagerng beim Züchter erholt, hat einen Durchmesser von ca. 50cm. Dafür wird diese Sorte aber sehr hoch.
Mein erster BT hatte dieses Jahr eine aufrechte Länge von gut und gerne 70cm.

Meinst du die GSK Methode, Waldi?
Die habe ich nicht getestet da alle Cymbies im Frühjahr nach draussen auf den ünerdachten Balkon kommen.
Und dauerfeucht, ich weiss nicht ob sie das mögen.
Da meine alle sehr gut wachsen werde ich da keine Experimente machen.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#12 von Waldi , 16.02.2016 08:37

Nein, ich meinte den abgebrochenen Blütentrieb. KLICK

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du es nicht versucht hast. Macht ja nix, ich weiß auch nicht, ob's funktioniert hätte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#13 von Mara , 16.02.2016 10:08

Waldi, ich meine, dass die reduzierten Pflanzen meist schon lange blühen oder kurz vor dem Verblühen sind und darum nicht mehr duften. So war es bei denen in unserem Gartenmarkt.
Die neu angekommenen haben alle geduftet. Nach ein paar Wochen waren es ja noch die selben Pflanzen dort, die dann nicht mehr geduftet haben.
Ich wollte Dir nur sagen, dass Du Dich bei der nächsten Blüte ganz bestimmt über Duft freuen kannst.
Das würde zu erythraeum passen.

Ich dachte, mein sinensis wäre blühfähig. Aber es ist jetzt erst der letzte Neutrieb deutlich kräftiger geworden als die älteren.
Mal sehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.02.2016

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#14 von Waldi , 16.02.2016 12:54

Nur weil man eine blühfähige Pflanze hat, heißt das ja auch nicht, dass sie gleich sofort blüht - leider. Ich meinte nur, dass es wohl auch kleine Cymbidien geben muss, was ich auch nicht wusste.

Danke für den Hinweis, Mara .... aber da duftet nix. Hab' gerade nochmal daran geschnüffelt, werde die nächste Zeit trotzdem noch eine Nase darauf haben.

Kurz vor dem Verblühen ist sie nicht, etwa eine Woche nachdem ich sie mitgenommen hatte, hat sich erst die letzte Blüte geöffnet. Vielleicht liegt es auch am fehlenden Sonnenschein, oder es ist doch keine.



Die kleine rechts sollte theoretisch auch blühfähig sein.

Gib' Deiner einfach noch ein Jährchen Zeit, wenn sie sich dann eingewöhnt hat, bis dahin gut wächst, wird sie bestimmt auch blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#15 von cajamarca , 16.02.2016 13:28

Letztes Jahr habe ich meine letzte Vanda-Hybride gegen ein Teilstück einer Cymbidie getauscht, die kurz vor dem Teilen noch geblüht hat. Dieses Teilstück ist nur etwas höher wie der Übertopf oben auf meinem Foto. Das irritiert mich heute noch. Eine so kleine blühfähige Cymbidie hab' ich glaub' ich noch nie gesehen. [/quote]


Waldi, du meinst sicherlich das Cymbidium von mir.....wir hatten damals getauscht. Ist doch auch ein Miniatur Cymbidium, schön Platzsparend.
Das hab ich mal bei Plantacasa ersteigert.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 16.02.2016 13:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz