Lonis Orchideenforum

Ist das Cymbidium tracyanum?

#1 von Waldi , 14.02.2016 17:06

Bei uns im Gartencenter werden manchmal Naturformen und Primärhybriden angeboten, aber natürlich auch Hybriden. Etiketten mit Namen gibt's keine, aber ich habe dort schon mehrere Naturformen gesehen, die ich kenne und aus diesem Gartencenter hab' ich auch mein Paphiopedilum Leeanum.

Nun hab' ich vor ein paar Wochen eine reduzierte Cymbide mitgenommen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eine Hybride ist. Zufällig hab' ich nun im Internet Bilder gesehen, die meiner sehr ähnlich sehen und nun frage ich mich, ob ich versehentlich eine Naturform gekauft habe.

Kann jemand sagen, ob es ein Cymbidium tracyanum ist?








Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#2 von mirri , 14.02.2016 17:35

Auf die Schnelle habe ich Cymbidium erythraeum gefunden, das passt auch gut. Ich kenne mich aber mit Cymbidium gar nicht aus.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#3 von Waldi , 14.02.2016 17:40

Super Mirri, vielen Dank - das passt ja noch besser!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#4 von Mara , 14.02.2016 19:34

Hallo, Waldi!

Glückwunsch! Eine sehr schöne Pflanze!
Die habe ich auch vor kurzem im Gartenmarkt gesehen, von dieser Firma/Marke http://orchidiva.nl/ war sie.

Ich habe mich noch nach dem genauen Namen der Sorte erkundigt, aber die Verkäuferin konnte mir da nicht helfen.
Sie sieht schon sehr nach Naturform aus. Aber so recht konnte ich das nicht glauben an diesem Ort.

Vielleicht kann der "Hersteller" Dir etwas dazu sagen.
Ich habe schweren Herzens nicht weiter geforscht. Im Raum mit der richtigen, niedrigeren Temperatur ist nicht so viel Platz bei mir.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ist das Cymbidium tracyanum?

#5 von Waldi , 14.02.2016 20:33

Danke, Mara!

Jepp, von dort kommt meine auch.