Lonis Orchideenforum

Scaphosepalum gibberosum

#1 von Loni , 13.02.2016 18:08

Durfte gestern mit. Ist von Kopf.

IMG_6444 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#2 von Martin , 13.02.2016 23:35

Das ist ja echt ungewohnt für mich. Mein Scaphosepalum macht immer nur ganz kurze Blütentriebe mit winzigen Abständen zwischen den Blüten. Es ist aber natürlich auch kein gibberosum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Scaphosepalum gibberosum

#3 von Loni , 14.02.2016 05:43

Der BT ist schon sehr lang. Tatjana meinte, dass die noch viel länger werden können. Ich bin gespannt und hoffe er macht weiter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#4 von Waldi , 16.05.2016 14:25

An ihr konnte ich gestern auf der Orchideenausstellung im BoGa München nicht vorbeigehen - und damit Du weißt, was Dich erwartet ...







Das Verbreitungsgebiet von Scaphosepalum erstreckt sich über die Regen- und Nebelwälder Mittelamerikas und der nördlichen Hälfte Südamerikas. Sie ist in Höhenlagen von 1600 m - 2000 m zu finden. Somit sollte sie feucht und temperiert/kühl zu kultivieren sein, wobei sie angeblich wärmere Temperaturen durchaus toleriert.

Lt. Beschreibung soll sie eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, die ich ihr in der Wohnung nicht bieten kann - dennoch hoffe ich, dass sie tolerant genug ist, um auch mit weniger zurecht zu kommen.

An einem Blütentrieb erscheinen immer mehrere Blüten, die sich nacheinander öffnen - somit kann diese Pflanze das ganze Jahr durchblühen - quasi ein Revolverblüher.

Der Blütentrieb meiner Pflanze ist aktuell knapp 40 cm lang und es blühen daran Blüte Nr. 2 und 3. Eine Blüte hat eine Breite von ca. 11 cm und eine Höhe von ca. 2,5 cm.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#5 von Loni , 16.05.2016 15:45

Glück gehabt, Tarra ist hoch genug. Mein BT wächst auch immer noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#6 von Waldi , 16.05.2016 18:40

Hat Deine seit Februar noch nicht geblüht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#7 von Loni , 17.05.2016 04:28

Nein. Komisch gell ? Vielleicht die Umstellung ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#8 von Waldi , 17.05.2016 08:29

Ja, finde ich jetzt schon seltsam - sind immerhin schon drei Monate. Vielleicht fehlt's an Licht? Kann das sein?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#9 von Loni , 17.05.2016 12:17

Habe sie sxhon etwas höher gehängt und ich glaube, dass sie jetzt schneller wächst. Warten wir mal ab.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#10 von Waldi , 04.07.2016 20:03

Da sie ja eigentlich als temperiert/kühl zu kultivierende Pflanze angegeben wird, hab' ich sie bei der 2. Rausräumaktion zum Übersommern nach draußen gehängt. Die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt ziemlich kühl, aber nicht kalt. Getan hat sich bei der Pflanze nicht viel. Der BT, der zweite BT sowie der Neutrieb wuchsen nur zögerlich weiter.

Seit die Temperaturen jetzt endlich höher sind und tagsüber über 20° C liegen, ist ein deutlicher Zuwachs zu sehen. Der Neutrieb bzw. das neue Blatt ist jetzt beinahe fertig und am großen BT kommt endlich die nächste Blüte.





Der beim Kauf bereits vorhandene 2. BT (ca. 10 cm) ist nun auf knappe 25 cm gewachsen und bastelt ebenfalls an der ersten Blüte.



Mittlerweile ist auch noch ein 3. BT mit etwa 5 cm zu sehen.

Momentan zweifle ich an, dass sie kühle Temperaturen wirklich mag, anders kann ich mir den Wachstumsschub in den vergangenen 2 Wochen derzeit nicht erklären.

Zwischenzeitlich habe ich sie auch umgetopft, in Seramis, weil mich eine für mich neue Art in einem Substrat, das ich nicht kenne und in einem undurchsichtigen Topf auch heute noch beunruhigt. Seramis hab' ich deshalb gewählt, weil man mir geraten hat, sie sehr feucht bis nass zu halten. Ob das eine gute Idee war, wird sich noch herausstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#11 von Waldi , 26.09.2016 13:35

Während der heißen Tage (30° C und mehr) wurde das Wachstum nun auch wieder eingestellt und einige Blüten sind vertrocknet, noch bevor sie sich öffnen konnten. Sobald jedoch die Temperaturen fallen, und sei es auch nur für ein paar Tage, wächst sie sofort weiter und bildet auch innerhalb weniger Tage die nächsten Blüten aus.

Ich denke die Idealtemperaturen liegen um die 20° C. Die derzeit doch sehr frischen Nachttemperaturen (5° C - 8° C) stören sie nicht weiter, so lange sich die Tagestemperaturen im temperierten Bereich bewegen.

Sie ist immer noch draußen und bastelt aktuell wieder an Blüten am 1. und 2. Blütentrieb. Der 3. BT ist in der heißen Zeit nicht mehr nennenswert weitergewachsen, auch der 4. ist bisher noch klein geblieben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#12 von Loni , 26.09.2016 16:18

Und mein BT wurde gelb.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#13 von Waldi , 26.09.2016 18:17



Und die Pflanze selbst?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#14 von Loni , 27.09.2016 04:11

Der geht es gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#15 von Waldi , 27.09.2016 09:03

Dann wird ihr wohl irgendetwas nicht reichen.

Wie bereits erwähnt, hat man mir geraten die Pflanze feucht bis nass zu halten. Man hatte mir auch geraten, sie im Wasser stehen zu lassen. Aus diesem Grund hatte ich beim Umtopfen einen kleinen durchsichtigen Topf gewählt und sie in Seramis gesetzt. Ich halte sie sehr feucht bis nass und hab' auch schon zeitweise das Wasser im Untersetzer stehen lassen. Durch die ewige Feuchtigkeit ist der Topf nun beinahe kpl. veralgt und ich kann wieder keine Wurzeln sehen. Ob das nun funktioniert mit dem Seramis kann ich also auch nicht sagen, da der Blick in den Topf nicht möglich ist. Ich kann nur sagen, dass sie nach wie vor fest im Topf sitzt, wächst und blüht.

Gedüngt wurde sie den Sommer über mit ca. 400 µS.

Spät. nächsten Frühling werde ich sie umtopfen, dann werden wir sehen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz