Lonis Orchideenforum

RE: Scaphosepalum gibberosum

#16 von Loni , 27.09.2016 12:44

Danke für die Info. Also, an Feuchtigkeit glaub ich nicht dass es mangelt. Sie ist schon immer recht nass, trocknet nur ganz langsam ab. Wenn ich sie nicht sprühen würde, jeden Tag, dann bräuchte sie bestimmt. 2-3 Tage um komplett trocken zu sein.
Ich ändere jetzt mal nichts und warte ab.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Scaphosepalum gibberosum

#17 von Andrea Pitzer , 27.11.2016 14:57

Scaphosepalum gibberosum


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Scaphosepalum gibberosum

#18 von Waldi , 29.11.2016 16:46

Meine blüht jetzt nicht mehr, evtl. hab' ich auch den falschen Platz gewählt, irgendwas gefiel ihr nicht - gestern hab' ich sie wieder umgehängt. Zuerst Nordfenster mit Kunstlicht, jetzt wieder Terrassentür, Südseite.

@ Andrea
Magst vielleicht was schreiben, wie Du Deine hältst? Aufgebunden, getopft, Temperatur, usw.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#19 von Andrea Pitzer , 30.11.2016 16:09

@Waldi
meine ist getopft, in Kanuma, hängt ab dem Frühjahr draußen im alten Tomaten-GWH , ganz unten , also nicht so hell, die Tür ist immer offen, immer Frischluft
bei 5 Grad und darunter macht sie schlapp,erholt sich aber wieder, am besten ist minimum um 10 Grad +/- 2 , da wir hier nie einen "echten " Sommer haben, gibt es keine Probleme mit Hitzestau , das ist im Süden und Osten Deutschlands anders, fängt ja schon in NRW an.
Ende Oktober kommt sie ins Anlehngwh, wird auf minimum 10 Grad gehalten, bei Sonne dann auch schonmal tagsüber an die 30 Grad
immer dauerfeucht, im Sommer mit Fußbad , ich sprühe nie , gedüngt wird nie über 180 µS


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Scaphosepalum gibberosum

#20 von Waldi , 30.11.2016 22:20

Andrea, vielen Dank für die detailreiche Antwort.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#21 von Waldi , 10.01.2017 12:43

Meine Pflanze hab' ich vor einigen Wochen noch umgetopft. Beim wöchentlichen Gießen schienen die Blätter plötzlich ziemlich schlapp - kein gutes Zeichen. Wie vermutet, waren fast alle Wurzeln kaputt. Ursprünglich hatte ich das Seramis in Verdacht, nach Andreas Beitrag hier, könnte es aber auch sein, dass ich sie den öfteren zu hoch gedüngt habe.

Auf jeden Fall hab' ich sie umgetopft in feine Rinde und danach nur noch mit Regenwasser gegossen. Sie hat sich mittlerweile wieder sehr gut erholt und neue Wurzeln dürften auch wieder gewachsen sein.

Sie hängt jetzt wieder im Wohnzimmer sehr nah an der Scheibe, wo ich sie ständig im Blick habe und ich hoffe, dass es jetzt wieder besser läuft.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#22 von Andrea Pitzer , 18.03.2017 17:18

Scaphosepalum gibberosum blüht eigentlich immer, zur Zeit an 3 von 5 Bts




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Scaphosepalum gibberosum

#23 von Esmeralda , 18.03.2017 17:46

Meins hängt im Terra bei ca. 20 Grad und hat unglaublich viele Blütentriebe. Allerdings bilden die keine Blüten aus. Keine Ahnung, woran das liegt...


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Scaphosepalum gibberosum

#24 von Waldi , 18.03.2017 18:54

Seit dem Wurzel-Fauxpas blüht meine auch (noch?) nicht mehr, was aber schon verständlich ist. Blütentriebe sind noch drei da, einer ist eingetrocknet. Momentan wachsen neue Blätter, die aber noch kleiner sind, als die alten. Gedüngt habe ich letzte Woche erst wieder das erste Mal.

Esmeralda, magst noch mehr zur Pflege schreiben - evtl. auch mit Foto?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Scaphosepalum gibberosum

#25 von Esmeralda , 29.03.2017 07:37

Mit Fotos ist es nach wie vor schlecht, weil ich keine funktionierende Kamera habe...
Das Pflänzlein hängt in der Mitte vom Terra, halbschattig bei ca.20 Grad und wird jeden Tag morgens klatschnass gesprüht.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Scaphosepalum gibberosum

#26 von Ralf G , 06.11.2020 18:30

Ein Neuzugang von dieser Woche.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
A75CB3F4-60D3-4170-AB42-195D11A7E0C8.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Scaphosepalum gibberosum

#27 von medusa , 07.11.2020 13:14

Ein abgefahrenes Teil. Wie ein fliegendes Alien.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz