Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#46 von Ruediger , 20.04.2011 23:16

Heike, für mich sieht es aus, als ob er gleichmäßig breit bleibt und erst im letzten Teil zusammen läuft.
Wenn ich das mit Helmuts Pflanze vergleiche, so sieht es bei ihm anders aus.
Das sieht der Mittellappen eindeutig maurerkellenartig aus, auch der erste Kallus zeigt sich wie im Sweet.
Für mich ist Helmuts Pflanze die überzeugenste Phal. reichenbachiana.
Sie entspricht der Zeichnung von Sweet.

Mag sein, daß die Fotos hier so manches Problem machen alles deutlich zu erkennen. Wobei die zerlegte Blüte schon einiges preis gibt.

Die Seitenlappen wären noch in Aufsicht ein Foto wert.

Wobei ich schon weiß, das es schwierig ist alles gut zu fotografieren. Ich bin da auch kein Profi und habe nur eine Knipskiste.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 21.04.2011

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#47 von Solanum , 20.04.2011 23:21

Hm, ich hab Helmuts Pflanze nicht gesehen, aber identisch sehen ja wohl kaum viele Pflanzen aus, eine gewisse Variabilität ist doch auch innerhalb derselben Art normal. Und mir ist einfach nicht klar, was für eine Art oder Hybride besser passen sollte als reichenbachiana


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#48 von Ricci , 20.04.2011 23:23

Wahrscheinlich wird man das nie genau zuordnen können, lies dir mal den Text über den beiden Zeichnungen auf dieser Seite durch: http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...ml#Anchor-53785
Da siehst du auch, was Rüdiger mit "Maurerkellenform" meint.

Das Problem ist, wir haben hier zwei Arten, die aus einer hervorgegangen sind und offensichtlich gibt es diverse Übergangsformen. Nun muss irgend jemand halt sagen, zu welcher der beiden Arten Lonis Pflanze mehr tendiert. Jedenfalls bis zur nächsten größeren Umsortierung der Arten, wo dann vielleicht fasciata and reichenbachiana zu einer Art mit diversen Vars zusammengelegt werden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 20.04.2011

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#49 von Solanum , 20.04.2011 23:42

Also tut mir leid, aber für mich sieht Lonis Pflanze mindestens genauso nach einer reichenbachiana aus wie die Pflanzen bei Alain, inklusive Helmuts Pflanze. Die Lippe ist spatelförmig mit Trichomen, spitz zulaufend und am Ansatz zusammengeschnürt. Sie ist nicht glatt und rund zulaufend wie eine fasciata-Lippe. Wenn es in der Natur Mischformen zwischen reichenbachiana und fasciata gibt, könnte es Naturhybriden geben, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß eine Naturhybride eine alba-Form ist? Und wo ist denn da die Mischung in der Lippe?

Loni, ein weiterer Test für dich: Wonach duftet denn die Blüte? Ich wußte gar nicht, daß fasciata nach grünem Apfel duften soll Reichenbachiana soll modrig riechen Allerdings könnte es auch sein, daß eine alba-Blüte anders oder gar nicht riecht...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#50 von Loni , 21.04.2011 04:16

Ich kann erst testen, wenn die nächste Blüte auf ist, denn ich habe versäumt an der ersten zu riechen, zumindest nachdem sie länger auf war. Als sie frisch auf war, roch ich gar nichts, kann aber daran liegen, dass es morgens war und keine Sonne darauf geschienen hat.
Mit sehr viel Glück ist die 2. Blüte bis SO auf. Petra wird mich besuchen und sie soll ihre Kamera mitbringen, dann soll sie rasiermesserscharfe Bilder machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.04.2011

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#51 von Loni , 21.04.2011 18:04

Ok, Blüte Nummer 2 ploppt gerade. Passt also. Petra muss die Kamera mitnehmen am SO.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#52 von Ruediger , 21.04.2011 19:17

Zitat von loni
Petra wird mich besuchen und sie soll ihre Kamera mitbringen, dann soll sie rasiermesserscharfe Bilder machen.



Den Duft solltet ihr beiden ggf. unterscheiden können. Muffig modrig ist schon speziell.
Außer Ihr beiden Hübschen habt selber eine strenge Note.

Wobei Raucher suchtbedingt leider ein sehr begrenztes Riech- und Geschmacksvermögen haben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 21.04.2011

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#53 von Loni , 21.04.2011 20:26

Zitat von Ruediger

Den Duft solltet ihr beiden ggf. unterscheiden können. Muffig modrig ist schon speziell.
Außer Ihr beiden Hübschen habt selber eine strenge Note.

Wobei Raucher suchtbedingt leider ein sehr begrenztes Riech- und Geschmacksvermögen haben.



Zuerst einmal...... du Rotzlöffel !

Stimmt. Ich bin Raucher und Petras Schwester auch. Petra aber nicht. Wir werden nachmittags schnüffeln, denn da scheint die Sonne genau durch die Fenster und ich hoffe wir erschnüffeln einen Duft.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.04.2011

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#54 von orchitim , 21.04.2011 21:48

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen? Wo ist hier eigentlich eine 'alba' ich sehe allenfalls eine 'semialba'.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 21.04.2011 21:49

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#55 von orchitim , 21.04.2011 23:42

Übrigens, hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht im Netz nach der Nominalform von reichenbachiana zu googlen. Ich habe und muss feststellen das diese Art anscheinend generell zu einer ziemlichen Streubreite der Farbgebung neigt. Selbst loni's ist da als Nominale abgebildet in einem Phali-Forum. Da wären doch sofort alle Alarmglocken losgegangen wenn die Namensgebung dort falsch wäre, oder sehe ich das falsch.


orchitim
orchitim

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#56 von Solanum , 21.04.2011 23:52

Soweit ich weiß, wird alles mögliche als reichenbachiana bezeichnet, das muß noch lange keine sein. Und wenn eine echte reichenbachiana ohne rote Pigmente als reichenbachiana ohne Namenszusatz gezeigt wird, heißt das doch nur, daß noch niemand diese Farbform offizielle beschrieben hat. Oder was meinst du?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#57 von Wolfgang1 , 22.04.2011 10:53

Hallo,
habe die Blütenfotos an Experten nach Thailand gesandt, um Aufklärung zu erhalten. Sie halten Loni`s Phal. für eine reichenbachiana, aber eher als forma semialba oder flava.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#58 von Loni , 22.04.2011 13:26

Uhiii Wolfgang du bist echt ein Schatz ! Schmaaaatz !
Das ging aber schnell....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#59 von Solanum , 22.04.2011 13:37

@ Wolfgang: Das ist super! Der Name flava würde auch besser passen als alba, wichtiger ist aber, daß über die Art Einigkeit besteht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652
zuletzt bearbeitet 22.04.2011

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#60 von Ruediger , 22.04.2011 15:27

Ich warte lieber auf die richtig tollen Fotos, schließlich verschenkt man nichts, wenn man so etwas ruhig und sorgfälltig angeht.
Mir ist es bislang nicht so klar, was für eine Pflanze ich hier sehe.


Und "semialba" gibt es bei Phalaenopsis definitiv nicht, wer auch immer dies geäußert hat.
Darf ich die Namen erfahren? Gerne per PM, da es für mich schon wichtig ist, wer was wie beurteilt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz