Lonis Orchideenforum

Sievekingia fimbriata

#1 von Schönbrunnerin , 22.01.2016 20:23

Seit letztem Frühjahr habe ich diese Sievekingia fimbriata, ich habe sie mir zusammen mit der reichenbachiana zuglegt.
Erst hat sie bei mir so richtig losgelegt, es kamen viele neue Bulben und Triebe und sie hat sogar im Juni einen Blütentriebansatz gemacht, den hat sie aber dann eintrocknen lassen.
Seit ca. November macht sie mir Sorgen. Neue Triebe sterben ab noch bevor sie ausreifen und die Blätter werden von den Spitzen her papierartig.
Bevor das Ganze auftrat musste ich mit Lizetan behandeln weil sich an einer Nachbarpflanze Spinnmilben breit gemacht haben und diese übergegriffen haben.
Können die Probleme wirklich vom Lizetan kommen?
Ich dachte auch schon dass ihr die Heizungsluft vielleicht nicht gut tut, ich achte aber darauf dass sie nie zu stark austrocknet.
Außerdem hängt unmittelbar daneben die reichenbachiana und der gehts prächtig und sie hat keinerlei Probleme...

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen der sie eventuell auch pflegt. Fürs erste hab ich sie mal in ein etwas kühleres Zimmer gestellt.

Hier noch ein paar Fotos vom Patienten:


hier sieht man gut wie an einem Neutrieb (6cm groß von den Blattspitzen her das Blatt braun und papierartig wird. (also richtig trocken)



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767

RE: Sievekingia fimbriata

#2 von Solanum , 23.01.2016 01:08

Wie hoch düngst du sie denn? Solche Blattspitzen würde ich entweder bei Schädlingsbefall oder bei zu viel Salz erwarten. Wenn die Pflanze auch Spinnmilben hatte, liegt es vermutlich daran. Meine große Gongora hat auch einige solche Blätter von ihrem Spinnmilbenbefall vor 2 Jahren oder so, mit der Zeit fallen sie ab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.690

RE: Sievekingia fimbriata

#3 von Schönbrunnerin , 23.01.2016 09:58

Danke Soli, ich dünge sie nur sporadisch sonst wässere ich mit ca. 300µS und zwischendurch Regenwasser.
An den alten Blättern würde ich diese Blattspitzen von den Spinnmilben ja erwarten, was mich aber stutzig macht ist, dass schon die neuen Blätter an den Trieben anfangen
von den Spitzen her braun und dünn papierartig zu werden. Meist fallen die Blätter an den Neutrieben dann rasch komplett ab noch bevor die Bulbe ausreifen konnte.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767

RE: Sievekingia fimbriata

#4 von Linda , 13.06.2016 11:15

Meine Sievekingia reichenbachiana hat sich als fimbriata entpuppt.
SO richtig raus habe ich es noch nicht mit Ihr, zu viel Wasser = Blütentriebe faulen weg, zu wenig Wasser = Blütentriebe trocknen ein.

Ich hab sie jetzt erstmal in Sphagnum getopft, mal sehen wie es ihr gefällt.





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz