Lonis Orchideenforum

Sievekingia reichenbachiana

#1 von Christian G , 15.06.2011 15:55

Hallo,

je nach Lust und Laune blüht meine Sievekingia reichenbachiana mehrmals im Jahr, sich aber so wie jetzt im Juni. Die Pflanze macht gerade wenigstens drei NT. zuerst mal der BT, die Blüten gingen heute früh auf und sofort war eine Schnecke da. Die Detailaufnahmen habe ich mit etwas mehr Pixel eingestellt.....
Die Pflanze hängt aufgebunden im warmen Bereich des GW ( jetzt morgends 13 Grad..... kann auch bis 40 Grad gehen), LF tags bei 50 - 60 %, im Schnitt viermal in der Woche kurz überbraust. Voll schattig, bei einmal Überbrausen Düngen mit ca. 300 - 400 µS. Keine Ruhezeit. Bulb mit Blatt 20 cm lang, einzelne Blüte 4 cm breit.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sievekingia reichenbachiana

#2 von Solanum , 16.06.2011 21:00

Geniale Fotos, Christian, die Wassertropfen auf den feinen goldenen Fäden sehen aus wie Honig! Du hast wirklich tolle Pflanzen und vor allem so ein breites Spektrum!

Ich hab übrigens den Thread zu andere Sympods verschoben, weil die Gattung aus der Stanhopeinae-Sippe kommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Sievekingia reichenbachiana

#3 von Christian G , 06.10.2012 17:59

Hallo,

die gleiche Pflanze blüht wieder mal. Bei der letzten Blüte war ich im Urlaub, diesmal bin ich da und habe sicherheitshalber regelmäßig Vorsorge gegen die Schnecken getroffen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sievekingia reichenbachiana

#4 von Linda , 18.04.2016 11:43

Seit etwas über 2 Wochen habe ich auch so eine kleine Schönheit.
Ich bin total begeistert vom Habitus, sie schaut aus wie eine kleine Stanhopea. Also wirklich klein, sie sitzt in einem 5er Töpfchen.
Die Blütentriebe haben sich schon schön weiterentwickelt und ich hoffe sehr auf Blüten.

Derzeit pflege ich sie am Südfenster, schattiert durch einen Balkon, sie bekommt aber auch mal kurz direkte SOnne ab. Ich lasse sie derzeit nur kurz austrocknen.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sievekingia reichenbachiana

#5 von Schönbrunnerin , 18.04.2016 12:10

Schön Linda!

ich hab auch seit über einem Jahr eine, aber die macht nicht wirklich was.
Ich fürchte ich halte sie zu trocken und muss sie mal umtopfen (wenn ich wüßte wie ich dieses Kunststoffkörbchen abbekomme)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sievekingia reichenbachiana

#6 von Christian G , 18.04.2016 12:33

Hallo,

ist auch wirklich besser, etwas trockener gehalten zu werden. Meine jährlichen langen Urlaube haben solche Pflanzen alle nicht überstanden. Wobei wohl Ersäufen vor Vertrocknen kommt.

Liebe Grüße Christian G


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sievekingia reichenbachiana

#7 von Linda , 05.05.2016 11:59

Also ich denke schon das sie es etwas feuchte braucht, kann bei mir aber auch daran liegen das sie in einem 5er Topf sitzt.
Sie macht jetzt noch zwei zusätzliche Blütentriebe, also insgesamt 6. Ich freue mich so dermaßen auf die Blüten.
Zeig doch mal deine Dani.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz