Lonis Orchideenforum

Aerangis monantha

#1 von Solanum , 10.01.2016 17:24

Diese Pflanze aus einer Aussaat von Herrn Junginger hab ich letztes Frühjahr knospig gekauft, die Blüten sind dann aber, wohl wegen der Umstellung, nicht gescheit aufgegangen:



Zu allem Überdruss ist das Herz gefault, das Herzblatt hatte schon beim Kauf etwas komisch ausgesehen, aber ich hab die Pflanze mit den besten Wurzeln gekauft. Das war auch nicht verkehrt, denn sie hat recht bald einen neuen Trieb gemacht



Sie hängt auf Herrn Jungingers Rat hin schattig und feucht. Um das zu gewährleisten, hab ich mich für das kühlere Aqua relativ weit unten entschieden, wo auch punctata hängt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis monantha

#2 von Kathleen , 10.01.2016 17:36

Der Sporn ist ja schon mal heiß!
Ich habe auch eine von Junginger, seit 8 '15. Sie hängt im Terra unter dem Ventilator, ziemlich weit oben (da kommt auch nich so viel Licht hin durch den Venti).

Bei mir stand dann das in der Bestätigungsmail: "Aergs.monantha nicht unter sehr luftfeuchten warmen Bedingungen, viel Frischluft, Nachtabsenkung, Halbschatten bis Schatten."

Ganz erfüllen kann ich diese Bedingungen zwar nicht, aber es geht bis jetzt ganz gut mit ihr und ich hoffe auch mal Blüten sehen zu können.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Aerangis monantha

#3 von Solanum , 10.01.2016 17:48

Ja, das mit sehr luftfeucht und viel Frischluft ist bei mir auch utopisch, und die Nachtabsenkung im warmen Aqua hätte halt nicht gereicht. (Das "nicht" im Zitatsatz war ein Versehen, oder?)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis monantha

#4 von Kathleen , 10.01.2016 18:05

Huch, das hatte ich nur so kopiert, sollte da bestimmt nicht mit rein. Ist mir gar nicht aufgefallen Heike.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Aerangis monantha

#5 von Maria , 10.01.2016 20:43

Ich habe auch eine im Herbst bekommen. Sie hängt ca. bei 21 Grad und das bekommt ihr ganz gut. Blattmäßig hat sie noch nicht so viel zugelegt, doch sie sind alle knackig und die Wurzelspitzen sind schön aktiv. Die Wurzeln Oberfläche erinnert mich sehr an eine punctata.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis monantha

#6 von jens , 29.11.2017 11:06

Die große Aerangis monantha habe ich seit 2014 in Kultur,die kleine seit 2016.
Beide Pflanzen waren vorher im temperierten Bereich untergebracht und sind dort überhaupt nicht gut gewachsen.
Seit Sommer diesen Jahres hängen sie in der Homebox bei Tagestemperaturen von 12-ca.15 Grad und Nachttemperaturen von 12 Grad.
Die große hat jetzt eventuell einen BT angesetzt und die Wurzeln wachsen jetzt auch besser!



Die kleine schiebt ein neues Blatt und eine zweite Pflanze.


@Solanum,hast du deine Pflanze noch?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#7 von Solanum , 29.11.2017 23:59

Toll, Jens! Meine ist leider vor langem schon eingegangen, die Kombination aus feucht, schattig und kühl war leider sehr anfällig für Fäulnis. Ich hätte sie trocken halten sollen wie die punctata.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis monantha

#8 von jens , 30.11.2017 02:12

Danke Heike,schade das deine Pflanze eingegangen ist!
Ich achte sehr darauf beim sprühen das es nur den Wurzelbereich trifft und nicht die ganze Pflanze.
Ich habe meine punctata auch in der Homebox,muß morgen mal nach schauen wie es ihr geht.
Die großen Pleurothallis versperren mir die Sicht auf die Pflanze!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#9 von Coldcase , 30.11.2017 06:39

Meinen Respekt, dass man beim Sprühen nur den Wurzelbereich trifft bei so kleinen zarten Schnuggelchen

Als ich das versucht habe, hats sogar meine Zygo Jungpflanze fast dahin gerafft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Aerangis monantha

#10 von jens , 30.11.2017 09:32

Das ist ganz einfach mit einer 5 Liter Spritze von Gloria zu schaffen,Sylvia!
Mit der 40cm Sprühlanze komme ich ganz nah an die Pflanzen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#11 von jens , 30.01.2018 23:06

Beide Pflanzen schieben noch ihre BT,bei der großen ist er jetzt ca.2,5cm lang und bei der kleinen etwas über einen Zentimeter.
Beide Pflanzen befinden sich noch immer im kalten Bereich und werden dort leicht schattig kultiviert.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#12 von jens , 19.03.2018 12:30

Die erste Knospe bei meiner Aerangis monantha!

Die zweite Pflanze hat ihren BT eintrocknen lassen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#13 von jens , 14.04.2018 18:38

Meine Aerangis monantha hat es geschafft!






Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#14 von jens , 21.04.2018 08:02

Die Blüte der monantha ist vorüber,sie hat fast 7 Tage gehalten!
Das Bild habe ich vor zwei Tagen gemacht.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis monantha

#15 von jens , 01.05.2020 14:11

Nachdem ich meine beiden Pflanzen verloren hatte habe ich endlich letztes Jahr eine in Schwerte wieder eine beschaffen können!
Meine beiden anderen haben plötzlich Laubweitwurf gemacht und sind dann eingegangen.
Die Neue hängt in der grossen Vitrine etwas schattig und feucht.
Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz