Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#31 von jens , 18.06.2018 10:11

Das machen beide Pflanzen,die aufgebundene schiebt auch wieder BT'e!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#32 von Wurzel , 18.06.2018 21:01

Toll Jens!
Mein tingabarium habe ich vergangenen Winter in mein warmes Terra umgehängt, was mit einem super Zustand quittiert würde. Aber an eine Blüte denkt sie seit 3 Jahren nicht.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#33 von jens , 18.06.2018 21:09

Danke Sabine,meine beiden hängen im Winter bei höchstens 18-20 Grad tagsüber und 14-15 Grad in der Nacht. Ich lasse sie dann auch öfters mal komplett durchtrocknen und sprühe/giesse weniger.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#34 von Judith , 18.06.2018 21:21

Die Temp. wie Jens hat, biete ich ihnen im Winter auch.
vielleicht probierst du es auch mal und sie blühen dann.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#35 von bolsteri , 14.07.2018 12:21

Bei mir ein typischer Sommerblüher. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. tingabarinum red 1b  (1).JPG   Bulb. tingabarinum red 1b  (2).JPG   Bulb. tingabarinum red 1b  (3).JPG   Bulb. tingabarinum red 1b  (5).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#36 von Martin , 14.07.2018 16:12

Sehr schöne Blüten und Farbe!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#37 von Maria , 13.08.2018 18:58

Meine Bulbophyllum tingabarinum blüht auch das erste Mal. Sie hängt in meinen Terrarium und wird täglich besprüht. Eine Blüte kommt noch.










Bulbophyllum tingabarinum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#38 von jens , 13.08.2018 19:05

Sehr schön,Maria!
Meine beiden sind jetzt endgültig verblüht und ruhen zur Zeit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#39 von Maria , 13.08.2018 19:44

Danke Jens! Kannst du mir vielleicht verraten wie lange sie ungefähr blüht? Meine hat heute aufgemacht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#40 von jens , 13.08.2018 20:16

Meine Blüten bei tingabarinum haben knapp ne Woche gehalten bei der getopften,bei der aufgebundenen war es noch weniger!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#41 von Marcel , 29.08.2018 18:30

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Art (mein erstes Bulbophyllum ):



Die dicksten Bulben sind ca. 1 cm hoch und 0,8cm breit. Das längste Blatt ist 4,5cm lang. Außerdem schiebt es zwei Triebe:





Kann man überhaupt bereits in der Größe sagen, was das sein wird?


Ich bin mal gespannt, was die Bulbo-Kenner unter euch dazu sagen!


Viele liebe Grüße,
Marcel


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#42 von jens , 29.08.2018 18:44

Sehr schön,Marcel!
Leider kann ich das was du meinst nicht klar erkennen,das lange von dem der Pfeil abgeht sieht nach einem alten BT aus.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#43 von Marcel , 01.09.2018 16:16

Genau, das ist ein alter Blütentrieb. Ich hab mal wieder ein paar Bilder vom größeren der beiden Triebe gemacht, in der Hoffnung, dass man ihn nun besser erkennt. Dieses mal hab ich ihn von der Seite fotografiert, dass man die kleinen "Auswüchse" erkennt. Sind das die zukünftigen Blüten oder ist das tatsächlich "nur" ein Neutrieb?

Vom kleinen hab ich keine Bilder geschossen, da er einfach nur winzig ist. Ich werde dann noch ein paar Wochen warten.

Hier dann also das Foto:




Ich hoffe, dass ihr den Trieb nun besser erkennt inkl. dieser Auswüchse...


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 01.09.2018

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#44 von Marcel , 15.09.2018 22:28

Beide sind Neutriebe geworden und wachsen schön. Mal schauen, wann ich die erste Blüte bewundern darf.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Bulbophyllum tingabarinum

#45 von jens , 30.05.2019 08:56

Meine Pflanze blüht mal wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz