Lonis Orchideenforum

Cattleya Hybriden?

#1 von Malu , 21.11.2015 15:54

Hallo ihr lieben Cattleyen Spezialisten,

diese beiden Schönheiten habe ich bei Obi erworben. Es stand nichts weiter auf dem Schild als "Cattleya". Keine Angaben über Temperaturbereich oder evtl. Ruhezeiten. Ich konnte aber trotzdem nicht widerstehen. Beide Pflanzen sind mittelgroß und duften. Die rosafarbene sehr süß und blumig, die rote eher etwas herber, erinnert mich ein bisschen an Jasmin. Beide Pflanzen sind sehr kräftig und haben an zwei Trieben geblüht.
Hat jemand eine Idee oder gibt es da einfach zu viele Hybriden und Züchtungen?



Malu
Malu

RE: Cattleya Hybriden?

#2 von Syn333 , 21.11.2015 16:20

Du könntest hier mal schauen, da gibt es eine große Anzahl von Bildern zu verschiedenen Cattleya-Hybriden und -Multihybriden. Eventuell bringt dich das ja auf die richtige Fährte:

http://aoc.inetgardens.com/redirect.asp?...lerymainrth.htm


Syn333
Syn333

RE: Cattleya Hybriden?

#3 von Malu , 21.11.2015 16:46

Danke Sandra, werde ich gleich mal reinschauem


Malu
Malu

RE: Cattleya Hybriden?

#4 von Syn333 , 21.11.2015 17:00

Ich mach es meist so, dass ich den Namen einer, der meiner ähnlich sieht, nochmal separat google und mir dann die Bilder dazu anschaue. Da kommt man schnell von Höckchen auf Stöckchen und es ist ein wenig mühselig manchmal, sich dort durchzuklicken, wenn einem Hunderte Bilder angezeigt werden und die meisten immer nur so ähnlich aussehen wie die eigene. Aber da habe ich ne erstklassige Ausdauer, wenn's darum geht, meinen Orchis ein Schildchen schreiben zu können.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya Hybriden?

#5 von Bolle , 06.01.2016 18:43

War das rosa in der rosa/violetten anfangs blasser @Malu ?
Ich hab ebenfalls eine (auch von Obi) vor einen Jahr abgeblüht vom Sterbetisch gekauft. Jetzt fängt sie an die ersten blüten langsam zu öffnen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Cattleya Hybriden?

#6 von Malu , 08.01.2016 13:08

Hallo Bolle,

nein, beide Hybriden haben sich vom Aufblühen und über die gesamte Blühphase nicht großartig verändert in der Farbe. Ich denke da gibt es ein derartige Masse an Hybriden, dass wir die genaue Bezeichnung wohl nicht rausfinden werden.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Cattleyen und hätte nur gerne gewusst, ob die eine Ruhezeit brauchen oder nicht.
Aber ich werde es halt einfach ausprobieren


Malu
Malu

RE: Cattleya Hybriden?

#7 von Waldi , 08.01.2016 14:30

Sicher brauchen sie eine Ruhezeit, nur wann diese ist, das musst Du selbst herausfinden. Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich halte es mit meinen Cattleyen so, dass ich immer wenn nichts wächst weniger gieße. Sobald Neutriebe zu sehen sind, steigere ich das gießen und dünge auch. Ist der NT fertig, reduziere ich das gießen, dünge nur noch sporadisch und wenn sich nicht innerhalb von 6 - 8 Wochen Blütenknospen zeigen, stelle ich das Düngen komplett ein - gegossen wird jetzt nur noch sehr wenig, alle 3 bis 4 Wochen nur ein bisschen.

Wenn die Blütenknospen erscheinen gieße ich wieder und füge dem Gießwasser bei jedem 2. bis 3. Mal gießen etwas Dünger hinzu. Sobald sie blüht gibt's nur noch Regenwasser und sobald sie abgeblüht ist, stell' ich das Gießen weitgehendst ein.

Da Deine jetzt abgeblüht ist, würde ich davon ausgehen, dass die Ruhezeit jetzt ist und sie kurz nach Triebabschluss blüht - ein Herbstblüher also.

Ich würde sie jetzt an einen temperierten Platz stellen, hell und das Gießen weitgehendst einstellen - nur noch alle paar Wochen und nur wenig. Sobald sich im Frühling der Neutrieb zeigt, kannst Du das Gießen wieder steigern und beginnen zu düngen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Hybriden?

#8 von Bolle , 08.01.2016 16:02




So sieht meine aus... Ich such auch noch den Namen. Könnte entweder eine Cattleya walkeriana x Landate seon oder auch eine Lc. Secret Love beide sind von Farben sehr ähnlich


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Cattleya Hybriden?

#9 von gertrudchen , 08.01.2016 16:11

Auf jeden Fall eine schöne Pflanze mit tollen Blüten!!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136

RE: Cattleya Hybriden?

#10 von carmesina , 08.01.2016 16:16

Zitat von Malu im Beitrag #6

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Cattleyen und hätte nur gerne gewusst, ob die eine Ruhezeit brauchen oder nicht.
Aber ich werde es halt einfach ausprobieren



Hallo Martina,
generell brauchen die unifoliaten (einblättrigen) Cattleyen alle eine ausgeprägte Ruhezeit, die zweiblättrigen nicht - oder nur kurzfristiger.
Diese Weisheit habe ich aus einem Buch von Lutz Röllke.
Allerdings bin ich auch ratlos, wie ich mit Cattleyen verfahren soll, die im Winter blühen oder eines und zwei Blätter tragen.

Ich mache es wie Waldi: wenn kein Wachstum, weniger Wasser und im Winter keinen Dünger geben, es sei denn, neue Triebe sprießen bereits.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya Hybriden?

#11 von Berlinickerin , 08.01.2016 16:25

Waldi, danke für die gute Beschreibung. Da meine jetzt blüht, aber sonst nix wachsen lässt, werde ich also mal noch etwas weniger gießen. An dieses Umstellen muss ich mich echt noch gewöhnen. Aber ich hoffe, mit der Zeit wird man da besser.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya Hybriden?

#12 von Waldi , 09.01.2016 02:27

Gerne, Jule!

Aber schon noch gießen, nicht ganz damit aufhören - noch nicht, sonst vertrocknen Dir die Blüten und fallen frühzeitig ab. Wenn die Blüten verblühen, kannst Du die Gießkanne beiseite stellen. Dann würde es sogar reichen, wenn Du ab und an mal etwas auf's Substrat sprühst, so lange bis der Neutrieb kommt. Aber sie sollten dann auch kühler stehen, also nicht direkt bei der Heizung.

@ Karin
Inwiefern bist Du unsicher, was die Cattleyen betrifft, die im Winter blühen?

Ob die Pflanzen ein oder zwei Blätter haben, darauf hab' ich noch nie geachtet. Dass manche ein- und zweiblättrig sind, liegt daran, dass es Hybriden sind - hätte ich jetzt vermutet. Wer weiß, was da alles zusammengekreuzt wurde. Bei reinen Naturformen verhält sich das vielleicht anders.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Hybriden?

#13 von Berlinickerin , 09.01.2016 11:06

Oh, temperiert stehen die bei mir eh schon. Am Südfenster in meiner Küche, unterm dem kein Fenster ist. Temperiert lesen und dann umsetzen, ist ja nicht schwierig. Die Pflanze braucht eine Ruhepause, sagt einem Neuling dafür nicht so viel. Aber dank Dir bin ich jetzt ja eingenordet und werde nach Verblühen nur noch Sprühen.

Und ich glaube Karins Unsicherheit war nur in der Theorie, da Herr Röllke zwischen uni- und bifoliaten Cattleyen unterschieden hat. Es aber ja Hybriden gibt (so wie auch meine) die da fröhlich von Trieb zu Trieb wechseln und die Regel also gar nicht hilft.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya Hybriden?

#14 von Bolle , 09.01.2016 12:04

Das mit den ein und zweiblättrig versteh ich nicht so ganz. Man siehts auf dem Bilden oben nicht, aber die Pflanze hat sowohl Bulben mit einen Blatt als auch mit zwei.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Cattleya Hybriden?

#15 von Berlinickerin , 09.01.2016 13:14

Das hat meine auch. Das meinte Waldi mit den wild zusammen gemixten Hybriden. Als Naturformen gibt es uni- und bifoliate. Wenn die aber nun miteinander gekreuzt werden, dann wechseln die Nachkommen anscheinend zwischendrin lustig ab. Ich werde einfach Waldis und Karins Erfahrung folgen und nach der Blüte eine trockenere Phase einleiten, bis ein Neutrieb kommt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz