Lonis Orchideenforum

Mokara

#1 von MoMi , 15.11.2015 22:36

Wie Irmi mich mal aufgeklärt hat, ist die Mokara eine Kreuzung aus Ascocentrum x Arachnis x Vanda (Danke @Mary1309)
Ich finde diese Sorte ist es wert einen eigenen Thread aufzumachen. Wenn man ihn anders benennen sollte, bitte, gerne ...

Meine erste Mokara Cameron Sunset habe ich jetzt etwa 2,5 Jahre von O&M
Mir sind erst 3 BT eingetrocknet bis sie dann im Mai das erste Mal geblüht hat. Jetzt blüht sie wieder, schon etwas mehr als 5 Wochen und der nächste BT ist schon in Arbeit.
Mich beeindruckt diese elegante, feste Blüte, die dazu noch ziemlich lange hält.









Bei meinem Schwerter-Besuch im Sommer habe ich noch eine Mokara Jairak White mitgebracht. Auch sie bastelt an einem BT.

Die Mokaras stehen getopft südseitig, beschattet wie alle meine Vandeen.
LF liegt bei etwa 55 - 70%
Im Sommer habe ich sie 1-2 x Woche getaucht und täglich angesprüht mit LW / Osmowasser (alle 2 Wochen auf 700 MS aufgedüngt)
Das ist jetzt aber zuviel 1 x tauchen reicht und sprühen zwischen dem Tauchen auch 1 x.
Diesen Sommer haben sie im Haus verbracht. Nächstes Jahr wollte ich sie draußen aufhängen.

@Mary1309 , Du hast doch noch mehr!?
Magst Du sie hier nicht zeigen?


MoMi
MoMi

RE: Mokara

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2015 23:38

Die sieht richtig schick aus, Moni.

Das deine Mokara Jairak White "schon" einen BT bastelt, freut mich für dich.
Meine will noch nicht, aber ich denke, dass liegt daran, dass sie nicht so toll von den Wurzeln her war. Sie hat sich aber gut erholt und ich hoffe dann mal weiter auf einen BT.
Ansonsten ist meine Kultur wie deine, ich habe aber nur bis 500 ms aufgedüngt, mehr habe ich mir nicht getraut. Villt. lag oder liegt es auch daran.



RE: Mokara

#3 von MoMi , 16.11.2015 09:04

Dankeschön

Soviel zur Jairak White:
... ich denk mal dieser BT wird nicht mehr eintrocknen, aber man weiß ja nie ...


MoMi
MoMi

RE: Mokara

#4 von Mary1309 , 16.11.2015 11:31

Meine Mokaras sind noch so klein und werden noch Jahre benötigen um zu blühen @MoMi !


Mary1309
Mary1309

RE: Mokara

#5 von MoMi , 29.11.2015 14:14

So, die habe ich seid gestern
Ich musste sie bei O&M aus der Masse reißen. Die waren alle zusammen gewachsen. Ich hoffe sie verzeiht mir das.


Mokara Moonlight

2 Pflanzerl mit einem BT.



Alles in Allem definitiv meine Lieblingsvanda.


MoMi
MoMi

RE: Mokara

#6 von MoMi , 15.12.2015 12:55

Nun kann ich Fotos der Blüte von der Jairak White bieten








MoMi
MoMi

RE: Mokara

#7 von MoMi , 12.01.2016 12:32

Nun zeigt sich auch meine 3. Mokara, die "Moonlight"

Ich weiß jetzt gerade nicht wo ich den Unterschied zwischen Mokara "Moonlight" und "Cameron Sunset" sehen soll.
Wahrscheinlich die gleiche Hybride mit unterschiedlichen Züchternamen?!



Wie alle meine Mokaras,

südseitig, bei etwa 23 °C, LF 55 - 75%,
momentan lass ich die Wintersonne voll drauf scheinen.
einmal / Woche getaucht, alle 2 Wochen aufgedüngt

es stehen alle drei in durchsichtigen Orchideentöpfen in Glasvasen.


MoMi
MoMi

RE: Mokara

#8 von MoMi , 12.01.2016 12:35

Meine Mokarafamilie



Von links nach rechts:

"Moonlight", "Jairak White", "Cameron Sunset"

die Blüten der Moonlight und der Cameron Sunset sind gleich groß, 7,5 cm, die der Jairak White 8,5 cm.


MoMi
MoMi

RE: Mokara

#9 von Mary1309 , 12.01.2016 12:47

Sehr schick diese Büten, Moni. Die weiße mit ihren Pünktchen gefällt mir am besten und einen Unterschied kann ich bei den anderen beiden auch nicht entdecken.


Mary1309
Mary1309

RE: Mokara

#10 von MoMi , 12.01.2016 15:59

Danke Irmi


MoMi
MoMi

RE: Mokara

#11 von hlm , 20.06.2016 19:08

Die sind echt schön, und die Jairak White habe ich auch, die hat aber noch nicht geblüht.

Weiß irgendjemand, ob es bei O&M noch Mokaras gibt? Ich bin ein bisserl auf der Suche, aber noch nicht fündig geworden ... die gibt's hier nicht so oft, hab ich das Gefühl. Ich hab mal welche auf Madeira gesehen, aber da haben sie nur winzige Pflanzen verkauft

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Mokara

#12 von Syn333 , 20.06.2016 19:10

Mokara Moonlight haben sie gerade im Angebot, blühstark für 14€.


Syn333
Syn333

RE: Mokara

#13 von hlm , 20.06.2016 19:20

Merci dir!

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Mokara

#14 von hlm , 28.08.2016 11:47

Ein Update zu meiner Mokara Jairak White: Der Blütentrieb ist auf dem besten Weg, ich denke, der wird nicht mehr eintrocknen. Hier auf dem Bild links daneben ist eine Jairak Blue zu sehen, die ich vor kurzem über eBay erworben habe.



Zur Kultur: Die Jairak White ist im 12er Topf in mittlerer Pinienrinde, die Blue steht wurzelnackt im Glas. Die Blue bekommt derzeit alle ein bis zwei Tage etwas Wasser ins Glas und ab und an wird sie getaucht, die getopfte White wird getaucht, sobald der Topf nicht mehr stark beschlägt tagsüber. Ich überlege noch, ob ich die Blue auch eintopfen sollte. Das Wasser ist immer mit Dünger versetzt, ich messe allerdings keinen Leitwert. Im Winter werde ich weniger düngen und weniger gießen.

Die beiden stehen tagsüber bei 25-30 Grad in der vollen Sonne und scheinen das auch richtig zu mögen, jedenfalls wachsen beide und die White hat tatsächlich erst mit einem Blütentrieb begonnen, nachdem ich sie extrem hell gestellt habe. Es zeigen sich keine Verbrennungen an den Blättern bisher.

Mokaras scheinen insgesamt sehr sehr lichthungrig zu sein, habe ich das Gefühl.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Mokara

#15 von hlm , 29.08.2016 11:36

Zum Glück gewittert und regnet es nun hier, ansonsten hätte ich die Mokaras heute auch etwas schattiger gestellt. Bevor doch irgendetwas passiert und sie verbrennen, wenn die Temperaturen weiterhin über 30 Grad bleiben ...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz