Lonis Orchideenforum

Vanda lindenii

#1 von Katjes , 14.11.2015 18:33

Dieses Jahr im Sommer hat mehrfach meine Vanda lindenii geblüht, dreimal hintereinander. Die Pflanze habe ich seit etwa 2 Jahren, sie stammt von MSB-Orchideen. Vanda Naturformen brauchen nach dem Import meiner Erfahrung nach immer erst mal eine ganze Weile zum Eingewöhnen, bevor sie blühen. Sie wohnt in meinem warmen Gewächshaus, hängt im hinteren Anteil teils hell-teils schattiert, da sie keine volle Sonne toleriert. Gegossen wird sie einmal wöchentlich und steht im gelochten Plastiktopf in grober Pinienrinde.


Vanda lindenii
by Katcorsa


Vanda lindenii
by Katcorsa


Vanda lindenii
by Katcorsa


Vanda lindenii
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda lindenii

#2 von Machu Picchu , 15.11.2015 10:06

Die Lippe ist ja eine Wucht!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda lindenii

#3 von Tosh , 15.11.2015 15:10

Was für eine fantastische Blüte Katjes!
Die Lippe


Tosh
Tosh

RE: Vanda lindenii

#4 von Phil , 02.10.2022 18:26

Bei der gezeigten Pflanze von Katjes handelt es sich wohl eher um Vanda mindanaoensis und nicht lindenii. Wobei mir der Unterschied nicht ganz klar wird...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 02.10.2022

RE: Vanda lindenii

#5 von Milo , 03.10.2022 14:18

Von den Bildern bei Motes 2021 sehen die Blüten tatsächlich mehr wie V. mindanaoensis aus (stärkere braune Flecken, stärker gewellte Sepalen/Petalen, diese weisen „Zipfel“ der Lippen haarig und eher abstehend als nach hinten halbmondförmig gebogen).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 03.10.2022

RE: Vanda lindenii

#6 von Phil , 03.10.2022 18:39

Die ganze Sektion ist ziemlich kompliziert. Motes' grobes Übersichtswerk trägt leider nicht zu einem besseren Verständnis bei.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz