Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Holzkohle

#1 von juba , 04.11.2015 16:22

Hallo,
falsch ich in diesem Forenbereich falsch bin, dann den Thread bitte verschieben, danke.

Ich habe eine Frage:
habe schon mehrmals in den Weiten des Internets gelesen, dass die Kultivateure in ihre Substratmischungen für Orchideen auch Holzkohle beimischen.
Kann mir jemand den Nutzen erklären, den die Pflanze davon hat? Danke!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#2 von Mandy , 04.11.2015 19:00

Hallo Juba!

Ich habe keine Erfahrung mit reiner Holzkohle als Substrat.
Früher habe ich kleine Stückchen unter das Substrat gemischt. Konnte aber keine Vorteile feststellen.
Sie soll ja desinfizierend wirken.

Ich stelle mir die Kultur mit reiner Holzkohle bei uns auf der Fensterbank dennoch schwierig vor.
Zum einen trocknet sie recht schnell ab, was im Sommer anstrengend wird.

Durch ihre poröse Struktur bindet sie alle möglichen Substanzen- ein Pro bei Giftstoffen.
Ich denke, wenn man düngt, kommt es aber auch schneller zu einer Versalzung.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.11.2015

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#3 von Jane , 04.11.2015 19:10

Hat zwar nicht unbedingt direkt nutzen für die Pflanze, aber die Holzkohle dürfte sich nicht allzu schnell zersetzen. Das würde bedeuten weniger Umtopfen, oder? Ich habe aber persönlich auch keine Erfahrungen mit diesem Pflanzenstoff.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#4 von mom01 , 04.11.2015 19:29

Auch ich mache immer zur Desinfektion HOlzkohle in die Pötte...und man kann auch Vandeen gut auf reiner Holzkohle (Stückchen) halten.

Die Substrat-in-Glas-Kultur soll auch mit Holzkohle und Moos funktionieren...ist gerade in der Testphase.

Wasser speichert sie nicht, von daher: öfter tauchen, ja @Mandy. Ich würde den Orchideenkram gleich glasen
Habitate: Orchideen im Glas mal anders (7)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01