Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Holzkohle

#1 von juba , 04.11.2015 16:22

Hallo,
falsch ich in diesem Forenbereich falsch bin, dann den Thread bitte verschieben, danke.

Ich habe eine Frage:
habe schon mehrmals in den Weiten des Internets gelesen, dass die Kultivateure in ihre Substratmischungen für Orchideen auch Holzkohle beimischen.
Kann mir jemand den Nutzen erklären, den die Pflanze davon hat? Danke!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#2 von Mandy , 04.11.2015 19:00

Hallo Juba!

Ich habe keine Erfahrung mit reiner Holzkohle als Substrat.
Früher habe ich kleine Stückchen unter das Substrat gemischt. Konnte aber keine Vorteile feststellen.
Sie soll ja desinfizierend wirken.

Ich stelle mir die Kultur mit reiner Holzkohle bei uns auf der Fensterbank dennoch schwierig vor.
Zum einen trocknet sie recht schnell ab, was im Sommer anstrengend wird.

Durch ihre poröse Struktur bindet sie alle möglichen Substanzen- ein Pro bei Giftstoffen.
Ich denke, wenn man düngt, kommt es aber auch schneller zu einer Versalzung.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.11.2015

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#3 von Jane , 04.11.2015 19:10

Hat zwar nicht unbedingt direkt nutzen für die Pflanze, aber die Holzkohle dürfte sich nicht allzu schnell zersetzen. Das würde bedeuten weniger Umtopfen, oder? Ich habe aber persönlich auch keine Erfahrungen mit diesem Pflanzenstoff.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#4 von mom01 , 04.11.2015 19:29

Auch ich mache immer zur Desinfektion HOlzkohle in die Pötte...und man kann auch Vandeen gut auf reiner Holzkohle (Stückchen) halten.

Die Substrat-in-Glas-Kultur soll auch mit Holzkohle und Moos funktionieren...ist gerade in der Testphase.

Wasser speichert sie nicht, von daher: öfter tauchen, ja @Mandy. Ich würde den Orchideenkram gleich glasen
Habitate: Orchideen im Glas mal anders (7)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#5 von juba , 04.11.2015 19:45

Ich würde auch keine Pflanze in reine Holzkohle setzen wollen, sondern mich interessiert nur, was der Nutzen ist, wenn man die Holzkohle dem Substrat beimischt.
Danke für eure Postings!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#6 von Angraecum , 04.11.2015 20:29

Hallo
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, ob ich Holzkohle ins Substrat mischen soll, oder sogar nur Kohle zu verwenden, habe es aber dann nur bei zwei Orchideen ausprobiert. Ich finde is muss nicht sein.

Ich habe gelesen, dass das auf den Philippinen so gemacht wird. Aber dort sind die Orchideen ja immer draußen und bekommen so täglich Regen.
Und müssen bis zum nächsten Tag wieder abtrocknen.
Deshalb denke ich, dass es eher für Trockenheit liebende Orchideen geeignet ist, da es halt sehr schnell abtrocknet.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#7 von Waldi , 04.11.2015 23:53

Eine Bekannte von mir mischt immer Holzkohle mit ins Substrat. Es soll, wie bereits erwähnt, desinfizierend wirken und so, vor allem nach dem Umtopfen, Infektionen im Wurzelbereich vermeiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#8 von Sisa , 05.11.2015 07:26

Hallo Leute,
ich gebe seit knapp einem Jahr dem Substrat Holzkohle bei, zum einen als Auflockerung zum anderen wegen der desinfizierenden Wirkung. Bisher kann ich aber keinen erkennbaren Unterschied zum normalen Substrat feststellen.
Holzkohle kann eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Eigenschaft könnte man als positiv bewerten bei Orchideen deren Würzeln schnell abtrocknen sollen. Bei durstigen Pflanzen würde Holzkohle sich eher Nachteilig auswirken.
Bleibt die desinfizierende Wirkung im Wurzelbereich. Beim Umtopfen bestreiche ich zudem die Unterseite des Rhizoms (Schnittstellen) mit Holzkohlepulver. Die Wirksamkeit ist leider nicht meßbar und so wird das Ganze eine Glaubensfrage bleiben.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#9 von Morgentau , 05.11.2015 09:37

Ich halte einige meine Phals nur in Holzkohle und sie blühen auch jedes Jahr, Nachteil ist bereits erwähnt, dass man sie öfter wässern muss. Vorteil ist das auch, dass die Pflanzen gesunder sind und nicht anfällig gegen Schädlingen. In der Wanne wo ich die P wässern, sind immer paar Holzkohle und Erlenzapfen drin. Ich werde meine Pflanzen nach und nach auf Holzkohle/Rinde Substrat umtopfen.
In Indonesien sind die meistens Orchis nur in Holzkohle gehalten...ideal?? weil die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist?


Morgentau
Morgentau

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#10 von Mara , 05.11.2015 10:11

Buni, was bewirken die Erlenzapfen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#11 von Morgentau , 05.11.2015 10:21

Mara, hier habe ich aus Internet kopiert damit schnelle geht.

Wirkungsweise von Erlenzapfen
Erlenzapfen wird eine Pilz reduzierende bzw. bekämpfende und keimhemmende Wirkung nachgesagt. Dies ist der Grund, warum sich viele Aquarianer von den kleinen Zapfen eine gesundheitsfördernde Wirkung auf ihre im Aquarium gehaltenen Schützlinge versprechen. Auch zur Ansäuerung des Aquarienwassers können die Zapfen dienen: Der PH-Wert sinkt dabei also in einem Aquarium, das mit Erlenzapfen angereichert wurde. Diese Aufgabe können die Zapfen übernehmen, da in ihnen sogenannte Huminsäuren enthalten sind.

Damit habe ich mit meinem Aquariumswasser Erfahrung gemacht...die Fische sind vitaler geworden.


Morgentau
Morgentau

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#12 von juba , 05.11.2015 10:44

Danke für die Antworten!
Zersetzt sich die Kohle im Substrat eigentlich schnell, oder eher langsam? Gibt es dazu Erfahrungswerte?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.11.2015

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#13 von Morgentau , 05.11.2015 10:50

Julia, meine sind fast ein Jahr, bis jetzt zersetzte die HK nicht....


Morgentau
Morgentau

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2015 11:01

Buni, die Erlenzapfen hatte ich auch im Aquarium. Und ich geb dir Recht, die Fische waren vitaler.

Wie wendest du die Erlenzapfen bei den Orchideen an?
Ich könnte mir jetzt vorstellen, die Zapfen 1 Tag zu wässern und damit zu gießen. Villt. als Wert 2 Zapfen für 5 Liter? In der Aquaristik sagt man ja so ca. 1 Zapfen pro Liter.


zuletzt bearbeitet 05.11.2015 11:01

RE: Pflanzstoffe: Holzkohle

#15 von Morgentau , 05.11.2015 12:23

Petra, bei mir sind die Zapfen immer in der Wanne für die Orchis-Bewässerung drin, 20-30 Liter Wasser tue ich 4/5 Zapfen rein, wenn das Wasser zu braun wird dann nehme ich sie wieder weg.
Kaufst du immer die Erlenzapfen? Ich hole sie von der Natur...wohne ja nähe von einem See...:-) Im Januar ist die Besten Erntezeit, wenn die Zapfen schon braun sind.


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz