Lonis Orchideenforum

Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#1 von Stephali , 21.10.2015 17:47

Hallo,

ich habe mal ein kleines Experiment gestartet..... am 1. Mai habe ich meine Multihybride bestäubt (mit sich selbst)- ich wollte unbedingt etwas Saatgut bekommen um einmal selbst Auszusäen ....um meine "eigene Flaschenkinder" zu bekommen (mal sehen wie weit ich komme...). Mir ist auch vollkommen egal was/wieviel rauskommt.....der Weg ist das Ziel
Hier die Pflanze mit der Kapsel , es ist eine Multihybride- es scheint irgendeine Naturform eingekreuzt zu sein, denn die Blätter sind leicht gemustert.




Die Kapsel habe ich sterilisiert und vorsichtig den Samen entnommen und dann unter dem Mikroskop analysiert. Man sieht recht deutlich, dass es zwei verschiedene Arten von Samen gibt- mit und ohne Embryonen-

hier mal zwei Bilder bei 25facher Vergrößerung


bei diesen "Übersichtsaufnahmen" kann man auch gut erkennen, dass deutlich weniger Samen mit Embryonen vorhanden sind- etwa 30 % der Rest sind nur "Samenhüllen" (vielleicht wg. der Selbstung? ).

Hier mal einige Bilder bei 100-facher Vergrößerung


Ich habe noch probiert einen Samen mit und einen Samen ohne Embryo bei 200-facher Vergrößerung aufzunehmen, leider sind die Aufnahmen nicht ganz scharf geworden (ich finde die Struktur der Samenhülle aber total faszinierend deshalb wollte ich euch die Aufnahme zeigen).

Hier bei 200-facher Vergrößerung



Ich bin gespannt ob ich nach 1-2 Wochen schon eine Vergrößerung der Embryonen beobachten kann - ich möchte die Samen auf jeden Fall weiterhin mikroskopisch beobachten....


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#2 von Fabi , 21.10.2015 17:50

Ganz tolle Aufnahmen!
Sowas darfst du ruhig öfter machen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#3 von Waldi , 21.10.2015 17:55

Coole Bilder, sehr interessant! Vielen Dank dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#4 von Syn333 , 21.10.2015 18:01

Sehr cool! So nah kommt man ja selbst eher seltener mal ran. Danke schön für diesen Einblick!


Syn333
Syn333

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#5 von ivy , 21.10.2015 18:07

Interessante Fotos, Danke.


ivy
ivy

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#6 von Frauenschuh , 21.10.2015 18:13

Ein tolles Experiment .
Ich wünsche dir viel Glück , dass die Samen wachsen und gedeihen .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#7 von Berlinickerin , 21.10.2015 18:59

Oh, wow!!! Was für geniale Aufnahmen! Freue mich schon, die Entwicklung mit Dir mitzuverfolgen! Danke schön!!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#8 von Stephali , 21.10.2015 19:40

Freut mich dass euch die Bilder gefallen dann werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten was sich in der Zwischenzeit so tut...
bin schon gespannt ob man ein Wachsen der Embryonen mikroskopisch verfolgen kann


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2015 22:11

Ganz tolle und interessante Bilder, Danke dafür.
Freu mich schon auf die weiteren Bilder.



RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#10 von Solanum , 21.10.2015 23:52

Klasse Bilder! Willst du die Samen aussäen und dann wieder unsteril mikroskopieren oder hab ich dich missverstanden? Auf jeden Fall viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#11 von Loni , 22.10.2015 04:44

Boah, das ist ja krass. Genial, vielen Dank dafür. Da freue ich mich schon das weiter zu verfolgen, bin schon gespannt. Das sieht man ja auch nicht alle Tage.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#12 von Stephali , 22.10.2015 09:00

@Solanum : die Samen die ich auf den Aufnahmen zeige wurden steril in ein komplexes Flüssigmedium (mit Vitaminen/Spurenelementen, Zucker etc.) gegeben, damit ich die Aufnahmen unter dem Mikroskop machen kann.Ich möchte hier vor allem die Anfangsstadien der Embryonen beobachten- ich weiß leider nicht wie lange sie in dem Medium wachsen werden.....aber Versuch macht klug
Parallel dazu habe ich Samen auf P6668-Nährboden ausgesät, leider ist es bedingt durch die schwarze Farbe des Nährbodens nicht möglich mikroskopischen Aufnahmen machen. Hier hoffe ich auf Sämlinge (falls alles steril bleibt)


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#13 von Solanum , 22.10.2015 13:22

Achso, das ist ja cool!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#14 von Berlinickerin , 22.10.2015 18:59

Das find eich auch. Total cool. Drücke Dir und uns die Daumen, dass auch die im Flüssigmedium wachsen!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#15 von Maki , 22.10.2015 19:08

Stefanie, das ist faszinierend, hoffentlich gelingen dir noch recht lange solche Aufnahmen
Ich bin total gespannt wie das weitergeht. Ist spannender als ein Fortsetzungs-Krimi !


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz