Lonis Orchideenforum

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#16 von Solanum , 22.10.2015 20:47

Ich meine gelesen zu haben, dass die Differenzierung in Flüssigkultur nicht funktioniert, die wird gern zur Meristemisierung genommen, weil die Protokorme dann in alle Richtungen wachsen und man mehrere Pflanzen daraus bekommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#17 von Stephali , 22.10.2015 21:36

Danke für deine Antwort Heike, ich werde es einfach weiterbeobachten -wenn sie in alle Richtungen wachsen finde ich es auch spannend zu beobachten.....bin vor allem gespannt wie schnell sie in Kultur wachsen und sich optisch verändern....wie gesagt einfach ein kleines Experiment welches mir Spass bereitet


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#18 von Stephali , 03.11.2015 13:21

Heute gibt es nach knapp 2 Wochen mal ein kleines Update
Viel hat sich noch nicht getan....aber seht selbst.....
Im Vergleich zu den letzten Bildern könnte man meinen, dass es z.T. bereits ein paar Zellteilungen gegeben hat und die Embryonen schon ein bisschen an Größe zugelegt haben??

Bei 25-facher Vergrößerung


Bei 100-facher Vergrößerung


Und bei 200-facher Vergrößerung


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#19 von Solanum , 03.11.2015 16:07

Ich finde auch, dass es aussieht, als ob was passiert! Vielleicht siehst du schon bald grüne Knubbel!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#20 von Stephali , 03.11.2015 16:27

Ich würde mich total freuen wenn ich tatsächlich die Entwicklung bis zu grünen Knubbel (und weiter) verfolgen könnte ......leider fehlt mir die Erfahrung wie lange die Entwicklung in der Flüssigkultur funktioniert (es gibt ja viele Einflussfaktoren wie Temperatur, Lichtmenge und Medienzusammensetzung)- bin daher eher verhalten optimistisch und hoffe dass ich für mein erstes Experiment einigermaßen gute Bedingungen für die Embryoentwicklung gewählt habe..... die Zeit wird zeigen ob und wie lange es noch weiter geht


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#21 von Berlinickerin , 03.11.2015 20:12

Wie großartig! Ein Update. Ich finde dein Experiment wirklich so dermaßen genial und finde es so toll, dass wir mitschauen können. Uns allen die daumen gedrückt, dass sie bis zu den grünen Knubbeln und drüber hinweg durchhalten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#22 von Berlinickerin , 06.11.2015 07:44

Oh wow, und noch eine geniale Aufnahme!


Das ist ja spannend. Dann kommt es ja ein bisschen einem Lotto-Spiel gleich und das schon in der ersten Etappe des Wachstums.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 11.05.2016

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#23 von Stephali , 17.11.2015 11:19

Heute gibt es wieder ein kleines Update.... die meisten Embryos befinden sich noch in der Samenhülle, sie haben aber deutlich an Volumen zugelegt.
Heute habe ich 2 Embryonen entdeckt, die die Samenhülle "gesprengt" haben

hier bei 100-facher Vergrößerung


und bei 200-facher Vergrößerung,


und noch eine Aufnahme bei 200-facher Vergrößerung


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#24 von Berlinickerin , 24.01.2016 20:57

@Stephali - Ich wollte mal neugierig fragen, wie es denn weiter gegangen ist?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#25 von Stephali , 24.01.2016 22:21

Danke Jule für die Nachfrage habe aber leider gar keine guten Nachrichten meine Proben sind wahrscheinlich hinüber- es gab einen Heizungsausfall über das Wochenende und die Raumtemperatur ist dann statt bei ca24Grad unter 10Grad gewesen.....seitdem konnte ich leider kein Wachstum mehr beobachten....werde morgen nochmal draufschauen....hab aber wenig Hoffnung dass noch was wächst.... ...aber ich möchte das Experiment irgendwann nochmal wiederholen.


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#26 von Berlinickerin , 24.01.2016 22:29

Das hört sich allerdings etwas sehr frisch an. Hoffe trotzdem, dass vielleicht durch ein Wunder ein paar überlebt haben und das Experiment weitergehen kann. Deinen 'großen' Orchis geht es aber gut?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#27 von Stephali , 24.01.2016 22:52

@Berlinickerin ja keine Sorge meinen Großen geht es bestens...die stehen bei mir daheim im Mehrfamilienhaus wäre es auch aufgefallen wenn über längere Zeit die Heizung ausgefallen wäre. Nur die Flüssigmedien und Agarplatten mit den Aussaaten sind "ausgelagert". Jetzt ärgere ich mich darüber aber nächstes mal teile ich den Ansatz auf damit mir das nicht mehr passieren kann. Versuch macht klug...


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#28 von Berlinickerin , 25.01.2016 07:54

Man weiß es nie. Erstaunlicher wäre aber, wenn Du so ein Mikroskop bei Dir zu hause rumstehen hättest. Aber umso besser für die Blümchen. Nur sag mal ist ausgelagert in ein Uni-Institut? Denn dann ist die Heizung vielleicht nicht ausgefallen, sondern planmäßig runtergefahren über die Feiertage, um Kosten zu sparen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#29 von Stephali , 25.01.2016 10:07

Zitat
Denn dann ist die Heizung vielleicht nicht ausgefallen, sondern planmäßig runtergefahren über die Feiertage, um Kosten zu sparen.

Nein, das war definitv kein "Runterfahren"- die Techniker haben es erst nach eingen Stunden wieder hinbekommen.....es war leider ein Komplettausfall der Heizungsanlage und deshalb auch wesentlich kälter als bei einer normalen "Temperaturabsenkung um Kosten zu sparen".


Stephali
Stephali

RE: Mikroskopische Aufnahmen von Phalaenopsis-Samen

#30 von Berlinickerin , 25.01.2016 20:52

Okay, ja definitiv kein geplantes Runterfahren. Wobei von den Temperaturen - ich habe schon Geschichten von Wissenschaftlern in Wintermantel und Elektroheizer gehört.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz