Lonis Orchideenforum

Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#1 von Judith , 20.10.2015 12:25

Wer kennt sich aus mit Dendrobium cucumerinum ? Habe sie seit Anfang 2014. Und jetzt wirft sie aufeinmal ihre ( Gürkchen) ab. Die Wurzelspitzen sehen finde ich auch nicht mehr so gut aus.

[url]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p11403413tiwz0clje.jpg[/url]


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Dendrobium cucumerinum

#2 von Judith , 16.11.2016 19:18

Nachdem mir das erste Dendrobium weggestorben ist, habe ich es nochmal versucht, mit besserem Erfolg.

Ich habe herausgefunden, das es im Sommer gut feucht gehalten werden kann und im Winter nicht gesprüht werden darf. evtl. alle 4-6 Wochen kurz leicht nebeln.



L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium cucumerinum

#3 von jens , 18.04.2017 16:46

Das kleine cucumerinum habe ich mir aus Dresden mitgebracht!
Sie hängt bei mir im Schlafzimmer in der Homebox bei den
Pleurothallis und Lepanthes mit drinne.
Habe vor kurzen dann auch bemerkt,das sie neue Wurzeln schiebt!
Hin und wieder sprühe ich sie leicht ein,ansonsten hängt sie bei
ca.17 Grad und knapp 80% Luftfeuchtigkeit.


Dieses kleine Dendrobium mit ihren Gurken ähnlichen Blättern hat
mich schon immer gereizt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrobium cucumerinum

#4 von Berlinickerin , 03.01.2020 16:54

@jens , wie geht es denn Deinem cucumerinum inzwischen? Ich habe es schon auf Ausstellungen beobachtet und nun in der Schwerterliste entdeckt. Laut orchidspecies kann es auch warm gepflegt werden. Was würde Deine Erfahrung dazu sagen? Denn kühl kriege ich ja leider über den Sommer nicht mal annähernd hin.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium cucumerinum

#5 von jens , 03.01.2020 16:57

Jule, die hat es zerlegt! Kompletter Wurzelschaden.
Werde mich aber in Dresden nach einem neuen umschauen.
Die Dinger sind nicht ganz einfach zu kultivieren.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrobium cucumerinum

#6 von Berlinickerin , 03.01.2020 17:03

Oh verflixt! Hast Du denn eine Idee, woran es gelegen haben könnte? Oder anders gefragt: Worauf zu achten wäre?

@Judith , lebt denn Deines noch?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium cucumerinum

#7 von jens , 03.01.2020 17:08

Der scheiss Presskork hat sich aufgelöst und ich habe es zu spät gemerkt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrobium cucumerinum

#8 von Berlinickerin , 03.01.2020 17:16

Das ist echt scheiße!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium cucumerinum

#9 von jens , 03.01.2020 17:24

Presskork musst du genau im Auge behalten oder besser auf Korkrinde neu aufbinden, Jule!
Presskork brökelt irgendwann einfach weg.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Dendrobium cucumerinum

#10 von Berlinickerin , 03.01.2020 17:33

Ich bin grad direkt aufgesprungen und habe meine drei Presskorkbewohnerinnen geprüft. Alles noch okay, aber gut zu wissen, dass die brökelt. Ich selbst binde eh nur auf Korkrinde auf, weil ich das schöner finde und mir einbilde, dass die natürlichen Rillen und Ritzen für die Blümchen auch griffiger sind.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium cucumerinum

#11 von Judith , 03.01.2020 23:12

@ Berlinikerin,

Zu deiner Frage, ja, meins lebt noch hat letztes Jahr durch die große Hitze wohl gelitten ( etwas Sonnenbrand), aber es erholt sich jetzt gut und schiebt auch neue Wurzeln. Mit dem Presskork ist so eine Sache. Es löst sich scheller auf als Rinde. Ich benutze viel Korkeiche oder auch Obstgehölze. Da habe ich auch gute Erfahrung mit gemacht. Nur keine Eiche nehmen, die hat Gerbstoffe, was die Orchideenwurzeln nicht mögen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium cucumerinum

#12 von Berlinickerin , 03.01.2020 23:17

Gott ja, die heißen Sommer haben auch einigen meiner Orchis zu schaffen gemacht, aber toll zu hören, dass es Deinem "Gürkchen" gut geht. Hälst Du sie eigentlich warm? Und auch diesen Winter mit angedeuteter Ruhe?

Ich nehme tatsächlich am liebsten Korkrindenstücke, die ja auch noch den Vorteil haben, dass sie sehr leicht sind.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium cucumerinum

#13 von Judith , 03.01.2020 23:24

Ja, ich halte sie warm, doch die Nachtabsenkung geht bis auf 15 Grad zurück (nachts). Angedeutete Ruhe hat sie jetzt auch und wird alle 14 Tage leicht genebelt. Bis zum Abend ist sie dann abgetrocknet.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium cucumerinum

#14 von Berlinickerin , 04.01.2020 09:52

Danke für die Infos, Judith!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

Dendrobium cucumerinum

#15 von tm1183 , 04.01.2021 21:18

Da ich weder unter Dendrobium noch unter Dockrillia ein Thema finden konnte, starte ich mal eines.

Ich growe das Dendro - welches bei mir allerdings unter Dockrillia läuft, man muss Kew nicht mögen, aber man sollte schon die Namen verwenden, die jetzt offiziell bei der RHS verwendet werden - kühl temperiert/ eher temperiert wie alle meine Dockrillia mit Ausnahme von wassellii und teretifolia aufgebunden auf Kork.

Die Pflanze hängt im Wohnzimmer bei tagsüber 21-14 je nach Sonnenschein mit einer Nachtabsenkung auf 13-15 Grad, beim Lüften kanns auch mal 12 werden aber das macht nix. Ich hatte die Pflanze bis Ende November draußen bei einstelligen Temperaturen und knochentrocken, das macht gar nichts solange kein Wasser gegeben wird und die Luftfeuchtigkeit hoch ist trocknet auch nichts ein, hab sie jetzt aber seit ca einer Woche in der Wohnung.

Ich sprühe alle zwei bis drei Tage, cucumerinum hat keine deutliche Ruhe und wächst eigtl kontinuierlich weiter. Da wir aber wenig Licht haben zur Zeit, kann man das Wachstum so ganz gut steuern, denn spätestens im Frühjahr gibt's täglich Wasser.

Sobald es die Temperaturen zulassen und das geht schon sehr früh wenn's konstant bei 10 Grad liegt kann man raus hängen, kommt die Pflanzen halbschattig auf den Balkon und wird täglich ein bis zweimal gesprüht / je nach Temperatur.

Wie man sehen kann wächst die Pflanze vom Licht weg, im Habitat wachsen die Pflanzen oft an der Unterseite von Ästen, dort fangen sie Feuchtigkeit vom Regen mit ihren Bulben auf, die Struktur hält das Wasser länger fest 😉

Die ersten Bilder sind von 2019 im Herbst, die andere von heute.

Geblüht hat die Pflanze noch nicht, einfach noch zu klein schätze ich 🤷‍♂️


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
17E91EA1-850A-45B7-BC44-7F39D98E659E.jpeg   1854FF9F-94C2-4CCE-BF09-A9E29BD8F7E2.jpeg   36D9E5E8-BC73-4A80-9376-26EB0883C9A8.jpeg   3F45FE21-6659-453D-8E25-0BE7871216FF.jpeg   41C1A1C1-94EE-4257-855A-C368F05D8AC2.jpeg   6D0948D2-7A68-4B80-B7F7-A98621D51FB4.jpeg   78ACFF13-94E2-4A6B-BE02-0B396D981A75.jpeg   B204A33D-39B0-4A67-A28A-9774E1790FBD.jpeg   E0519F21-735D-4A4E-A845-861A23EC39D6.jpeg   E94799DE-8E36-4F6B-ABAA-31409BDD5FE8.jpeg   EB27CC1E-3785-447E-8E5E-9BD0636F9E74.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz