Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium cucumerinum

#16 von tm1183 , 04.01.2021 21:20

Hab den eigentlichen Beitrag gefunden, könnt ihr das evtl verschieben?!🤔 😅 Verzeihung


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin


tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum

#17 von Coldcase , 04.01.2021 21:21

Torsten , guckst du hier

Dendrobium cucumerinum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium cucumerinum

#18 von tm1183 , 04.01.2021 21:22

Ja habs dann zu spät gesehen weiß auch ned wieso 😅 kurzzeitiger Ausfall beim Sehzentrum oder so 🤷‍♂️


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin


tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum

#19 von Coldcase , 04.01.2021 21:23

Passiert immer öfter ab 30 ....

@Martin könntst du bitte verschieben , dankeeee


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium cucumerinum

#20 von Martin , 04.01.2021 21:33

Habe ich gemacht. Jetzt hatten beide denselben Namen, ich war gerade beim Verschieben ganz verwirrt und dachte schon, ich hätte den älteren Thread gelöscht. Ging nochmal gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#21 von Martin , 04.01.2021 21:35

Das sind ja echt sehr eigenwillige Gewächse. Das cucumerinum erinnert schon fast an einen Kaktus. Zumindest die Anpassung an Sukkulenz ist richtig sichtbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#22 von tm1183 , 04.01.2021 22:36

Ja man lässt sich davon sehr täuschen, die Pflanzen sind zwar in der Lage durchaus ma länger trocken zu stehen aber das geht nur gut, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist ansonsten vertrocknen Sie und nehmen Schaden.

Grundsätzlich brauch cucumerinum keine Ruhezeit, aber man muss schon schauen, dass man im Winter bei uns weniger Wasser gibt, da es sonst gern ma vergeilt bei entsprechend weniger Licht!

Eine Absenkung ist auch super wichtig, dauernde Wärme und stehende Feuchtigkeit is absolut tödlich für die Pflanzen - daher definitiv auch nix fürs Terrarium, meiner Meinung nach 😉


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin


tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#23 von tm1183 , 04.01.2021 22:38

Die Bulben sehen eigentlich nur so aus, weil die Pflanze damit die Oberfläche vergrößert und so mehr Wasser aufnehmen kann 😉


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin


tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#24 von jens , 04.01.2021 22:42

Das gurkenartige sind die Blätter und nicht die Bulben, die sitzen wenn schon unten dran Torsten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.185

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#25 von tm1183 , 04.01.2021 22:54

Das gurkenartige sind die Bulben, die sitzen am Rhizom.

Jede einzelne Bulbe sitzt mit einem kurzen Sprossabschnitt daran auf, die Pflanzen haben gar keine Blätter, das sind immer die Bulben 😉

Die Beschreibung bei IOSPE is irreführend, das ist bei allen Dockrillia so, sie haben nur Hüllblätter wenn die Bulbe sich entwickelt und das wars - hier ein Auszug aus
der Beschreibung von wassellii da wird es dann richtig klar 😉

"This orchid has a creeping, branched stem carrying stiffly erect, nearly terete, hard, dull green, longitudinally furrowed 5 times pseuobulbs"


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
5B621E06-DD6F-411F-A2C1-9F9964F6710D.jpeg   B2292458-1035-499D-89FD-050AAB599D81.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#26 von tm1183 , 04.01.2021 22:54

Das einzige was an Blättern vorhanden ist sind die Hüllblätter und die sieht man am unteren Ende der Bulbe 😉


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin


tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#27 von jens , 04.01.2021 22:58

Und bei Wikipedia ist es dann auch falsch oder wie?
Von welcher Seite hast du das, vom schei.. kew?
Sorry!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.185
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#28 von tm1183 , 04.01.2021 23:19

Nun ja, bei Wikipedia muss man halt eben sagen handelt es sich um eine freie Enzyklopädie - da kann eben jeder schreiben was er will und es überprüft halt niemand!

Es mag bei der RHS so stehen - leider ist " scheiß Kew" eben die Referenz, über die alles in der Orchideentaxonomie läuft, die RHS ist eben die RHS - aber das ist einfach aus der originalen Beschreibung und steht auch so in orchidspeciesculture von Baker&Baker usw - die Pflanzen haben einfach keine Blätter und es ist eben auch fast immer und überall der selbe Text der da verwendet wird - IOSPE hat eben in ganz vielen Fällen Fehler und jeder übernimmt ohne nachzudenken, egal welche Seite es wird super oft nur kopiert!

Daher is das ja nicht dein Fehler sondern einfach ein weit verbreiteter Irrtum, das ist ja nicht schlimm 😅

Im übrigen verstehe ich manche Sachen bei der RHS auch nicht aber wenns um Beschreibungen geht kann man sich im allgemeinen schon drauf verlassen - was die Einordnung oder Umbenennung von Pflanzen angeht bin ich auch nicht begeistert 😂😂😂


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin


tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#29 von medusa , 05.01.2021 17:52

Was Wikipedia angeht, da halten sich urbane Legenden, die nachweislich nicht der Wahrheit entsprechen, leider sehr hartnäckig. Werden sie berichtigt, ändert der nächste Schlaumeier sie sofort wieder zurück. Ich kenne Beispiele aus dem technischen Bereich, das führt aber zu weit ins Offtopic.

Fazit: Wikipedia ist leider auch nur so schlau wie die Menschen, die es gestalten.

Zum Thema: die Bulben sind vollkommen abgefahren Sowas habe ich noch nie gesehen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 05.01.2021

RE: Dendrobium cucumerinum (Dockrillia cucumerina)

#30 von Coldcase , 18.04.2022 18:17

Dachte mir , so einen kleinen Topf bekomm ich noch unter ....letzte Woche als kleine JP eingezogen . Noch sind die Temperaturen im Schlafzimmer kühler , dort hab ich sie mal platziert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz