Lonis Orchideenforum

Dendrobium eximium x rhodostictum

#1 von Berlinickerin , 15.10.2015 21:34

Hallo zusammen,

ich fürchte, ich habe auch meine Schwäche für die Latouria-Sektion entdeckt. Und so ist heute eine zweite Primärhybride aus zwei der Naturformen bei mir eingezogen.



Laut Schwerter mag es die Kreuzung temperiert bis warm und halbschattig. Bei den Eltern sollte das wohl auch halbwegs hinkommen. Jetzt im Herbst/Winter postiere ich sie allerdings mal eher hell.

Meine ist noch eine Jungpflanze, die in einem Jahr blühstark sein soll. Sie sitzt in einem 8er-Topf in Sphagnum mit Kies oben drauf. Da sie schön fit aussieht, würde ich sie eigentlich gern jetzt nicht mit Umtopfen stören.

Aber was meint Ihr?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Dendrobium eximum x rhodosticum

#2 von ivy , 15.10.2015 21:41

Ich topfe alle Neuankömmlinge um. Mich interessiert schon wie die Wurzeln aussehen, außerdem topfe ich gerne in ein Substrat, mit dem ich gut zurecht komme.


ivy
ivy

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#3 von Berlinickerin , 15.10.2015 21:43

Ich habe nur jetzt schon mehrfach gehört, dass Dendrobien gerade zu dieser Jahreszeit echt nicht gerne gestört werden. Und Sphagnum wäre für mich auch okay. In einer Mischung damit würde es eh wieder landen. Andererseits hast Du natürlich recht. Nicht, dass es zwar außen hui, aber innen... ist...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#4 von mirac† , 16.10.2015 12:37

Schwierig, da bin ich bei den Dendros zu dieser Jahreszeit auch oft unsicher.

Bei Neuzugängen beobachte ich lieber eine Zeit lang. Ist Wachstum sichtbar topfe ich auch im Winter um.
Besonders wenn das so ein Töpfchen mit Kies oben drauf ist wäre es besser weil dort im Inneren meist nur dichtes Moos ist. Wenn du lieber noch warten willste würde ich den Kies oben entfernen, versuchen das Moos oberhalb etwas aufzulockern und schauen das die Pflanze nicht zu kühl an den Füßen steht.
Und beim Wässern sehr vorsichtig sein bis sie in luftigertes Substrat kommt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#5 von Berlinickerin , 16.10.2015 14:05

Das mit dem Kies runternehmen, habe ich mir auch schon überlegt. Und bin beim Versuch, ihn vorsichtig besser zu verteilen, schon auf aktive Wurzeln gestoßen. Ich denke, ich werde also doch umtopfen. Allerdings wirklich eigentlich wieder in Sphagnum mit einem Anteil Rinde. Denn zumindest der Cousin, den ich hier habe, säuft so dermaßen, dass ich bei purer Rinde mit dem Gießen nicht hinterherkäme.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#6 von Yoki , 03.06.2020 19:20

Habe jetzt auch eins

Ich muesste umtopfen und wuerde gerne mineralisches Substrat nehmen. Hat da jemand Erfahrungen damit?


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#7 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 10:41

Gekauft in Dresden 2019.
Die Pflanze blüht zuverlässig. Allerdings ist sie sehr empfindlich, was sowohl Temperatur als auch das Faulen von Neutrieben angeht.
Im ersten Jahr hatte sie es recht schwer, Wurzeln auszubilden, was die Pflanze zurückwarf. Die langen Triebe wackeln schon sehr.
Ich habe sie dann irgendwann umgetopft und sehr rigoros abgestützt und angebunden, damit sie nicht immer so herumwackelt. Seitdem geht es bergauf und das Wurzelsystem ist besser.

Sie steht in der hellen, warmen Jahreszeit an einem im Hochsommer schattierten Südfenster. Zu Beginn der Heizsaison stelle ich sie ins warme Wohnzimmer (Tagsüber 20 Grad, Nachts nicht unter 18 Grad). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihr sonst im Winter zu kalt ist, da ich das Zimmer mit dem Südfenster nicht so intensiv heize.

Weiterhin wässere ich, wenn ein Neutrieb wächst, nur von unten, d.h. ich lasse etwas Wasser in den Übertopf und stelle den Topf dann hinein, so dass der obere Bereich nicht direkt nass wird. Damit kann ich das Faulen der Neutriebe verhindern. Sie macht im Moment einen Neutrieb, der schon recht weit ist.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 08.01.2021

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#8 von Coldcase , 08.01.2021 11:01

Wunderbar , Aurora
Da muss meins erst mal hinkommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#9 von Galahad , 08.01.2021 12:39

Die stacheligen Knospen sind ja witzig.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#10 von Astrid , 08.01.2021 13:08

@Ms Aurora Bipolaris
Ich hab meine seid 12/2015 in Seramis 4 Jahre am beheiztem Nordfenster, sie braucht viel Wasser, dort hat sie durchgehend geblüht und gewurzelt.
Letztes Jahr hab ich sie aus Platzgründen ans beheizte Südfenster gestellt, dort gefällt es ihr aber nicht, sie blüht nicht mehr soviel, muss sie wieder zurück stellen.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#11 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 13:25

@Astrid , hast du auch Schwierigkeiten mit den Neutrieben?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#12 von Coldcase , 08.01.2021 13:29

Meine , von Astrid , steht im Terra , eigentlich dauernass , und auch an den Blättern und NTen . Bisher ist keiner hops gegangen .
Vielleicht , weil sie von Anfang an geduscht wurde ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#13 von Astrid , 08.01.2021 13:29

@Ms Aurora Bipolaris
Nein ich hab keine Probleme mit den Neutrieben die wachsen relativ schnell, ich hab sogar mal welche für Syvia und Ute abgemacht weil ich plötzlich soviel neue hatte.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#14 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 13:31

@Astrid , magst du deine Pflanze hier mal vorstellen? Der Thread ist doch recht kurz.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium eximium x rhodostictum

#15 von Ms Aurora Bipolaris , 08.01.2021 13:33

Zitat von Galahad im Beitrag #9
Die stacheligen Knospen sind ja witzig.


Ja, finde ich auch. Im letzten Jahr waren sie sogar noch bizarrer:


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz