Lonis Orchideenforum

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#16 von *gregor* , 11.07.2018 13:40

Dieses mal hat meine Vanda Twinkle einen Blütentrieb ziemlich weit unten getrieben. Sie hat letztes Jahr fünf Blattacheln höher geblüht. Merkwürdig....
Noch sind die Blüten recht hell, werden aber von Tag zu Tag dunkler.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#17 von Emil , 28.10.2018 14:13

Ascofinetia Twinkle startet wieder ihr kleines Blütenfeuerwerk.



Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#18 von Michaela , 21.09.2019 20:14

Der 3. BT ist gerade noch in Arbeit


Michaela
Michaela

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#19 von Orchidarium , 15.06.2020 14:26

Meine Twinkle hab ich jetzt geschätzt ein halbes Jahr. Ich habe sie mit verblühtem BT gekauft und hatte daher keine Ahnung, ob es überhaupt eine ist. Jetzt blüht sie mit 2 BT und ich bin total in die dunkle Farbe verliebt. Ich habe gehöfft, dass es eine möglichst orangene wird und meine Erwartung wurde erfüllt. Eine gelbe hätte mir nämlich nicht wirklich gefallen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200615_134353.jpg   20200615_134432.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#20 von Orchidarium , 15.06.2020 14:28

Was mache Eure Twinkle so?? ah ja und ich weiss, ich sollte mal wieder die Fenster putzen.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 15.06.2020

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#21 von Josefine , 15.06.2020 20:37

Deine ist echt schön.
Meine lässt gerade den freudig erwarteten Blütentrieb eintrocknen .
Zum Glück bastelt sie schon an zwei neuen...und ein Kindel bekommt auch einen. Sollten die es schaffen, werde ich ein Foto einstellen.
Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#22 von Josefine , 20.06.2020 10:33

Schreibe ich in der Knospenwarte oder hier? Hier.
Bei meiner Twinkle mit kann ich inzwischen sechs Blütentriebe zählen . Mal sehen, ob es noch mehr werden. Zuvor war ein Blütentrieb komplett eingetrocknet.
Wenn die alle durchkommen, wird es sicher hübsch aussehen.
Die ersten Jahre hat sie nicht geduftet. Inzwischen duftet sie sehr gut, wenn sie blüht.
Sie wohnt seit fünf Jahren bei mir.





Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#23 von Blondi , 20.06.2020 11:41

Die sieht ja wirklich klasse aus. Ich hoffe das alle Blüttentriebe durchkommen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#24 von Josefine , 20.06.2020 12:09

Danke, @Regina.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#25 von ghoti , 03.07.2020 19:40

Ich habe meine Twinkle ziemlich genau vor zwei Jahren von Frau Elsner bekommen. Seit Jahresbeginn steht sie unter der Aldi-Lampe, wo es ihr offenbar gut gefällt. Anfang Juni entdeckte ich dann den BT, der jetzt voll erblüht ist. Ich finde die intensive Färbung toll; duften tut sie bisher (?) nur ganz leicht.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#26 von Orchidarium , 03.07.2020 19:57

Die Farbe ist wirklich ausgesprochen intensiv orange.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#27 von teddybaer66 , 03.07.2020 21:15

Die ist soo toll 😍



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#28 von Josefine , 04.07.2020 08:12

Die hat auch bemerkenswert kräftige Blüten. Ich kenne die Blüten viel filigraner. Das gefällt mir an @ghoti 's richtig gut.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#29 von ghoti , 04.07.2020 09:27

Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, weil ich noch keine andere Twinkle gesehen habe, aber vielleicht täuschen die Größenverhältnisse? Die Pflanze ist noch nicht wirklich groß. Ich habe eben nachgemessen: Vom Topfboden bis zur Spitze des BTs sind es gerade mal ~24cm und eine Blüte ist ungefähr 2,5 cm breit.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Ascofinetia (Vanda) Twinkle

#30 von Josefine , 10.07.2020 21:35

Jetzt blüht meine.



Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 10.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz