Lonis Orchideenforum

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#16 von Lotus1804 , 04.10.2015 22:16

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #14
Du kannst sie zu beginn der Ruhezeit abmachen, aber dann überwinterst Du die Bulben ohne Substrat! Soweit ich weiß, wird diese Art der Überwinterung aber als sehr risikoreich beschrieben!

LG Uwe


Aber im Frühjahr macht denen das ohne Substrat nichts aus? Ich möchte das gern mal mit der Vermehrung versuchen wie du es machst.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#17 von UchtenUwe , 05.10.2015 09:41

Lotus,

um die Ruckbulben jetzt abmachen zu können, musst Du die Pflanze aus dem Substrat nehmen. Die Pflanze stellt jetzt aber jegliches Wachstum ein, auch das der Wurzeln! Sie wieder einzutopfen wäre also sinnlos, darum überwintern ohne Substrat! Anders im Frühjahr! Du willst sowieso umtopfen, dabei kannst Du den/die Rückbulben gut von den diesjährigen abtrennen. Da das Wachstum gerade beginnt, wirst Du kaum irgendwelche Probleme bekommen. Und wenn Du die Pflanze jetzt lässt wie sie ist, hast Du ein geringeres Risiko sie total zu verlieren. Stell Dir vor- den aktuellen Bulben passiert etwas, die Rückbulben sind die Garantie dass es irgendwo wieder austreibt. Etwas wirr aber hoffentlich halbwegs verständlich!?

Außerdem ist das Klonen von Catasetinae für Kartoffelbauern und Kleingärtner, wie ich es Euch in einem anderen Fred gezeigt habe, nichts besonderes! Ich wette jeder von Euch bekommt das hin! Die Haltung dieser Gattung ist auch nicht so schwer wenn man den Jahreszeitlichen Rhythmus beachtet. Ausserdem spart man im Winter jede Menge Wasser und Arbeit.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#18 von Lotus1804 , 07.10.2015 12:44

Uwe, das leuchtet mir alles ein. Werde ich auch so machen. Eventuell sollte ich sie auch durchkultivieren, da es recht kleine Pflanzen sind.
Aber da besteht ja wieder die Gefahr der Fäulnis. Ich weiß echt nicht, wie es nun richtig wird....


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 07.10.2015 12:45

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#19 von Mattin , 08.11.2015 13:44

So... braun wird das Laub. Ist das nun so richtig das sie bis Frühjahr so bleiben soll?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#20 von ivy , 14.01.2016 15:46

Habe heute entdeckt, das meine neu austreibt.
Ich hoffe es war richtig, das ich ihr heute wieder etwas Wasser gegeben habe.


ivy
ivy

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#21 von Mattin , 14.01.2016 20:01

Meine ist furztrocken. Hab schon Angst das das nix mehr wird mit ihr. Aber die Experten meinen das wird schon wieder.

Ist die erste Pflanze dieser Art die wir haben und hab null Plan davon


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#22 von ivy , 14.01.2016 20:05

Meine stand bis heute auch trocken. Ich war ganz überrascht, da ich frühestens im März mit einem Neutrieb gerechnet habe.


ivy
ivy

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#23 von Mattin , 14.01.2016 20:07

Meine ist in Spaghnum. Und staubiger geht es schon garnicht mehr. Mach mir so ein bisschen Sorgen deswegen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#24 von UchtenUwe , 14.01.2016 20:10

Ivy,

bitte mit dem Gießen warten bis die Wurzeln an den Neutrieben ca. 1 cm lang sind!!!!! Jetzt gießen ist einfach zu früh!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#25 von Mattin , 21.02.2016 14:11

Man glaubt es kaum, aber aus dem trockenen Gebilde entsteht neues Leben.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#26 von Mattin , 27.06.2016 13:48


Stand 06.2016
Und wächst dank guter Anleitung.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#27 von Syn333 , 27.06.2016 14:08

Sehr schön Martin. Ich habe seit Anfang April auch eins und es ist wirklich gut gewachsen.

Kauftag 02.04.


Heute


Es sitzt, wie man sehen kann, in Sphagnum. Gedüngt wird mit Nutricote Langzeitdüngeperlen. Interessant finde ich, dass die Wuchsform der Rückbulbe bei meinem eher an Cycnoches erinnert, die von euren eher an Catasetum. Wie sich das wohl auf die Blüte auswirken mag? Der Neutrieb hat einen kleinen grünen Zipfel, da wage ich aber noch keine Aussage darüber, ob es NT oder BT ist.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.06.2016 14:09

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#28 von Mattin , 27.06.2016 18:37

Sieht doch vielversprechend aus. Ich lasse mich mal ebenfalls überraschen. Habe sie aber aus dem Spaghnum genommen. Die Arten sollen schnell faulen wenn zu feucht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#29 von Syn333 , 27.06.2016 18:42

Ja, da hatte ich auch so meine Bedenken. Andererseits darf man den Durst in der Wachstumsphase auch nicht unterschätzen. Ich habe versucht das Problem zu lösen, indem ich es leicht schwebend über dem Sphagnum fixiert habe. Das habe ich jetzt bei allen anderen Catasetinae auch so gemacht. Ich hoffe, dass es so funktioniert und die Wurzeln auch nicht wegfaulen.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz