Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#31 von Ilona.J , 15.10.2017 12:38

Hast Du eventuell ein Kindel übrig zum Tauschen?
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#32 von Minustina , 22.12.2017 12:47

Zitat von Minustina im Beitrag #30
Die Triebe wachsen sooooo langsam und ich hab eine Knospe an der, wo das Kindel dran war. Ich harre der Dinge, die sich da entwickeln .


Ich harrte und wurde kurz beloht ...

Die Pflanze mit dem (inzwischen abgetrennten Kindel) hatte im Ansatz ja eine kleine Knospe am neuen BT und ja, die hat es geschafft. Sie war nur etwas größer als eine honghenensis-Blüte und leider habe ich nur ein Bild von ihr, da ich gehofft hatte, daß sie sich noch etwas richtet und schöner zum fotografieren ist.




Aber nach 2 Tagen war es auch schon wieder alles vorbei und sie fiel ab. Als ich die Triebspitze sah, schwante mir schon etwas .... seit vorgestern weiß ich, daß ich recht hatte ...


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#33 von cklaudia , 22.12.2017 17:24

Aber wie schade, dass die Blüte nur 2 Tage hielt. Die war wunderschön.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#34 von Ilona.J , 22.12.2017 17:29

Und das zu Weihnachten. Macht sie da eine kleine Wurzel? Könnte noch ein Kindel wachsen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#35 von Minustina , 22.12.2017 19:19

Zitat von Ilona.J im Beitrag #34
Macht sie da eine kleine Wurzel? Könnte noch ein Kindel wachsen.


Nicht könnte... da wächst wieder ein Kindel. So sah das andere anfangs auch aus. Erst als die Wurzeln schon eine amtliche Größe hatten kam aus der Gabelspitze das erst Miniblättchen.

Mir hat die Blüte auch gut gefallen weil sie so klein und schön gefärbt war, aber ich habe Geduld irgendwann muß sie mit dem Blödsinn aufhören.... sonst richte ich sie mit Essig,Öl und ein paar Tomaten an


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#36 von Schledi , 15.08.2018 08:59

Hallo liebe Leute hat wer ein kindel zum abgeben ?


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#37 von Minustina , 16.10.2018 13:25

Die, die schon mal groß und kräftig geblüht hat, legt jetzt wieder los und der Trieb läßt einiges erhoffen, denn der ist schon wieder tierisch lang . Inzwischen wohnt sie in einem 12er Topf mit CHC, weil sie eine echte Saufziege ist und Trockenheit sofort mit schlaffen Blättern quittiert.






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#38 von Minustina , 22.10.2018 16:41

Zitat von Minustina im Beitrag #23




Erinnert ihr euch noch an das Kindel auf diesem Bild .

Die Mutterpflanze hat außer einer einzigen kleinen Blüte aus der ein weitereres Kindel (was nur aus Wurzeln aber keinerlei Blattansatz besteht) produziert.

Aber dieses kleine Ding, was nicht wirklich größer gewachsen ist wie auf dem Bild als es noch an der Mutter war, hat sich zu einem BT mit aktuell 3 Knospen hinreißen lassen . Die Blüte ist so groß wie die einzige Blüte der Mutter und ist kaum größer als eine honghenensis-Blüte (ca. 1,5cm) . Bei der Mutter dachte ich an eine Fehlausbildung wegen des direkt folgenden Kindels, Aber diese kleine Blüte scheint ein Erbe der honghenensis zu sein






Direkter Vergleich mit der "Tante"


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#39 von Maria , 28.11.2021 20:59

Meine honghenensis x lueddemanniana blüht auch mal wieder, sie hatte eingentlich keine Probleme, aber voriges Jahr dürfte sie nicht geblüht haben. Es ist Mama und Tochter in einen Topf doch ich weiß nicht mehr wer wer ist. Die Blüten riechen sehr angenehm und halten auch lange, soviel ich mich erinnern kann.







Phal. honghenensis x lueddemanniana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#40 von Kathleen , 28.11.2021 21:16

Die ist echt super schön


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#41 von Jasmina , 28.11.2021 22:33

Wow! Schöne Blüten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#42 von Coldcase , 18.05.2022 18:12

Diese hab ich im April - mit einigen anderen Phals zusammen - von einer lieben Mitgliederin bekommen, weil sie sich aus privaten Gründen nicht mehr so intensiv kümmern konnte .

Jetzt hab ich gesehen , dass sie eine Knospe macht an einem der BTe . Scheint den Umzug wurzelnackt und andere Umgebung ja einigermaßen wegzustecken .

Sie steckt in einem 17er Lochtopf - nur mal auf die Schnelle ein Bild . Bis ich rausgefunden habe , wann sie wieviel gewässert werden muss , steht sie erstmal ohne Übertopf zum besseren Abtrocknen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#43 von Coldcase , 04.07.2022 20:27

Die vorher gezeigte Knospe ist vertrocknet , war wohl mein Fehler oder immer noch die Umstellung . Hab sie wohl einmal zuwenig gegossen .
Aber sie macht weiter . Inzwischen ist sie am 2. neuen Blatt , und auch an den BTen tut sich teilweise was ...

unter anderem das





Ein paar wenige grüne Spitzen seh ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#44 von Chemengel , 04.07.2022 23:39

Ooh wie niedlich! Diese Kindelansätze sind immer putzig. Macht sich gut finde ich!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. honghenensis x lueddemanniana

#45 von Coldcase , 05.07.2022 06:18

Danke Julia . Ich bin auch ganz zufrieden . Da es ein 17er Topf ist , bin ich immer noch etwas unsicher , wann ich wieder giessen muss - der trocknet im Inneren ja doch immer langsamer ab . Deswegen giesse ich meist eher am Rand , und auf die neuen Wurzeln sprühe ich dann , damit sie nicht vertrocknen , bevor sie im Substrat verschwunden sind . Bisher läuft es ganz gut . Die Kindelansätze finde ich auch niedlich . Dass sie gerne kindelt , hab ich ja schon hier gelesen - immer gut , wenn man ein Backup hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz