Lonis Orchideenforum

Phal. honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#1 von Jasmina , 01.04.2020 14:07

Vor einem Monat hab ich von Schwerter diese Phalaenopsis mitgenommen. Es waren Neuzugänge ohne Namensschild. Die Anderen, die in der Gärtnerei sind, sind immer noch ohne Schild. Heute morgen ist meine aufgeblüht und ich finde sie sehr schön. Könnt ihr mir bitte bei Identifikation helfen?






Duft konnte ich heute nicht wahrnehmen.
Danke!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 15.08.2021

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#2 von Markus , 01.04.2020 14:13

Vielleicht so in die Richtung lindenii x honghenensis?

http://www.phals.net/lindenii/EcouteSilPleut_e.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 01.04.2020

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#3 von Chemengel , 01.04.2020 14:55

Hast du da vielleicht eine der amabilis aurea x stobartiana mitgebracht? Die Blüte ist zwar etwas kleiner als bei meiner aber es passt schon etwas....ansonsten würde noch stobartiana x equestris passen. http://www.phals.net/equestris/MemoriaHermanSweet.html Allerdings weiß ich nicht ob Schwerters mal stobartiana x equestris hatten/haben und ob die Haltung wirklich zur equestris Kreuzung passt. Für x lindenii hat sie sehr wenig Streifen, muss aber auch nichts heißen. Sie hat gepunktetes Blattwerk? Die Frage ist was Schwerters wahrscheinlicherweise eher hatten, oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.04.2020

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#4 von Jasmina , 01.04.2020 15:27

Alle 3 vorgeschlagene Kreuzungen sind meiner Blüte ähnlich.
Aber welche ist es?
Julia, eine amabilis aurea x stobartiana habe ich. Momentan sogar rispig. Die Blüten von ihr waren aber größer.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#5 von Orchideenregen , 01.04.2020 15:45

die lippe errinnert mich ehere an equestris


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 01.04.2020 15:45

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#6 von Chemengel , 01.04.2020 17:21

Hmmm, es ist echt schwierig, obwohl ich eher Richtung equestris tendiere. Weiß Herr Schöttler vielleicht mehr dazu was neu reingekommen war? Auf der Liste habe ich keine derartigen Kreuzungen gesehen (außer Equiwilson, aber das passt nicht, weil sie nicht rosa ist). Du hattest erwähnt sie hatten mehrere Pflanzen der Art?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#7 von Jasmina , 01.04.2020 18:30

Nein, er weiß auch nicht.
Ja, sie haben davon.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 01.04.2020

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#8 von Solanum , 01.04.2020 19:05

Ich denke auch an eine stobartiana-Kreuzung wegen der grünen Farbe und den robusten Blättern. Vielleicht x lindenii wegen der Zeichnung? Also eine ähnliche Kreuzung wie von Markus vorgeschlagen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#9 von Jasmina , 01.04.2020 19:21

Ich schick das Bild den Schwerter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#10 von Coldcase , 01.04.2020 19:22

Ich komme nach gefühlten Millionen Bildern auch sehr nahe an Markus´ Vorschlag ran .
Bin gespannt , was die Schwerter sagen , Jasmina .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#11 von Silberstreifen , 01.04.2020 21:06

Ich finde, die honghensis springt einen direkt an! Wegen den gefleckten Blättern tendiere ich auch zu lindenii /schilleriana. So viel Auswahl gibt es da ja nicht.

Ich bin gespannt, wie die Auflösung ist.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#12 von Jasmina , 01.04.2020 22:11

Jetzt bin ich noch verwirrter .
Während ich bei der Arbeit war, war die Kleine beim Friseur . Wir haben neue Frisur.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#13 von jens , 01.04.2020 22:14

Du solltest vielleicht mal das Fenster schliessen, Jasmina!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Neue, namenlose Phalaenopsis

#14 von Jasmina , 01.04.2020 22:52

Damit nicht reinregnet?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. honghenensis x ???

#15 von jens , 01.04.2020 23:11

Witzbold, damit das Blütchen nicht die Ohren anlegen muss!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 13.04.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz