Lonis Orchideenforum

Ornithocephalus gladiatus

#1 von Syn333 , 27.09.2015 08:56

Dieser Winzling hat noch keinen eigenen Thread, deshalb lege ich ihn jetzt einfach mal an.

Der gladiatus gehört zur Klasse der Maxillarieae und ist in Südamerika heimisch. Er mag es warm-temperiert (22-28°C tagsüber, nachts etwas kühler), feucht und halbschattig. Der sternförmige Habitus allein ist schon sehr ansehnlich, die bis 5 mm großen, weiß-grünen Blüten ähneln durch ihre lange Nase kleinen Kolibris. O. gladiatus entwickelt diese an bis zu 7,5 cm langen Rispen, pro Rispe können es schonmal leicht an die 30 Blüten werden. Blühzeit ist von Sommer bis Herbst.

Bei mir hängt er im Terra auf einem Stück Holz aufgebunden an der Seitenscheibe, etwas abseits der Lampe, und wird wie alle anderen Pflanzen dort jeden Morgen kräftig besprüht. Angegeben ist er als blühstark, was sich mit den Bildern, die ich gefunden habe, auch deckt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.09.2015 08:56

RE: Ornithocephalus gladiatus

#2 von Loni , 27.09.2015 10:58

Ich hatte auch eines, meines ist leider eingegangen, im Terra. Dem hat es nicht so gepasst. Ich weiß allerdings nicht, an was es lag.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ornithocephalus gladiatus

#3 von Syn333 , 27.09.2015 11:08

Das ist natürlich nicht so toll. Evtl. Luftfeuchtigkeit zu hoch? Ich hatte was von 50-70% gelesen. Da muss ich auch höllisch aufpassen. Muss mir eh jetzt bald mal ein Gerät zulegen, mit dem ich die Luftfeuchtigkeit messen kann.


Syn333
Syn333

RE: Ornithocephalus gladiatus

#4 von Loni , 27.09.2015 11:25

Wie gesagt, ich kann es nicht sagen. War es der Dünger, zu hoch, zu niedrig ? Zu nass zu trocken ? Ich weiß es nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ornithocephalus gladiatus

#5 von goddessprayer , 28.09.2015 13:09

Komisch. Die Ornis fand ich immer supereinfach im Terra...
Haben eigentlich regelmäßig geblüht.

Allerdings hab ich meine immer umgekehrt aufgebunden... also Fächer nach unten...

Und sie haben viel Licht gekriegt!

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 28.09.2015

RE: Ornithocephalus gladiatus

#6 von Syn333 , 28.09.2015 13:30

Frank, die war so rum schon aufgebunden, gesehen habe ich auf Bildern beides. Meine hängt jetzt so, dass sie das Licht der Lampe zwar abbekommt, aber nicht volle kanne. Ich hab sie ja nun erst zwei Tage, bin sehr gespannt, wie sie sich so macht.


Syn333
Syn333

RE: Ornithocephalus gladiatus

#7 von Syn333 , 04.03.2016 14:18

Da ich gerade bei diesem Eintrag für das Wiki angekommen bin, hier mal ein kleines Update von meinem gladiatus. Zwischenzeitlich dachte ich, es würde mir hopps gehen, mir faulten die zwei neuesten Blätter einfach ab, hab dann damit gerechnet, dass es Stamm-/Herzfäule hat. Die etwas unschöne Optik der Blätter ist meiner Kontrolle verschuldet, hab in die Blattachseln gelauert, ob es dort auch fault. Dachte ja eh, es geht hinüber, und hab auf die Optik keinen großen Wert mehr gelegt.

Aber irgendwie wollte es wohl noch nicht kaputtgehen, sondern lieber blühen. Insgesamt haben sich sechs Blütentriebe ausgebildet, von denen zwei jetzt leider eingetrocknet sind. Die anderen vier wachsen weiter und man kann schon kleine Knospen erkennen.




Ansonsten habe ich an der Kultur nichts großartig geändert, außer, dass ich es jetzt zwischendurch immer mal auslasse, wenn ich morgens im Terra die Pflanzen sprühe. Und ein bißchen vorsichtiger bin ich dabei jetzt auch, versuche, nur noch die Wurzeln zu treffen.


Syn333
Syn333

RE: Ornithocephalus gladiatus

#8 von jens , 04.03.2016 14:42

Hallo Sandra, meine bastelt immer noch an den Knospen!
Als ich meine Pflanze bekam,hatte ich die Wahl wie herum ich sie aufbinde.
Ich hab sie dann hängend aufgebunden,weil dann das Sprühwasser besser ablaufen kann
und die Pflanze besser abtrocknet.
Warum bohrst du nicht an der Holzunterlage an der unteren Seite ein Loch und hängst sie
dann kopfüber auf.
Dann kann auch kein Wasser in den Blattachseln stehen bleiben.
Ich hätte das längst gemacht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Ornithocephalus gladiatus

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2016 23:29

Neuerwerb mit BT aus Dresden.
Sie hängt Aufgebunden auf einer dünnen Spaghumschicht im Terra bei 22°- 25°, Nachtabsenkung auf 18°- 19°, Lf bei 75%- 85%.







RE: Ornithocephalus gladiatus

#10 von Syn333 , 06.04.2016 20:49

Jetzt hab ich hier direkt mal nachgeschaut. Könnten glatt aus der selben Quelle kommen, das Holzbrettchen kommt mir doch sehr bekannt vor. Meine hatte ich ja in Schwerte gekauft. Und ja, da isser ja, der grüne Sporn! Selbst bei OrchidSpecies ist davon auf den Bildern nichts zu sehen.


Syn333
Syn333

RE: Ornithocephalus gladiatus

#11 von ivy , 06.04.2016 20:59

Meine in Dresden knosprig gekaufte O. gladiatus hat ihre Blüten geöffnet.
Bei mir ist sie in Sphagnum getopft.



ivy
ivy

Ornithocephalus gladiatus

#12 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2016 19:09

Synonyme Ornithocephalus bonplandii; Ornithocephalus gladiatus var. peruvianus

Gefunden von der Windward-Inseln, Trinidad & Tobago, Französisch-Guyana, Surinam, Guyana, Venezuela, Brasilien, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien als Miniaturpflanze.
Wächst in Wäldern in einer Höhe von 15 bis 1800 Meter und blüht im Sommer.















Hängt bei mir mittig im Terra bei einer Tagestemperatur von 23°- 25°, Nachts bis 17° runter.


zuletzt bearbeitet 29.04.2016 00:34

RE: Ornithocephalus gladiatus

#13 von jens , 26.04.2017 13:22

Meine gladiatus,untere Pflanze hat jetzt auch den ersten BT!
Die Pflanze hat bei mir noch nicht geblüht.

Kultur seit letzten Jahr,temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Vitrinenkultur.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Ornithocephalus gladiatus

#14 von Coldcase , 03.03.2020 15:09

So ein kleines Stückchen Pflanze hab ich jetzt auch . Sie kam lose an von den Schwertern und ich hab sie dann auf ein halbiertes Korkstück aufgebunden und sie im unteren Drittel meines kleinen Terra ( Höhe 45cm) platziert - also volles Licht bekommt sie da nicht mehr so .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 03.03.2020

RE: Ornithocephalus gladiatus

#15 von Coldcase , 12.01.2021 15:00

Ich hoffe , es ist das , was ich denke ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz