Lonis Orchideenforum

Colmanara "Tropic Black"

#1 von Kumiko , 24.02.2022 21:53

Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon lange mitgelesen habe und viele nützliche Infos gefunden habe. Vielen Dank für den interessante Austausch hier!

Dies ist eine Pflanze, die ich von Inca Orchids mal beim Edeka auf dem Grabbeltisch verblüht bekommen habe. Auf der Homepage findet man die Sorte nicht, aber bei Wichmann kann man sie als Colmanara "Tropic Black" finden und kaufen. Da die Odontoglossen taxonomisch umgeräumt wurden, ist der Name bestimmt nicht mehr aktuell. Wenn mir jemand etwas zum aktuellen Namen oder den Eltern sagen kann, wäre ich super dankbar!

Vom Gesamtbild sieht die Pflanze so aus. Sie hat charakteristisch geriefte, beeindruckend große Bullen (über 10 cm). Aktuell blüht sie an einem Blütentrieb und hat noch einen zweiten auf Lager.



Was mir an dieser Pflanze viel Freude macht, ist ihre Unkompliziertheit. Sie gedeiht auch am Nordfenster und macht mit wenig Aufwand schöne neue Bulben und Blütentriebe.

Die Einzelblüten sind meiner Meinung nach wunderschön gemustert und der Clou ist das Spiel mit den Blütenfarben, da neben den weißen auch ein paar Blüten mit gelber Lippe auftauchen.



In der Sonne duftet sie vanillig, je älter die Blüten werden, desto intensiver.



Wenn man den Platz hat (sie wird doch ziemlich ausladend mit den großen Bullen) finde ich sie eine gelungene Bereicherung für die Fensterbank.


Kumiko
Kumiko

RE: Colmanara "Tropic Black"

#2 von Orchidarium , 25.02.2022 06:50

Ja "Bullen" sind eben nicht für jedes Wohnzimmer gedacht.......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Colmanara "Tropic Black"

#3 von Coldcase , 25.02.2022 07:00


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Colmanara "Tropic Black"

#4 von jens , 25.02.2022 08:05


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Colmanara "Tropic Black"

#5 von Kumiko , 25.02.2022 09:15

Die Autokorrektur und ich sind nicht immer Freunde, aber es kommen ja meistens immer nette Sachen bei rum ….


Kumiko
Kumiko


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz