Lonis Orchideenforum

RE: Microcoelia cornuta

#16 von Christian N , 05.04.2021 09:10

Eine sehr kuriose Pflanze, die zeigt, wozu die Natur fähig ist.

Gratulation dazu, daß Du die Pflanze am Leben erhalten hast, was bei den Blattlosen besonders schwierig ist.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Microcoelia cornuta

#17 von Solanum , 05.04.2021 11:57

Danke! Ich hab sie einfach so weiter kultiviert wie vorher, immer mal wieder totes Material abgeschnitten und gewartet. Hat zum Glück geklappt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia cornuta

#18 von Chemengel , 07.04.2021 16:34

Sooo, nachdem ich meinen Mund wieder geschlossen habe, nach dem faszinierenden Anblick dieser Pflanze:

Toll Heike @Solanum - also Fensterbank ist besser? und nur selten besprühen ?....muss erstmal recherchieren wo das lebt, normalerweise


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Microcoelia cornuta

#19 von Solanum , 07.04.2021 22:32

Ah, ich hab sie seit längerem doch im Aqua, ich glaube, es gab mal einen heißen Sommer... Oder vielleicht waren es mir zu viele Extrawürste zu sprühen auf der Fensterbank? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall hängt sie im oberen Drittel meines warmen Aquas, auch da eher trocken und hell und warm von der Lampe und weil das Zimmer nach Süden geht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia cornuta

#20 von Solanum , 06.06.2022 20:28

Meine Microcoelia cornuta hat wieder geblüht



Inzwischen hat sie mehrere aktiv wachsende Triebe, hat sich endlich komplett erholt von den Schädlingen vor etlichen Jahren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia cornuta

#21 von jens , 08.01.2023 13:00

Das Teilstück habe ich letztes Jahr von Heike, @Solanum erhalten, es hängt in meiner Vitrine angepinnt an einer Chiloschista Wurzel hell im oberen Bereich.
Es scheint ein BT zu kommen!




Wäre dann die Erstblüte bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Microcoelia cornuta

#22 von Solanum , 08.01.2023 13:10

Schön dass es ihr so gut bei dir gefällt, Jens! Ich bin nicht sicher, wo der vielleicht-BT ist, aber ich drück dir die Daumen. Sehe ich das richtig, dass sie inzwischen 2 Stämme hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia cornuta

#23 von jens , 08.01.2023 13:14

Danke und du siehst da richtig, Heike!
Wenn es ne Wurzel wird überlebe ich das auch aber das sieht irgendwie anders aus. Vielleicht auch ein neues Stammstück!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz