Lonis Orchideenforum

Microcoelia exilis

#1 von goddessprayer , 15.02.2014 13:53

Microcoelia ist eine Gattung afrikanischer Monopods, die überwiegend blattlos wachsen. Je nach Art wachsen Sie ähnlich wie Chiloschista am Stamm bzw. Zweig entlang, oder bilden "wilde Büschel", die meist in die Luft gereckte Wurzeln haben. Die meisten wachsen an recht hellen Standorten. Die Gattung umfaßt mehr als 30 Arten.

Microcoelia exilis stammt aus Zentralafrika und wächst sehr exponiert und teils auf einzelstenden Savannenbäumen (exilis). Sie kann einiges ab und wächst an den Standorten oft als einzige Art Orchidee, die sich dort behaupten kann.

Die Pflanze selbst macht nur wenig Haftwurzeln und muß gut befestigt werden - der überwiegende Teil wächst gen Licht bzw. "wild durcheinander".
Meine Pflanze stammt letztes Jahr vom Lehradt und wächst langsam. Dieses Jahr zum ersten Mal mit Blüten. Diese sind aber so klein, daß ich mich mit Fotos etwas schwer tue - drum seht mir bitte Qualitätsmängel nach...











Die Pflanze hängt in der Vitrine direkt unter der Lampe und damit in prallem Licht. Sie mag sehr viel Luftbewegung.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Microcoelia exilis

#2 von Solanum , 15.02.2014 13:57

Glückwunsch zur Blüte! Hältst du sie wegen der Herkunft aus der Savanne recht trocken?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia exilis

#3 von goddessprayer , 15.02.2014 14:24

Nee, Du. Die hängt direkt im Sprühstrahl der Beregnung. Eigentlich 8 cm vor der Düse... wird aber dank naher Ventis ratzfatz wieder trocken.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Microcoelia exilis

#4 von Solanum , 15.02.2014 14:46

Und wie hoch düngst du sie? Ich hab nämlich eine Microcoelia, deren Artname vermutlich nicht stimmt und die unglücklich ist, ich weiß aber nicht wieso.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Microcoelia exilis

#5 von goddessprayer , 15.02.2014 15:02

Mit Düngen ist das bei mir so ne Sache... Wenn ich die Pflanzen mal tauche... so alle 2-3 Monate... mixe ich gem. Anleitung etwas von Currlins Dünger ins Tauchwasser. Mehr und öfter kriegen die alle bei mir nicht.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Microcoelia exilis

#6 von Tarja , 18.09.2023 18:28

Microcoelia exilis blüht hier auch jedes Jahr verlässlich





LG Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz