Lonis Orchideenforum

Trichocentrum nanum

#1 von jens , 07.09.2015 14:02






Onc.(Lophiaris)nanum
Kultur:Fensterbank nach Nord-Ost,temperiert-warm.
Haltung seit 3 Jahren,blüht jedes Jahr.
Natürliches Vorkommen:Venezuela,Brasilien,Kolumbien,Ecuador,Bolivien,Peru.
Bis 1400m Höhe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 14.10.2016

RE: Oncidium(Lophiaris)nanum

#2 von doggie46 , 07.09.2015 14:20

Hallo Jens und Mitstreiter,
mich würde mal interessieren, wie es zu der Namensbildung Oncidium(Lophiaris)nanum ohne Zwischenraum zwischen den Begriffen gekommen ist.
Ich kann mir mit meinen geringen Kenntnissen der Nomenklatur keinen Reim darauf machen.
Dankeschön.


doggie46
doggie46

RE: Oncidium(Lophiaris)nanum

#3 von jens , 07.09.2015 14:44

Hallo doggie46,
Es steht so auf dem Etikett der Pflanze.
Ich vermute,das Oncidium nanum der Synoymname ist
und die Pflanze richtig Lophiaris nana heißt.(lt.IOSPE)
Genauer weiß ich es auch nicht.
Im Handel habe ich sie bisher nur als Onc.nanum angetroffen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Oncidium(Lophiaris)nanum

#4 von Solanum , 07.09.2015 15:24

Ich glaube, doggie wollte eher darauf hinaus, dass keine Leerzeichen im Threadtitel waren. Ich hab das korrigiert und gleich mal bei Kew nachgesehen, der akzeptierte Name ist Trichocentrum nanum, deshalb hab ich den noch dazugestellt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Oncidium(Lophiaris)nanum

#5 von doggie46 , 07.09.2015 16:20

Zitat von Solanum im Beitrag #6
Ich glaube, doggie wollte eher darauf hinaus, dass keine Leerzeichen im Threadtitel waren. Ich hab das korrigiert und gleich mal bei Kew nachgesehen, der akzeptierte Name ist Trichocentrum nanum, deshalb hab ich den noch dazugestellt.

Ganz herzlichen Dank, Heike.
Als ehemaliger Techniker hatte ich mit der Biologie nichts am Hut und muss jetzt schaffen wie eine Ameise.
Und wenn ich etwas finde, was mit dem neu Gelerntem nicht übereinstimmt, muss ich eben dumm fragen, sorry.


doggie46
doggie46

RE: Oncidium(Lophiaris)nanum

#6 von jens , 05.09.2016 12:35




Trichocentrum nanum
Sie blüht auch dieses Jahr wieder brav!
Sie duftet übrigens gut,wonach weiß ich aber nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 05.09.2016

Trichocentrum pumilum

#7 von Maria , 14.10.2016 18:46

Meine Trichocentrum pumilum ist seit vorigen Herbst bei mir. Anfangs war sie im Terrarium, doch die Feuchtigkeit auf ihren Blättern hat ihr nicht gut getan also stellte ich sie zwischen meine Phalaenopsis. In Sommer ist sie dann Geschützt vor Regen in den Garten gewandert, anscheinend hat ihr das gefallen. Sie hat jetzt ihre ersten Blüten geöffnet und sie riechen sogar ganz toll zitronig. Es sind noch eine Menge Blüten geschlossen und sie brauchen eine ganze Weile bis sie offen sind. Natürlich konnte ich mit den Knipsen nicht warten bis alle offen sind.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945
zuletzt bearbeitet 14.10.2016

RE: Trichocentrum pumilum

#8 von jens , 14.10.2016 19:11

Maria,für mich sieht das eher nach Trichocentrum nanum aus!
Ich hatte mal pumilum,aber die Blüten waren viel kleiner.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Trichocentrum pumilum

#9 von Maria , 14.10.2016 19:15

Kannst recht haben. Gekauft wurde sie so, aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Trichocentrum pumilum

#10 von jens , 14.10.2016 19:17

Du kannst sie mit meiner vergleichen im Fachthread unter Oncidium nanum(Trichocentrum nanum)!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Trichocentrum pumilum

#11 von Maria , 14.10.2016 19:24

Wenn es nicht passt, seit so lieb und verschiebt es bitte. Danke


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Trichocentrum nanum

#12 von Solanum , 14.10.2016 21:16

Nach kurzem Vergleich schließe ich mich Jens' Einschätzung an, hab die Beiträge verschoben.

Cool dass es duftet, Maria!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Trichocentrum nanum

#13 von jens , 13.12.2017 19:37

Mein Trichocentrum nanum hat dieses Jahr mit der Blüte ausgesetzt,stattdessen lieber zwei NT hochgeschoben!
Die Pflanze hängt momentan im Wohnzimmer im Folienhaus.
Der nächste NT ist schon in Sicht.



Ich hoffe nächstes Jahr setzt sie wieder an!
@Maria,was macht denn deine Pflanze,hat sie geblüht?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 13.12.2017

RE: Trichocentrum nanum

#14 von Maria , 13.12.2017 19:53

Im großen und ganzen geht es ihr gut Jens, doch sie zickt etwas herum, seit sie im Sommer draußen war. Geblüht hat sie seit dem leider nicht mehr und größer wurde sie auch nicht. Deine schaut aber top fit aus.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Trichocentrum nanum

#15 von jens , 13.12.2017 20:07

Danke Maria,ich hatte meine im Sommer auch draußen!
Aber bei dem Sommer den wir hier hatten hat es nicht viel gebracht.
Nächsten Sommer bleibt sie drinnen und vielleicht kann ich dann auch mal wieder Blüten sehen!
Im Moment bekommt sie nur alle 2-3 Wochen Wasser mit etwas Dünger.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz