Lonis Orchideenforum

Trichocentrum nudum

#1 von Phalifan , 23.03.2012 13:51

Am 15.03.2009 konnte ich einige Protokorme von Oncidium nudum übernehmen. Mittlerweile wurde die Art zu Trichocentrum gegliedert. In den Gläsern ging dann voll die Post ab. Ich hatte massives Zellwachstum. Die Zellhaufen teilten sich immer und immer wieder, teilweise bis zu 3cm hoch in den Gläsern. Einzelne Zellhaufen differenzierten aber aus und wurde kleine Pflanzen. Durch Auslese konnte ich dann eine größere Stückzahl zu pikierfähigen Pflanzen heranziehen. Einige Pflanzen wurden aufgebunden und kamen ins GWH, der Rest kam in die Vitrine. Im Gewächshaus fristeten sie nur ein Jahr bsi sie sich restlos verabschiedeteten. In der Vitrine hingegen wuchsen sie prächtig heran. Ich hatte also nun hängenden Schnittlauch in der Vitrine. Durch diese Wuchsform werden die Oncidien des ceboletta-Komplexes auch Rattenschwanz-Oncidien genannt.
Meine bescheidene Vitrine wird von 2 Stück Energiesparlampen a' 23W beleuchtet, eine mit der Lichtfarbe 4000K und die andere mit 6500K. Die Pflanzen sind mit etwas Moos aufgebunden, eine in Pinienrinde getopft. Morgens wird einmal kräftig aus dem Drücksprüher genebelt. Leitwerte so zwischen 200-300µs. Wobei freihängende Wurzeln eher nicht so den Dünger mögen und mit der Zeit "verbrennen". Die Temperaturen im Winter schwanken nachts von 22°C bis Tags zu 25/26°C. Im Sommer liegen die Temperaturen deutlich höher bei nachts 23-24°C und Tags bis 30/32°C. Da wird dann evtl.auch nochmal zum späten Nachmittag gezielt gesprüht.
Der Großteil der Pflanzen haben mittlerweile Blattlängen zwischen 20-30cm und eine erste (getopfte) Pflanze bildete eine BT. Ich war begeistert. Hier noch ein paar Bilder zur Erstblüte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Trichocentrum nudum

#2 von Loni , 23.03.2012 19:43

Klasse Mike, Glückwunsch zu dem Erfolg !
Was denkst du an was es lag, dass sie im GWH zuerst nicht wollten ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Trichocentrum nudum

#3 von Phalifan , 25.03.2012 21:08

Was heist zuerst? Im GWH wächst bei mir keine einzige Pflanze davon. Die brauchen einfach mehr Wärme.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz