Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#91 von jens , 29.12.2021 21:17

Danke Ralf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum khaoyaiense

#92 von jens , 30.12.2021 20:57

So langsam kommen die beiden ersten BT'e mal in die Gänge, ein dritter ist noch weiter zurück!

Aber bis zur vollständigen Blütengrösse müssen sie noch kräftig zulegen, das wird dieses Jahr wohl nix mehr!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#93 von jens , 24.01.2022 17:58

Es ist immer wieder wenn ein Bulbo nicht das ist was es sein soll, in diesem Fall ist mein khaoyaiense ein lindleyanum geworden!

Erstblüte bei meiner jetzt 2ten Pflanze, sie hängt im kalten Bereich in der Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 24.01.2022

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#94 von Coldcase , 10.05.2022 16:10

Insgesamt 4 NTe hat sie jetzt in der Runde gemacht , einer scheint ausgewachsen zu sein bisher . Hab ich eben im Augenwinkel gesehen , der erste BT kommt . Irgendwann muss ich sie mal neu topfen oder hinhängen - das ist immer noch der Kauftopf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#95 von Coldcase , 29.05.2022 13:42

Letztens hab ich meiner Pflanze mal ein neues Zuhause gegeben . Ich fand den Kauftopf ( 5er Topf ) inzwischen etwas klein . Er war aber gut durchwurzelt.

Da ich aber weder so ein längliches Gefäß , noch einen passenden flachen Topf habe , musste ich mir was einfallen lassen . Also hab ich einen 12er Topf genommen , 2/3 mit sehr grober Rinde gefüllt , die Pflanze einmal in der Mitte durchgeschnitten , und beide Hälften so eingesetzt , dass sie von feinerem Substrat gut gehalten werden.

Beide Hälften haben je 2 NTe , die eine Hälfte die etwas grösseren , die andere Hälfte die etwas kleineren . Hier kann es dann auch wieder je 2 Wuchsrichtungen geben . Bis die Pflanze wieder über den Topf hängt , kann ich mir die nächsten 2 bis 3 Jahre Gedanken machen , wie ich sie als nächstes topfe .

Ich hab den Stab nur zur Ansicht der Hälften reingelegt . Die farbigen Kreuze verdeutlichen die jeweiligen Hälften-NTe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#96 von jens , 05.10.2022 07:39

Die ersten Blüten sind offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#97 von jens , 14.01.2023 17:56

Meine Pflanze hat noch mal einen BT nach geschoben.





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#98 von Tina , 14.01.2023 20:18

Schöne Pflanze und tolle Fotos, Jens!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#99 von jens , 14.01.2023 20:22

Danke Tina!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#100 von jens , 10.08.2023 07:04

Es blüht mal wieder!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz