Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#31 von jens , 08.10.2017 09:07

Danke Judith,temperiert-warm in der Vitrine!
Im Moment eher noch temperiert,weil ich die Zusatzheizung noch nicht angeschaltet habe.
Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit auch etwas niedriger!
Die Pflanze wird fast jeden Morgen nassgesprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#32 von Mario , 03.01.2018 18:08

Mein lindleyanum blüht auch
Zwar nicht so toll wie Jens seines aber immerhin
Bulbophyllum lindleyanum
Bulbophyllum lindleyanum
Bulbophyllum lindleyanum
Bulbophyllum lindleyanum

Es hängt im Terra bei Zimmertemperatur und einer Luftfeuchte von 60-90%


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#33 von jens , 03.01.2018 18:22

Toll Mario,meines ist jetzt nach ca.2 1/2 Monaten am verblühen!
Der letzte von 7 BT rieselt jetzt langsam ab.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#34 von *Michaela* , 03.01.2018 18:23

Sehr schön Mario, das würde mir auch noch gut gefallen, aber die wärmere Pflege würde ich nicht hinbekommen.

Würde sie im Winter Zusatzlicht bevorzugen? Ich könnte ihr den wärmsten Platz von etwa 15 - 20 Grad im Winter anbieten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#35 von jens , 03.01.2018 18:29

Michaela,bei uns in der Firma hängt die eine Pflanze die wir haben im Winter bei ca.20 Grad Tagestemperatur,
außer wenn die Sonne scheint dann wird es wärmer!
Die Nachttemperatur liegt bei etwa 15 Grad.
Zusatzbeleuchtung wäre schon angebracht,muß aber nicht sein wenn du ein helles Fenster hast.
Du mußt dann nur dein Gießverhalten den Temperaturen angleichen.
Nicht jeder hat das Glück eine oder auch mehrere Vitrinen zur Verfügung zu haben!
Einen Versuch würde ich wohl riskieren.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#36 von *Michaela* , 03.01.2018 18:35

Jens, vielen Dank für deine Info ´s. Hab mal auf Jays Seite geschaut und das müsste machbar sein. Die kommt mal auf meine Liste. Macht sie nach der Blüte eigentlich eine Art Ruhepause?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#37 von jens , 03.01.2018 18:38

Meine schiebt schon an den ersten vier NT!
Allerdings hängt sie auch in der warmen Vitrine bei ca.20 Grad.
Bei Fensterbankkultur kann es vielleicht etwas länger dauern bis ein NT erscheint.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 03.01.2018

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#38 von Mario , 04.01.2018 18:11

Danke Euch

Zitat von jens im Beitrag #33
Toll Mario,meines ist jetzt nach ca.2 1/2 Monaten am verblühen!
Der letzte von 7 BT rieselt jetzt langsam ab.
Gruß Jens


Wow, das ist eine echt lange Zeit! Meines blüht bereits nach vielleicht zwei Wochen oder so ab, keine Ahnung ob das normal ist oder ob ihr irgendwas nicht gefällt, vermutlich weil es die erste Blüte ist

Michaela, wie sage ich's so gern, probieren geht über studieren und es würde sich bestimmt lohnen! Wie Jens schon schrieb sind 20°C völlig in Ordnung, allerdings würde ich auch ein zusätzliches Licht empfehlen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#39 von jens , 04.01.2018 18:42

@Mario,das ist schon normal bei deiner Pflanze!
Meine hatte die 7 BT nacheinander über einen Zeitraum von ca.2 1/2 Monaten geöffnet.
Daher auch die lange Blütezeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum khaoyaiense

#40 von jens , 17.07.2018 13:12

Das Bulbophyllum khaoyaiense,Sektion Tripudianthes habe ich erst seit gestern!
Natürliches Vorkommen: Thailand und Yunnan Province China in 1200-1400m Höhe.
Habitus der Pflanze



Die Kultur ist im Moment bei den jetzt anfallenden Temperaturen,im Winter dann kalt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 17.07.2018

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#41 von jens , 16.08.2018 21:08

Mein grosses lindleyanum hatte ich dieses Jahr vom Block herunter genommen und in eine 17er Schale in Spagnum getopft.
Es hängt momentan im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster und unter der Zusatzbeleuchtung.
Es hat mittlerweile wieder 3 BT angesetzt von denen einer jetzt die erste Blüte geöffnet hat!
Blüte

BT

Habitus der Pflanze



Das zweite getopfte lindleyanum hat ebenfalls einen BT angesetzt!

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#42 von Martin , 16.08.2018 21:23

Nimmst Du dafür getrocknetes Sphagnum, Jens? Scheint also auch zu funktionieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#43 von jens , 16.08.2018 21:48

Ich habe nur getrocknetes Spagnum in Verwendung,welches ich vor der Verarbeitung in Wasser einweiche!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 16.08.2018

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#44 von Maria , 16.08.2018 21:55

Jens schön das deine jetzt auch blüht, deine hat das ja schon öfter gemacht.
Meine hat sich auch mal zum blühen entschieden. Sie ist verhält sich wie Unkraut, aber geblüht hat sie erst mit einer Knospe. Ein paar Bilder habe ich auch schon gemacht, aber es ist noch nicht viel offen.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Bulbophyllum lindleyanum

#45 von jens , 16.08.2018 21:58

Danke Maria,blühfaul ist meine noch nie gewesen!
Deine Pflanze sieht aber auch toll aus.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz