Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis Samera oder...?

#1 von Molitz , 01.09.2015 16:58

Hallo an alle

Neulich habe ich in Unterwössen ein paar neue Orchideen gekauft, unter anderem auch diese:


Leider war diese Pflanze nicht beschriftet, und ein Einzelstück. Ich finde sie aber sehr schön, und duften tut sie auch Deshalb würde ich mich freuen wenn ich wüsste um was es sich genau handelt.

Danke an alle


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Phalaenopsis Samera oder...?

#2 von Markus , 01.09.2015 17:04

Da würde ich auf eine Luedde-Violacea tippen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 01.09.2015

RE: Phalaenopsis Samera oder...?

#3 von Frauenschuh , 01.09.2015 17:14

Eine Samera ist es bestimmt nicht .
Ich würde auch auf Phal.Luedde -Violacea tippen.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phalaenopsis Samera oder...?

#4 von Molitz , 01.09.2015 22:42

Danke euch beiden! Meine Pflanze sieht auf jeden Fall einer Luedde-Violacea ähnlich, nur die Lippe...
Durch Zufall hab auf der Forum-Übersicht die Phal. Lim Hock Siong entdeckt; könnte es vielleicht die sein? Meine Pflanze hat eben gar keine Härchen auf der Lippe, und die hier:

Phal. Lim Hock Siong (2) (#20) sieht meiner extrem ähnlich, leider kann ich im Moment meine nicht besser als Vergleich fotografieren..

edit: Die Farben auf meinen Fotos sind etwas ausgewaschen, in echt sind sie ein tiefes Pink/Magenta

Danke und Gruß


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 01.09.2015

RE: Phalaenopsis Samera oder...?

#5 von Syn333 , 01.09.2015 22:45

Die sieht deiner meiner Meinung nach auch von den Blütenblättern her ähnlicher. Die von der luedde x violacea erscheinen mir doch schmaler.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis Samera oder...?

#6 von Fabi , 01.09.2015 22:48

Meine Luedde-violacea hat auch keine Trichome auf der Lippe gehabt.

Die Lim Hock Siong gibt es glaube ich noch nicht so lange in Deutschland, ich glaube eher nicht, dass deine Pflanze diese Kreuzung ist. Die sieht mir nämlich schon älter aus. Außerdem führt die garantiert nicht jeder Händler. Gesehen habe ich bislang nur blühende Pflanzen in Schwerte und die hatten auch kürzere Blütentriebe, wenn ich mich nicht täusche.



Beim Kauf einer namenlosen Hybride würde ich mir nicht ganz so viele Hoffnungen machen einen absolut korrekten Namen zu finden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 01.09.2015

RE: Phalaenopsis Samera oder...?

#7 von Molitz , 03.09.2015 20:55

Ja, die genaue Kreuzung werde ich wohl nicht erfahren, aber ich bin sehr glücklich zu wissen in welche Richtung es geht.
Vielen Dank :D


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz