Lonis Orchideenforum

RE: Galeandra leptoceras

#16 von mirri , 02.09.2015 09:50

Danke, Mara!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Galeandra leptoceras

#17 von Trocknerflusen , 02.09.2015 14:39

Habe für baueri jetzt ein eigenes Thema geöffnet: Galeandra baueri


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Galeandra leptoceras

#18 von Solanum , 02.09.2015 21:32

Sagt Bescheid, wenn ich Mirris Pflanze in einen stangeana-Thread auslagern soll! Bin nicht sicher, ob ihr sie fertig identifiziert habt.
Der Duft klingt auf jeden Fall genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Galeandra leptoceras

#19 von MoMi , 03.09.2015 01:18

[quote=Mara|p314485]Mirri und Moni, Eure Pflanzen gefallen mir sehr gut. Glückwunsch zu den Blüten!

Moni, duftet Deine denn auch?


Ich konnte heute keinen Duft feststellen, bin aber auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen an ihr zu schnüffeln, und heute hat es so ziemlich den ganzen Tag geregnet.


MoMi
MoMi

RE: Galeandra leptoceras

#20 von mirri , 03.09.2015 08:37

Leider ist es in portugiesisch, aber folgendes habe ich gefunden.

http://www2.uefs.br/ppgbot/pdf_dissertac...anamonteiro.pdf

G. stangeana passt eigentlich am besten.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Galeandra leptoceras

#21 von Mara , 03.09.2015 10:57

Ja,Moni schnüffel nochmal bei besserem Wetter
Eine wie Deine könnte man ja zur Zeit bekommen...
Sie sieht zauberhaft aus. Und die Duftbeschreibung von Mirri hört sich so verlockend besonders an.
Mir gefallen diese Pflanzen auf Fotos schon lange richtig gut. Über Duft hatte ich dazu aber noch nichts gelesen. Da ging es noch mit diesem Effekt


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Galeandra leptoceras

#22 von mirri , 10.09.2015 08:23

Moni, hast du vielleicht schon einen Schnüffeltest gemacht? Ich habe festgestellt, dass meine nur vormittags duftet. Nach dem Gießen hatte ich jetzt oft Lust auf einen Früchtetee


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Galeandra leptoceras

#23 von MoMi , 11.09.2015 10:46

Miri, ich kann leider immer noch nichts erschnüffeln


MoMi
MoMi

RE: Galeandra leptoceras

#24 von mirri , 11.09.2015 11:33

Schade. Deine gefällt mir dann doch besser. Auch wenn sie keinen Duft hat, vielleicht läuft mir ja noch mal eine Galeandra über den Weg. Irgendwie finde ich sie ja schon interessant. Sonderlich groß sind sie ja auch nicht und in der Ruhephase ganz unscheinbar.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Galeandra stangeana

#25 von Solanum , 11.09.2015 21:48

Ich hab den Thread jetzt umbenannt. Moni, ich möchte deine Bilder nicht in einen leptoceras-Thread verschieben, weil ihr hier ja die Unterschiede diskutiert habt. Magst du vielleicht einen neuen erstellen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Galeandra stangeana

#26 von mirri , 07.11.2015 10:35

Meine Galeandra hat noch eine Blüte nachgeschoben. Ich denke, dass es die letzte ist.


Diesmal etwas intensiver gefärbt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Galeandra stangeana

#27 von mirri , 25.01.2016 08:21

Sie hat es wohl heuer eilig..


Heute habe ich die braunen Blätter abgezupft und ihr "zu gesprochen", dass sie bis jetzt gut durchhaltet. Während des Winters hielt ich sie schon wesentlich trockener, der Platz am Westfenster blieb gleich. Zwei grüne Blätter hat sie noch, ich wollte eigentlich warten bis die auch dahin sind, bevor ich sie noch trockener halte, in der Hoffnung, dass sie bald einen NT macht ... (und dann habe ich etwas länger gebraucht, bevor ich es gecheckt habe ) Jetzt freue ich mich, dass sie den Winter anscheinend gut überstanden hat.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz