Lonis Orchideenforum

Angraecum subulatum

#1 von Solanum , 16.08.2015 18:25

Dieses kleine Angraecum habe ich vor 2 Wochen von Kopf als Angraecum linearis gekauft, was es nicht gibt. Mir wurde erzählt, dass schon kühle und warme Kultur ausprobiert wurde, die Pflanzen aber noch nicht geblüht haben. Da Gilles meint, es könnte A. subulatum sein, hab ich meine Kleine ins wärmere Aqua und schattig gehängt. Heute hab ich nicht schlecht gestaunt - sie hat 2 Knospen gemacht! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell herausfinden könnte, was es für eine Art ist!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 21.08.2015

RE: Angraecum spec.

#2 von Maria , 16.08.2015 19:26

Das ist ja toll.
Es kommt mir vor, als würde der Klimawechsel zu neuen Besitzern ganz gerne Blüten auslöst.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Angraecum spec.

#3 von Solanum , 16.08.2015 19:29

Ja, das kann gut sein! Die Kultur im warmen, dauerfeuchten Aqua ist sicher ganz anders als in einem weiträumigen GWH.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum spec.

#4 von Leo , 16.08.2015 21:37

Heike, das sieht tatsächlich aus wie ein subulatim. Bin auf die Blüten gespannt. Ist es aufrecht aufgebunden? Meins wächst hängend...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum spec.

#5 von Solanum , 16.08.2015 22:05

Ja, es ist aufrecht aufgebunden. Einige Pflanzen mit längeren Trieben hingen auch vorne über, die hab ich extra nicht genommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum spec.

#6 von Leo , 16.08.2015 22:21

Ich würde sie umdrehen...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum spec.

#7 von Solanum , 16.08.2015 22:55

Nö, wieso denn? Bei mir wachsen alle Pflanzen, die mit den Blättern nach unten aufgebunden sind, von sich aus nach oben oder machen einen waagerechten Fächer. Irgendwie müssen sie ja Licht bekommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum spec.

#8 von Loni , 17.08.2015 05:21

Das glaub ich ja nicht. Na, das ging ja echt schnell.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum spec.

#9 von Leo , 17.08.2015 08:23

Nun ja, sieht halt natürlicher aus. Aus Platzgründen hast Du halt schon recht...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum spec.

#10 von Schönbrunnerin , 17.08.2015 08:51

wow, na die legt ja los!

wenigstens ist es bald gewiss was es tatsächlich ist.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Angraecum spec.

#11 von Solanum , 17.08.2015 09:11

Leo, für mich sieht es einfach falsch rum aus anders
Ja gell? So lustig das Teil!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum spec.

#12 von Leo , 17.08.2015 09:33

Es ist weder falsch noch richtig...! Ich habe z.B. Tridactyle tridentata in Sambia in situ gesehen, die hat praktisch den gleichen Habitus wie Dein Angraecum, und die wächst zuerst auch aufrecht und kippt dann irgendwann weil sie zu schwer wird (meine Hypothese, denn alle kleinen Pflanzen waren aufrecht und die grossen hingen nach unten - kann natürlich noch andere Gründe haben...). Ich binde solche Pflanzen gerne hängend, weil dann das Giesswasser besser abläuft und nicht in den Blattachseln sitzen bleibt und gammelt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum spec.

#13 von Solanum , 17.08.2015 20:16

Achso, das macht natürlich Sinn. Bei mir trocknet nur alles so schnell ab, dass ich den Faktor außer Acht lassen kann, muss eher bei manchen Pflanzen gucken, dass sie genug Moos haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum spec.

#14 von Martin , 17.08.2015 22:03

Wow, das ging ja schnell. Bin schon gespannt, Heike.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum spec.

#15 von Linda , 17.08.2015 22:23

Das ist ja der Ober Hammer Soli! Das ist ja sooo geil!

Wenn du das Tatjana erzählst fällt sie vom Glauben ab. Ich bin sooo gespannt wie die Blüten ausschauen!!!!!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz