Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Kleine Tierchen im Substat

#1 von Bolle , 09.08.2015 10:42

Hallo

Ich hab mir jetzt eine ganze Reihe von Schädlingen angeschaut aber keines gefunden welches auf meine zutrifft.

Die Tierchen sind winzig klein, ziemlich hell (fast weiß. Man sieht sie meist kurz nach dem tauchen, sind auch gleich wieder verschwunden... Bild zu machen wäre fast unmöglich. Ich dachte es wären Trauermückenlarven, aber die sehen zumindest auf Fotos viel länglicher aus... Meine sind fast so lang wie breit.

Sind nur im Substrat... nicht an Blüten/Blättern

Mir gehts nun nicht um die Bekämpfung, da hätte ich schon was in meinen Sortiment. Aber dennoch interessiert mich was das ist.

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Kleine Tierchen im Substat

#2 von Muffin , 09.08.2015 10:52

Hallo Bolle,

es könnte sich um die Larven von Springschwänzen handeln?!
Ich hatte/habe die auch bei mir in Töpfen von Orchideen, die es feuchter mögen. Sind allerdings nur ganz ganz wenige! Mir wurde versichert, dass die für Orchideen unschädlich sind. Schau mal hier in den Thread Springschwänze? Oder was hab ich hier? . Da habe ich damals Rat bekommen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.08.2015

RE: Kleine Tierchen im Substat

#3 von Bolle , 09.08.2015 11:33

Hmm... Das kommt eher hin als Trauermückenlarven... Ab und zu sieht man die Viecher auch mal im (trockenen) Untersetzer.
Das Problem bei vielen Bildern die man findet ist das man ggf durch das vergrößern erst sieht das sie die Tiere länglich sind


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Tierchen im Substat

#4 von Syn333 , 09.08.2015 12:17

Puuh, das nimmt mir gerade ein wenig die Angst. Auch ich habe vorhin beim Fensterputzen nämlich im Blumenkasten auf der äußeren Fensterbank kleine weiße Biester entdeckt und einen riesen Schrecken bekommen, weil die Orchis alle auf der inneren Fensterbank stehen. Sieht aber auch bei mir eher nach Springschwanzlarven als nach Trauermückenlarven aus. *schweißvonderstirnwisch*


Syn333
Syn333

RE: Kleine Tierchen im Substat

#5 von Bolle , 09.08.2015 23:26

Also wenn man sich das Bild auf Wikipedia ansieht und die Beschreibung dazu 0,2 - 0,5mm dann kommt das hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw...esAquaticus.jpg

Allerdings weiß ich nun nicht ob die Larven auch noch harmlos sind wenn sich daraus Springschwänze entwickeln... Oder überleben die ohnehin nicht lange im Orchideentopf?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz