Lonis Orchideenforum

Diodonopsis pygmaea

#1 von Schönbrunnerin , 25.06.2015 09:30

Diese kleine Masdevallienart stammt ursprünglich aus Costa Rica, Ecuador und Kolumbien, wo sie im prämontanen Regenwäldern vorkommt.
Der Temperaturbereich reicht von warm bis kühl. Das Substrat sollte nie ganz austrocknen. Mittlerweile wurde sie aber der Gattung Diodonopsis zugeordnet

Meine Diodonopsis pygmaea habe ich im März 2015 in Dresden bei Orquideas del Valle erworben und kultiviere sie seither in einem tropfenförmigen Kunststoffgefäß.
Ich möchte auf diese Kulturform hier nicht näher eingehen, aber hier ist ein extra Threat über die Kultur von Miniaturorchideen in Glasgefäßen

Als Substrat verwende ich getrocknetes Sphagnum, am Gefäßboden befindet sich etwas Jungpflanzensubstrat um das ganze etwas aufzulockern.
Gesprüht wird alle paar Tage bevor das Moos zu stark austrocknet. Das Gefäß hängt an einem Ostfenster.

Normalerweise soll sie im Winter bzw. Frühjahr blühen. Meine hat nun eine Blüte geschoben, vielleicht ist sie noch etwas verwirrt vom Import.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Diodonopsis pygmaea

#2 von Schönbrunnerin , 16.10.2015 08:36

Sie blüht wieder und auch die Pflanze hat sich prächtig entwickelt:





(ich habe den Threat-Titel mal geändert, sie wird jetzt unter Diodonopsis pygmaea geführt)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743
zuletzt bearbeitet 31.03.2016

RE: Diodonopsis pygmaea

#3 von Berlinickerin , 16.10.2015 08:41

Die ist wirklich allerliebst. So klein und fein! Und naja, zumindest in diesem Jahr fühlt es sich ja jetzt auch schon nach Winter an. wenn es da nach geht, hat sie einfach gutes Timing.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz