Lonis Orchideenforum

Cattleya Pittiae

#1 von *Michaela* , 14.07.2015 07:57

Nach der verknitterten Erstblüte vom letzten Jahr, gibt es dieses Jahr zwei für mich sehr gute Blüten.
Sie wird sich noch mehr ins Rosa färben und die Lippe lässt erahnen, wie schön sie dann wird.

Sie wird am Ost-Süd-Fenster bei Temperaturen zwischen 16°C und 25°C gepflegt und bedarf aufgrund ihrer
Größe etwas mehr Aufmerksamkeit (verkürztes Gießverhalten).

Wenn sie etwas besser durchgefärbt ist, gibt es nochmal Fotos.

Cattleya Pittiae (C. schilleriana x C. loddigesii)


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Pittiae

#2 von Waldi , 14.07.2015 19:09

So viel mehr rosa bräuchte sie gar nicht werden. Mir gefällt sie so wie sie ist ziemlich gut. Toller Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Pittiae

#3 von *Michaela* , 15.07.2015 07:43

Dankeschön - Waldi, ja mir gefiel der Kontrast eigentlich auch so sehr gut.
Ich weiß aber aus der letzten "zerknitterten " Büte heraus, dass sie ziemlich gut durchfärben wird.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Pittiae

#4 von Kuuki , 15.07.2015 08:35

Milla, wie schön, auch die Lippenzeichnung! Ich könnte auch einfach abwarten, aber wird sie sich wohl so durchfärben wie die eine bei den Orchideenfreunden Gezeigte, die komplett pink ist?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya Pittiae

#5 von *Michaela* , 15.07.2015 10:37

Zitat von Kuuki im Beitrag #4
Milla, wie schön, auch die Lippenzeichnung! Ich könnte auch einfach abwarten, aber wird sie sich wohl so durchfärben wie die eine bei den Orchideenfreunden Gezeigte, die komplett pink ist?


Hallo Kuuki,
Hast du auch eine? Also meine unschöne Blüte aus dem letzten Jahr hatte noch ordentlich Farbe bekommen.
Die von Rolf aus dem O-Freunde-net ist natürlich etwas anders. Die Lippe ist dort auch nicht ganz so "schilleriana".
Vielleicht liegt es auch daran, welcher Kreuzungspartner mehr durch kommt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Pittiae

#6 von Kuuki , 15.07.2015 20:13

Nein, ich habe keine. Die Farbe von Rolfs Pflanze finde ich genial, ich mag einfach gern pink und alles drumeherum. Deine hat aber die schöne schilleriana-Lippenzeichnung und gefällt mir auch jetzt schon ohne viel pink, weil sie so elegant ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya Pittiae

#7 von *Michaela* , 17.07.2015 18:12

Im Prinzip mag ich die intensiven Farben auch; die meisten meiner Pflanzen sind aber eher wohl zart angehaucht.
Bis jetzt hat die Pittiae nur etwas mehr Farbe bekommen, aber lang nicht so viel wie bei der letzten vergeigten (vielleicht hat es genau deswegen dran gelegen) Blüte.
Mir gefällt sie sehr - ich wollte ja auch eher das schilleriana-Lippchen haben .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz