Lonis Orchideenforum

Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#1 von Pandora , 21.08.2013 14:12

Sooo es wird dann mal spannend!!
Sie steht bei mir am Ostfenster ein Stück vor der Fensterbank, so das sie noch hell steht und nur ein wenig die Morgensonne abbekommt. Ich tauche 1 mal die Woche mit Dünger. Habe sie bis jetzt auch durchkultiviert. Scheint sie wohl zu mögen...



Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 21:21

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#2 von Pandora , 26.08.2013 18:19

@Ela meine hatte aber keine Blütenscheide...Ach klar klappt das bei Dir!!!
@mom ..jupp hat immer Dünger bekommen. Da ich eh nicht damit gerechnet hatte, das sie dieses Jahr eine Blüte raushaut. Alles ohne Ruhepause und co.
Eine habe ich wo 2 Blütenscheiden im Neutrieb sind. Die bekommt jetzt mal keine Wasser...und wenn dann nur ein Hauch! Alle anderen die keine Blütenscheiden haben, kultiviere ich durch.
Ich glaube es ist das kühle Zimmer was zum blühen treibt. Oder wie ich immer so schön sage....dat Glück is mit den Doofen


Pandora
Pandora

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#3 von mom01 , 26.08.2013 18:33

Zitat von Pandora im Beitrag #5
Ich glaube es ist das kühle Zimmer was zum blühen treibt. Oder wie ich immer so schön sage....dat Glück is mit den Doofen


Wo hast Du denn das kühle Zimmer jetzt her, ist doch die ganze Zeit soo warm ? Aber Du hast schon recht, manchmal hat man einfach auch Glück! Und doof bist Du bestimmt nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#4 von Pandora , 26.08.2013 18:48

Das kühle Zimmer ist selbst im Hochsommer kühler als alle anderen Zimmer hier. Ist schon lustig. Hab da auch im Sommer das Fenster immer auf Kippe.
Selbst im Herbst. Nur im tiefsten Winter ist Fenster zu aber Heizung nie an. Selbst bei -15 Grad. Da sind dann im Zimmer ca. 15 Grad. Liegt daran, das dieses Zimmer durch Mauern wohl am besten isoliert ist..denke ich mal.

Ach Ela das wird schon! Meine Vanda kultana fragrance blüht dieses Jahr wohl auch nicht. Macht wohl ein Päuschen


Pandora
Pandora

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#5 von mom01 , 26.08.2013 18:52

Zitat von Milla im Beitrag #9

Wohl eher bei manchen zum reduzieren des Düngens. War zu faul zum Wasser wechseln !


Tja, die Faulheit...die erwischt uns alle ab und zu und dann haben wir den Salat
Nochmal zum Verständnis, Milla: düngen einstellen, wenn NT groß und bevor die BS sich füllt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#6 von Pandora , 26.08.2013 18:52

@Ela auch die wo nur eine Blütenscheide ist und noch kein Ansatz vom BT zu sehen ist? Oder denke ich da schon wieder falsch? Ist ja eine andere Cattse. Ist die cattleya pot. chief sweet orange x sweet orange.


Pandora
Pandora

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#7 von Kuuki , 27.08.2013 13:51

Hallo Mädels, bin leider im Stress, drum nur ganz kurz:

@Nicole: Super schön, deine Blüte! Ich liebe all die gefleckten und die dunkelpinken Punkte auf beigepinkem Grund! Schön auch die ganzen Tontöpfe da im Hintergrund
@ Milla/Michaela: Tut mir leid, dass deine C. Calummata dieses Jahr nicht blüht. Dafür gewinnt sie an Substanz, für irgendwas wird es gut sein. Die ist jedenfalls auch super schön und ich freue mich auf Blüten im nächsten Jahr.

Edit: Sorry, Michaela, die @Verlinkung an dich war aus Versehen, ich meinte Milla

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 27.08.2013

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#8 von Pandora , 28.08.2013 15:39

Mal kleines Update....
Die gute duftet nicht...nein die stinkt mir die Bude voll lach...voll intensiv der Duft!! Echt klasse!!


Pandora
Pandora

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#9 von Zwockel , 28.07.2022 21:09

Der zweite Blütentrieb hat jetzt alle Blüten offen.

Cattleya (Pittiae x aclandiae) x Sophia Martin by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cattleya Pittiae x C. aclandiae

#10 von Petra , 28.07.2022 21:23

Wunderschön ist sie, Will! Die Farben sind genau meins.

Wenn deine Bildbeschriftung korrekt ist, ist sie eine Weiterkreuzung und nicht die im Threadtitel angegebene Hybride?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz