Lonis Orchideenforum

Phal. sanderiana x stuartiana (Amphitrite)

#1 von Stephali , 09.07.2015 19:02

Hallo ihr Lieben,

habe gerade festgestellt, dass es für meine (1. ) Primärhybride noch gar kein Thread gibt....Möchte sie euch gerne kurz vorstellen
. Voila, dass ist meine Amphitrite, habe sie seit etwa 2 Monaten. Es scheint ihr auch bei mir zu gefallen, sie ist ganz schön gewachsen und hat mittlerweile auch ein neues Herzblatt entwickelt . Mit Blütenbilder kann ich leider noch nicht dienen- also liebe Forumianer jetzt seid ihr gefragt.... ....irgendwo da draußen gibt es doch bestimmt noch einige mehr


Stephali
Stephali
zuletzt bearbeitet 09.07.2015 19:45

RE: Phal. sanderiana x stuartiana (Amphitrite)

#2 von Stephali , 29.07.2016 19:49

Endlich nach langem Warten (etwa genau ein Jahr nach dem Kauf) hat meine Amphitrite jetzt neben neuen Hauptblättern auch einen Blütentrieb gebildet.

Jetzt öffnen sich nach und nach die ersten Blüten.... ich finde sie ist eine "gelungene Mischung" in der man beide Elternteile erkennen kann




In der Kultur ist sie total einfach: Orchitop, Westfenster, Düngen mit 200- 300 µS einmal wöchentlich.


Stephali
Stephali

RE: Phal. sanderiana x stuartiana (Amphitrite)

#3 von Mandy , 14.06.2020 20:51

Sie blüht bei mir regelmäßig, diesmal mit einem Seitentrieb.


Hier die Blüte von Nov. 2019:

Die Pflanze ist noch klein im Vergleich zur 7,5 cm breiten Blüte.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.06.2020

RE: Phal. sanderiana x stuartiana (Amphitrite)

#4 von Milo , 19.07.2020 22:00

Der lange, dünne Blütenstiel sieht wirklich sehr „sanderianaig“ aus


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. sanderiana x stuartiana (Amphitrite)

#5 von Stephali , 09.12.2022 10:55

Zitat von Gast im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

habe gerade festgestellt, dass es für meine (1. ) Primärhybride noch gar kein Thread gibt....Möchte sie euch gerne kurz vorstellen
. Voila, dass ist meine Amphitrite, habe sie seit etwa 2 Monaten. Es scheint ihr auch bei mir zu gefallen, sie ist ganz schön gewachsen und hat mittlerweile auch ein neues Herzblatt entwickelt . Mit Blütenbilder kann ich leider noch nicht dienen- also liebe Forumianer jetzt seid ihr gefragt.... ....irgendwo da draußen gibt es doch bestimmt noch einige mehr


Kleines Update zu meiner Amphitrite, die ich 2015 vorgestellt habe (damals im 8er Topf). Die Pflanze ist sehr ausladend geworden, eine der größten Pflanzen die ich besitze (jetzt im 16 er Topf, Blattlänge z.T. mehr als 34 cm). Momentan arbeitet sie an einem neuen Hauptblatt, ich hoffe 2023 kann ich dann mal wieder eine Blüte zeigen, 2022 hat sie leider ausgesetzt. Das Umtopfen hat sie mit Wurzelschmeißen quittiert, jetzt geht es aber wieder aufwärts.


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. sanderiana x stuartiana (Amphitrite)

#6 von cklaudia , 09.12.2022 13:13

Welch ein ausladender Wuchs! Die braucht viel Platz... Ich wünsche dir baldige Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz