Lonis Orchideenforum

Phal. schilleriana x cornu-cervi (Britannia / Ayleen)

#1 von Sarina30 , 01.02.2014 12:19

Das ist meine kleine Getigerte. Seit Oktober ist sie bei mir. Sie sitzt in einem 7er Topf und wächst und wurzelt sehr gut. Kultiviert wird sie im Terrarium mit ca. 25 Grad und 80% Lufftfeuchte. Blüten werden wohl so ähnlich ausfallen, wie bei der Bronzen Maiden? Vielleicht hat ja noch jemand die Kreuzung? Im Internet habe ich noch kein Blühfoto gefunden.
Eigentlich habe ich noch eine, die kämpft aber seit Erhalt. Sie hatte kaum Wurzeln. Den Anblick möchte ich euch nicht antun.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Jetzt heißt es geduldig sein und warten.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 18.04.2019 21:16

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#2 von Blütchen , 01.02.2014 13:07

Hallo Simone dann Drücke ich dir fest die Daumen das vielleicht bald ein Triev wächst :-)!


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#3 von Kathleen , 01.02.2014 16:20

Ich könnte mir vorstellen, das die Blüte nicht so rollt wie die der Bronze Maiden.
Da bin ich auch schon gespannt auf die Blüte, gibt es denn Bilder im Netz? Muss gleich mal recherchieren..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#4 von Sarina30 , 01.02.2014 20:58

Isabell,
danke, ja das hoffe ich auch, dass sie sich beeilt. Denk, dass wird aber mindestens noch 2-3 Jahre dauern.

Katy,
hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie nicht so rollt. Glaub schön wird sie auf alle Fälle. Ich habe noch kein Foto gefunden, vielleicht hast du mehr Glück.
Ist ja schon ne relativ alte Kreuzung die es seit 1980 gibt.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#5 von Michaela , 09.04.2015 16:28


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.04.2015 16:30

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#6 von Kuuki , 10.04.2015 10:54

Interessant, danke für den Link! Die Lippe und die frisch geöffnete Blüte gefallen mir. Abgesehen davon hoffe ich, dass die Ayleen ein bisschen interessanter wird und hoffentlich duftet. Bei meiner sieht das Blattwerk dem von der Britannia im Link ähnlich.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#7 von Michaela , 10.04.2015 14:42

Kuuki, es sind beides schilleriana x cc. Hast du gedacht eine ist die reverse Kreuzung? Die Britannia ist wohl schon länger angemeldet.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 10.04.2015 14:42

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#8 von Kuuki , 10.04.2015 14:46

Ja, genau, da hab ich falsch gelesen. Ich dachte, das wäre die reverse Kreuzung, jetzt seh ich das erst. Wie kommt denn so eine Doppelanmeldung zustande?
Na gut, bleibt nur die Hoffnung auf Streuung und Duft.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#9 von Kuuki , 21.06.2015 15:54

Meine Phal. Ayleen ist in dem einen Jahr, das ich sie habe, sehr schön gewachsen. Interessant finde ich, wie sich die Pigmente ständig umverteilen. Man kann beinahe dabei zusehen. Das jüngste Blatt ist immer stark pigmentiert. Kommt ein neues Blatt, werden die Pigmente wieder herausgezogen und direkt in das neue Blatt gepackt. Übrig bleibt ein kaum sichtbares Relief auf einem beinahe grünen Blatt.

Die kleine Jungpflanze habe ich zunächst in einen Becher mit Deckel gesetzt, 05/2014.
Den Deckel musste ich schon nach kurzer Zeit abnehmen, weil die Blätter rasch größer wurden.


Hier ein aktuelles Habitusfoto von 06/2015, also ein gutes Jahr nach dem Kauf.
An der Basis des großen Blattes beginnen die Pigmente schon wieder zu schwinden, weil ein neues Blatt wächst.


Hier noch ein Foto von vor ein paar Wochen, auf dem man alle Stadien der Umverteilung sieht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 21.06.2015

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#10 von Mandy , 21.06.2015 17:27

Die schaut super aus, Kuuki.
Die Marmorierung des jüngsten Blattes ist ja schon fast hypnotisch.
Der Jungpflanzenbecher ist eine tolle Idee.
Ich fürchte, ich habe einen Schaden, aber ich finde auch den Becher putzig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#11 von teddybaer66 , 21.06.2015 18:16

Cool...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#12 von Solanum , 21.06.2015 19:09

Das ist ja irre, Kuuki, was für eine coole Zeichnung!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#13 von Kuuki , 22.06.2015 18:19

Ich bin auch ganz angetan von der Zeichnung, da ist immer was los.
Habe ganz vergessen, etwas zur Kultur zu schreiben: Sie steht am leicht schattierten Südfenster, aber relativ weit hinten. Ich wässere sie wie alle anderen ca. alle 7-10 Tage. Das Sphagnum ist die ersten paar Tage ziemlich nass, trocknet dann aber bis zum nächsten Wässern vollständig ab. Das Wasser ist auf 200-500µS aufgedüngt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#14 von Maxima , 22.06.2015 19:15

Servus Kuuki,

deine Phal. schillerian x cornu cervi (Ayleen) hat es aber sehr eilig mit dem Wachstum und die Färbung sieht klasse aus!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phal. schilleriana x cornu cervi (Ayleen)

#15 von Kuuki , 23.06.2015 09:11

Danke Edith! Ich schon gespannt ob sie oder eine andere aus dem Forum bald mal einen Blütentrieb ansetzt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 23.06.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz