Lonis Orchideenforum

Schomburgkia spec.

#1 von Christian G , 29.03.2011 15:55

Hallo,

in 260 cm Höhe, seitlich unter dem Giebel des Warmhauses hängt wurzelnackt, also etwas sonnig bei LF um 50 - 60 % bei guter Luftumwälzung im Sommer auch schon mal bei 40 Grad C eine Schomburgkia ex "exaltata". Die vielen Bulben bilden einen großen Klumpen, mit Blättern so 50 cm im Durchmesser. Einmal wöchenlich beim Überbrausen mit 500 µS gedüngt, sonst nur mal so überbraust.



Im zweiten Bild versteckt sich in dem unteren großen Kreis die eigentliche Orchidee und oben sind zwei BT in den kleinen Kreisen zu sehen, die sich fast etwas in der Ferne verlieren.



Die erste Blüte ist vorhin offen, nur dampft es zu sehr im GWH, schlecht mit beschlagener Optik zu fotographieren, da werde ich morgen Bilder machen.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 13.04.2011

RE: Schomburgkia ex "exaltata"

#2 von Christian G , 30.03.2011 12:54

Hallo,

nun sind seit gestern die ersten Blüten offen, jedoch eine Schomburgkia exaltata ist es nicht. Eher was Richtung albopurpurea (Farbe passt nicht), thompsoniana oder brysiana




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz