Lonis Orchideenforum

Schomburgkia crispa var. alba

#1 von Christian G , 01.03.2018 09:10

Hallo,

seit mehreren Jahren habe ich eine getopfte Schomburgkia crispa var. alba im wärmeren Bereich stehen. Leicht sonnig wird sie einmal wöchentlich mit ca 400 µS gegossen und sonst täglich dreimal durch die Vernebelung mit Osmosewasser feucht gemacht.

Die Bulben sind 30 x 3 cm, Blätter 25 x 7 cm, der BT 40 cm lang und die Einzelblüte 40 mm breit und 45 mm hoch. Also für eine Schomburgkia ist zumindest der BT "zierlich".

Das sind die Knospen am 8.2.2018 ...



... und das der Habitus vor ein paar Tagen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schomburgkia crispa var. alba

#2 von Angraecum , 01.03.2018 09:13

Die Blüten sehen toll aus.
Gratulation zu diesem Erfolg.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Schomburgkia crispa var. alba

#3 von Waldi , 01.03.2018 12:31

Zitat von Christian G im Beitrag #1
Also für eine Schomburgkia ist zumindest der BT "zierlich".

"Also für .... " bedeutet, dass die Blütentriebe für gewöhnlich noch länger werden?

Das ist jetzt aber nicht die Erstblühte - im Hintergrund sieht man doch noch einen früheren Blütentrieb, oder?

Die Blüten finde ich sehr hübsch, gefallen mir gut - eine Gesamthöhe von 70 cm stellt allerdings auf der Fensterbank immer eine gewisse Herausforderung dar.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schomburgkia crispa var. alba

#4 von Christian G , 01.03.2018 12:37

Hallo Waldi,

bei den Schomburgkia superbiens hatte ich schon BT von knapp 200 cm Länge, da wartet man und wartet, bis endlich mal Knospen kommen. Auf der langen Rennstrecke kann man regelmäßig Schnecken finden...

Bei meiner Pflanze ist das nicht die erste Blüte, wie Du mit Recht schriebst, ich komme nicht immer zum Fotografieren, werte oft Bilder nicht aus oder bin gar nicht da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schomburgkia crispa var. alba

#5 von Waldi , 01.03.2018 12:50

2 Meter, uff, das übersteigt meine Kapazitäten ... Schnecken wären jetzt nicht so das Problem, die haben Hausverbot.

Tolle Pflanze und sehr schöne Blüten!

Passt schon, Hauptsache Du hast irgendwann mal Lust und Zeit dafür und bist da.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz