Lonis Orchideenforum

Orchideensamen

#1 von blitzo , 01.06.2015 20:45

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch ggf, Samen rumliegen hat, von denen er mir welche abgeben möchte!?

Ich wollte anfangen mal etwas mit sterilen Aussaten anzufangen und war bisher noch nicht so wirklich in der Lage Samenkapseln selber zu ziehen. Meine Orchideen sind fast alle von mir über Gewebekulturen gezogen und daher klone. Aus dem Blumenladen habe ich mir noch 2 weitere gekauft, aber beim Bestäuben entweder was falsch gemacht oder die Phal-Hybriden sind einfach bereits so überzüchtet, dass man sie nicht mehr mit groß mit anderen Phals kreuzen kann...auf jeden Fall sind nur leere Samenkapseln ausgebildet wurden.
Ich versuche nun schon eine Weile hin und her, aber bisher kam es einfach immer zu dem gleichen Ergebnis...

Nun wollte ich eben einfach mal in die Runde fragen, ob einer so gnädig ist und mir ein paar Samen per Post (Brief zuschickt). Das Porto bezahle auf jeden Fall ich, wenn sich dann ein paar Leute finden. Am liebsten wären mir natürlich reine Phals, aber Hybride nehme ich natürlich auch. Ebenso andere Arten...einfach alles, was man mir abgeben möchte!

Ich hatte mir mal überlegt bei "exotic-plants" was zu bestellen, aber in den meisten Foren wird ja von denen abgeraten, daher einfach meine Anfrage hier...

Vielen Dank vorweg und noch einen schönen Abend,
blitzo.


blitzo
blitzo

RE: Orchideensamen

#2 von UchtenUwe , 01.06.2015 21:25

Hallo,

auf die Antworten bin ich gespannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand einfach so Kapseln übrig hat. Bei mir war vor 2 Monaten eine Hummel recht fleissig. Als ich die Ferkelei bemerkte, habe ich das Ergebnis sofort entfernt damit der Pflanze nicht unnötig Energie entzogen wird. Ich würde sie nur dran lassen wenn ich selber züchten möchte. Also mit anderen Worten, ich hätte nie eine Kapsel übrig.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 01.06.2015

RE: Orchideensamen

#3 von blitzo , 01.06.2015 21:43

Ja mir gehts nicht zwingend um eine ganze Kapsel! Eine Ladung an Samen wären vollkommen ausreichend....


blitzo
blitzo
zuletzt bearbeitet 01.06.2015 21:55

RE: Orchideensamen

#4 von blitzo , 03.06.2015 21:28

Hmm, schade, wenn erstmal keiner Samen über hat! Ich würde euch dann auch kostenfrei ein Paar hochziehen und zusenden. Die Aussat würde wie gesagt unter eine LaminarFLowBox stattfinden, die im Labor steht. Ich würde zur Aussaat das Orchideen-Aussat-Medium mit Aktivkohle nutzen und zur Kultivierung OrchiMax plus MES. Sollte es sich um terrestrische Arten handeln, so würde ich für die Aussaat ebenfalls Orchimax plus MES (doppelt konzentriert) nutzen, jedoch mit der Zugabe von mehr Sucrose und ebenfalls Aktivkohle....alles im Labor vorhanden. Ebenso Belichtungskammern mit entsprechender Beleuchtung.

Falls es sich mit der Zeit noch jemand anders überlegt, dann einfach melden.

Achso, sobald ich selbst Samen habe, tausche ich natürlich dann auch jederzeit bzw. sende euch mal ein Pflänzchen zu...müsst ihr euch dann aber selbst härten, ich würde das in einem sterilen Container auf Nährmedium verschicken und ihr müsstet euch das dann auf das gewünschte Substrat umsetzen.

Gruß,
Blitzo


blitzo
blitzo
zuletzt bearbeitet 03.06.2015 21:35

RE: Orchideensamen

#5 von Wolfgang1 , 04.06.2015 00:32

Bei mir ist eine Phal.-Kapsel aufgeplatzt, die kann ich dir zusenden.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Orchideensamen

#6 von blitzo , 04.06.2015 00:57

Hallo Wolfgang, dass klingt sehr cool! Ich würde dir mal eine PM schicken, wo wir dann alles weitere regeln! Bräuchte ja deine Kontodaten für die Überweisung des Portos und eben meiner Adresse. Ich wäre auch dankbar für genauere Informationen zu der Phal.
Erstmal aber vielen Dank für die Bereitschaft....bin dir wirklich sehr dankbar dafür!

Gruß,
Blitzo


blitzo
blitzo

RE: Orchideensamen

#7 von Leo , 04.06.2015 10:20

Du (oder wer sonst Lust hat) kanst Dich gerne auch an folgendem versuchen:

Ansellia africana
Diaphananthe pellucida
Polystachya bennettiana
Listrostachys pertusa

Alle geselbstet.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Orchideensamen

#8 von blitzo , 04.06.2015 14:30

Hi Leo,

das klingt spannend....challenge accepted!

Ich PM dir später auch mal mit allen Daten und dann versuche ich mein Glück!

Danke schonmal vorweg.

Gruß,
Blitzo


blitzo
blitzo


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz