Lonis Orchideenforum

Saatgut

#1 von Phalifan , 28.07.2011 16:33

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz zeigen, wie eine frisch aufgeplatzte Samenkapsel aussehen muss, die auch Samen beinhaltet. In diesem Fall von einer Phal. sumatrana.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Saatgut

#2 von Loni , 28.07.2011 16:41

Cool Mike, danke für das Bild, so hab ich das jetzt auch noch nie gesehen.
Wahnsinn, ist das reell so gelb oder täuscht das auf dem Bild ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Saatgut

#3 von Phalifan , 28.07.2011 16:45

Die Farbe des Saatgutes kann von Reinweiss, über so Gelb wie hier, bis dunkleres Braun variieren. Bei Phalis sind die Samen sehr sehr fein und haben eher eine runde Struktur. Bei Cattleya und Co sind die Samen so 1,5-2mm länglich, wie kleine Flocken.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 28.07.2011

RE: Saatgut

#4 von Loni , 28.07.2011 17:58

Mike, hat die Farbe des Saatgutes irgendeine Bedeutung ? Wie zum Beispiel je älter desto dunkler oder so ? Reifezeiten zum Beispiel ?

Wenn du mal eine Kapsel hast, von Cattleyen oder andern Gattungen, würdest du hier dann auch mal Bilder einstellen ? Wäre Klasse.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Saatgut

#5 von sanne , 28.07.2011 19:12

Daran könnte sich so manche Phal oder andere Orchidee ein Beispiel dran nehmen.

Ich drück dir die Daumen, dass die jetzt auch gut keimen.


Loni, das ist eine interessante Frage. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.


sanne
sanne

RE: Saatgut

#6 von ~Yvi~ , 28.07.2011 19:18

Sehr interessant.Hab das auch noch nie gesehen.
Wieviele Orchibabies bekommt man ca daraus?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Saatgut

#7 von Phalifan , 29.07.2011 13:12

Bei der Farbe bin ich überfragt, was dabei deren Ursachen sind. Evtl. ist das Species abhängig.

Ich hab mal meine Datenrettung meines Festplattencrash durchforstet und habe 3 Bilder gefunden, die noch funktionieren. Eine Cattleya-Kapsel ist aber nicht dabei, leider.

hier mal bräunliche Phali-Samen


Und ich hab noch ein Bild gefunden, wo man unreife Samen sieht. Wobei man hier noch nicht mal von Samen sprechen kann.


Und hier seht Ihr mal den Vergleich von einer parishii oder lobbii-Kapsel zu einer anderen Phali-Species


Jede Species produziert unterschiedlich starke und lange Kapseln. Bestäubt man nun eine Species mit einer anderen, variiert die Kapselgröße/-länge ebenfalls. Bestes Beispiel die letzte Ernte. Eine philippinensis x philippinensis ergab eine ca. 8cm lange Kapsel. Dagegen philippinensis x bastianii eine 4cm lange Kapsel. Und das ist kein Einzelfall. Ich konnte schon öfters diese Beobachtung machen.

Ja und wieviele Babys man daraus bekommt ist recht unterschiedlich. Sollte das Saatgut keimfähig sein, entwickeln sich im günstigen Fall mehrere Tausend Samenkugeln/Protokorme. Daher säe ich immer nur eine Minimenge von max. 2x2mm aus (Spatelmenge). Dann kann es passieren, dass alle Grünen Protokorme innerhalb von wenigen Tagen Braun werden und absterben. Entwickeln die sich weiter sieht das dann so aus.







So nach ersten Umlegen


Und so wenn 100% Keimung erfolgte




Nach dem Umlegen kann wieder viel schief gehen. Bei Phalis tritt oft Phenolbildung auf. Da muss dann mehrfach umgelegt werden. Maximal würde ich 10 Gläser mit 100 Sämlingen machen. Und davon nur die kräftigsten dann weiter ziehen. 50-75 Pflanzen für einen Hobbyaussäer sind dann schon fast zu viel.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 29.07.2011

RE: Saatgut

#8 von Loni , 30.07.2011 04:43

Wahnsinn Mike, vielen Dank für die tolle Info.

Bei dem einen Bild wo kein Samen vorhanden ist, da sagt man dann immer : War nur Watte drin, gell ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Saatgut

#9 von *Michaela* , 30.07.2011 08:54

Dankeschön Mike, jetzt kann ich mir das mit der am Aussäen ein bisschen besser vorstellen. Davon habe ich nämlich noch überhaupt keine Ahnung und auch noch keine Erfahrungen. Man liest immer so viel darüber und dennoch kann ich mir die Zeitabläufe, Arbeitsschritte und die Entwicklungen gar nicht so richtig vorstellen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Saatgut

#10 von Phalifan , 30.07.2011 22:28

Nee Loni. Wenn nur Watte drin ist, sieht das dann auch aus wie Watte. In dem zweiten Bild ist die Kapsel für eine Grünsaat einfach zu zeitig geerntet. Im Zweifelsfall werden die Samenschläuche dann aber ausgeschält und auf Nährböden gelegt. Bei der Little Grete haben sich dann doch einige Protokorme entwickelt und jetzt gibt es 50-60 Pflanzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Saatgut

#11 von Phalifan , 01.08.2011 13:10

Zitat von Phalifan
Bei Phalis sind die Samen sehr sehr fein und haben eher eine runde Struktur.



Ich muss mich selber nachkorrigieren. Da hatte ich Mist geschrieben. Habe am Wochenende mal wieder einiges Saatgut unter dem Mikroskop beäugt, um zu schauen ob die auch Embryonen enthalten. Naturlich sind Phalaenopsis-Samen ebenfalls länglich. Unter dem Mikroskop stellt sich das so im Vergleich dar, ähnlich wie eine Bratwurst nur dass an den Enden alles durchsichtig transparent ist. Der mittlere Teil sieht einer Bohne ähnlich und ist durchschimmernd grünlich. Schade das ich das nicht fotografieren kann, dazu ist das Ding einfach zu billig. Aber bei Berthold im Forum sind schon Samen-Fotos gezeigt worden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Saatgut

#12 von Fabi , 06.07.2015 15:50

Ich sehe gerade hier diesen Thread, da kann ich meine Samen ja auch noch mal anfügen, ebenfalls von Phalaenopsis:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz