Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#31 von Waldi , 18.07.2018 12:46

@Christian G
Hallo Christian,

Du hattest bereits 2011 einen Thread unter dem Namen Coelogyne tomentosa (massangeana) gestartet KLICK. Handelt es sich bei Deinen Pflanzen immer um ein und die selbe Pflanze, oder hast Du tatsächlich zwei verschiede Pflanzen mit unterschiedlichen Namen?

Im Internet ist zu lesen, dass es sich bei massangeana um den veralteten Namen handelt, tomentosa sei der neue. In der RHS werden beide geführt ... ich hasse dieses Namensdings ....

Wenn es sich jeweils um die selbe Pflanze handelt, würde ich die beiden Threads gerne zusammen legen, wenn nicht, lass' ich sie wie sie sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#32 von Christian G , 19.07.2018 06:36

Hallo Waldi,

es ist wohl früher nur eine Pflanze gewesen, allerdings habe ich beide Namen genannt massageana und tomentosa, da sich der Name meiner Pflanze auch unter zu Hilfename von "The Gemus Coelogyne - a Synopsis" von Sudley Clayton nicht sicher festlegen ließ.

Dem Zusammenlegen von beiden Themen steht nicht entgegen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#33 von Waldi , 19.07.2018 12:47

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info.

Den Thread lassen wir auf jeden Fall unter beiden Namen weiterlaufen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#34 von Christian G , 25.10.2018 15:09

Hallo,

zwei der kleineren Teilstücke blühen nun auch.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#35 von Christian G , 17.05.2019 08:49

Hallo,

nun blühen beide Teilstücke nach 6 Monaten schon wieder. Das ist schon eine gute Blühfreudigkeit.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#36 von Coldcase , 04.06.2019 13:19

Seit November 2018 ist diese Pflanze bei mir . Seitdem steht sie auch kühl/kalt im Schlafzimmer . Angekommen ist sie mit 3 halbfertigen Neutrieben .



Ich hatte da noch keine breiteren Fensterbänke , also hab ich Blumenständer seitlich ans Fenster gestellt , teilweise waren das abenteuerliche Aufbauten , mit Blumenständer auf kleinen Tischen , nur um die Höhe zu erreichen .

Hier hab ich mal eingezeichnet , was für eine Position sie den grössten Teil der Zeit hatte , Die Verbreiterung muss man sich wegdenken , stattdessen einen Glas - Schreibtisch vor dem Fenster und daneben die Aufbauten, auf denen die Pflanze stand . Wo sie jetzt steht ( roter Pfeil ) , ist ihre heutige Position am Südost - Fenster im Schlafzimmer .



Vor kurzer Zeit hab ich mal zu identifizieren versucht , was die Triebe darstellen könnten . Ich hatte Recht .



Der BT in der Mitte trägt 11 Blüten/Knospen , links davon sind es immerhin noch 10 Knospen und rechts , der der immer noch halb steht , auch noch 9 Knospen . An den 3 Bulben befinden sich jeweils immer ein NT und ein BT . Der NT ist links der Bulbe , der BT rechts . Nur eine Bulbe trödelt irgendwie immer noch mit dem NT , der wächst zwar , aber seeeehr langsam . Ob der überhaupt was wird , weiss ich nicht . Ist auch kaum zu sehen , man muss schon genau gucken .



Unter der Schale , immer noch so wie ich sie gekauft habe , ist eigentlich ein Untersetzer, der auch im Winter , bei Temperaturen von 10 - 15 Grad , immer Wasser beinhaltet . Wenn das weg war , hab ich ein paar Tage gewartet und wieder gegossen , bei jedem 2. Giessen mit Dünger in Höhe von ca 600 - 800 µS . Das andere Mal gabs dest. Wasser , ab und zu auch mal mit einem Schuss Leitungswasser . Sie steht leicht schattiert durch andere Pflanzen davor , halbschattig würde ich sagen . Jetzt zur Zeit bei Temperaturen um die 26 Grad . Einen ganz leichten Duft kann ich feststellen , nach was , keine Ahnung . Nicht unangenehm . Vielleicht kommt der noch intensiver in ein paar Tagen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#37 von Coldcase , 05.06.2019 13:19

Zitat von Coldcase im Beitrag #36
Seitdem steht sie auch kühl/kalt im Schlafzimmer .

Hab vergessen zu sagen , dass es bei mir gänzlich ohne Nachtabsenkung ging . Eher im Gegenteil - tags war das Fenster manchmal auf Kipp im Schlafzimmer , nachts definitiv immer geschlossen . Teils war es nachts sogar etwas " wärmer " als tags .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#38 von Waldi , 18.06.2019 10:29

Genial, Sylvia und Christian! Da könnte ich langsam schon neidisch werden.

Ein Teilstück von einem lieben Orchideenfreund ist seit Herbst bei mir. Seit ich es habe steht es am Südwestfenster (im Winter mit zusätzlichem Kunstlicht). Leider habe ich nicht so viel Erfolg wie der ehemalige Besitzer bzw. Ihr beide - erneut geblüht hat es im Frühjahr nicht. Dafür wachsen 3 Neutriebe, die mich hoffentlich dann auch irgendwann mit Blüten erfreuen. Sie steht bei mir warm und Nachmittags etwas sonnig - den Standortbeschreibungen des Vorbesitzers nachgeahmt.

Ich hadere noch, ob ich sie raushängen soll oder nicht. Christian schreibt, er hält sie immer warm - deshalb ist sie auch immer noch in der Wohnung. Endgültig habe ich mich wohl noch nicht entschieden, aber ich denke, sie bleibt drinnen.

Toller Erfolge, Ihr Beiden und Herzlichen Glückwunsch zur Blüte!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#39 von Martin , 18.06.2019 11:32

Waldi, meine ist seit einigen Wochen draußen, bei dem Vorbesitzer war sie es auch. Allerdings hat sie vor ein paar Jahren mal ziemlich abgebaut. Ich vermute aber, das lag eher am zu wenigen Gießen, als an der Außentemperatur.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#40 von Coldcase , 18.06.2019 12:13

Danke dir , Waldi anscheinend führen bei der tomentosa mehrere Wege zum Erfolg – einer hält sie warm , ein anderer kalt . Als sie die BT gebildet hat , war es aber ja auch schon wärmer , Ende April , jedenfalls keine winterlichen Temperaturen . Da ich sie aber im Netz nur unter kühl/temperiert gefunden habe , blieb sie im Schlafzimmer . Bei dir werden die NT sicher auch blühen , sie kann ja zu jeder Zeit BT ansetzen . Wenn man das im Netz glauben kann , und sie unter temperierten Bedingungen gehalten werden SOLLTE , könnte man sie aber doch rausstellen , denke ich . Die Temperaturen sind ja nun nicht mehr gefährlich . Ich persönlich würde es auch machen , wenn ich die Gelegenheit hätte . Allerdings in den Schatten , trotzdem draussen eigentlich mehr Frischluftbewegung ist wie drinnen .

Martin , meine hat ja , wie du gelesen hast , sehr viel Wasser bekommen . Ich hab schon die Schwimmhäute zwischen den Wurzeln gesucht . Allerdings schrumpeln meine Bulben nun auch so langsam , was ich aber der Blüte zuschreibe . Langsam geht die aber zu Ende , dann werde ich sie mal neu topfen und in den Topf schauen , was da so los ist . Der 3. kleine NT , der erst nicht wollte , zeigt nun doch noch Leben .

Euch beiden wünsche ich auf alle Fälle auch baldige Blüten , der Duft ist zwar nicht soooo intensiv , aber dafür seeehr angenehm , frisch , blumig .

Das ist sie heute , langsam werden die ältesten Blüten braun und fallen zusammen . Das waren bei mir dann 2 Wochen ab der ersten Blüte. Aber die sollen ja nicht lange halten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 18.06.2019

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#41 von Waldi , 18.06.2019 12:52

Ja, sie blüht leider nicht so arg lange, aber wenn ich diese Blütentriebe sehe, geht mir das Herz auf. Diese Farben, diese Rispen ... ich finde sie unheimlich schön.

Frischluft hat meine schon auch, aber zu draußen ist das wirklich kein Vergleich. Ach, ich weiß noch nicht ... muss mir ein paar Optionen offen halten, die ich versuchen kann, wenn sie nicht blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#42 von Coldcase , 18.06.2019 12:55

Zitat von Waldi im Beitrag #41
aber wenn ich diese Blütentriebe sehe, geht mir das Herz auf.

So gings mir auch , als ich schon nur die Knospenstränge gesehen habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#43 von Waldi , 24.11.2019 17:47

Jetzt geht mir das Herz noch mehr auf.

Das erste Mal bei mir - lange hab' ich sie ja noch nicht. Sie steht nach wie vor am Südwestfenster, draußen war sie nicht.

Den Blütentrieb erkennt man sofort, wenn man ihn sieht.
Neutrieb

Blütentrieb


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#44 von Coldcase , 24.11.2019 17:59

Ich hab den auch gleich erkannt ....
Super , Waldi , ich freu mich für dich

Meine hat aufgegeben , ganz plötzlich nach dem Umtopfen
Nicht mal viel gegossen , die 3 NTs sind weggetrocknet , die Bulben innerhalb kürzester Zeit so geschrumpelt , die hättest du nicht wiedererkannt Dass so eine eigentlich pralle Pflanze so schnell abbaut , darüber war ich erschrocken . Aber ich hole mir wieder eine , das lass ich mir nicht bieten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#45 von Waldi , 26.11.2019 21:55

Ach nein, was für ein Jammer.

Nach dem Umtopfen? Mach mir keine Angst - meine sitzt noch im gleichen Topf wie ich sie bekommen habe. Bisher hielt ich's noch nicht für nötig ... ein Jahr geht schon noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz