Lonis Orchideenforum

Kultur: Seltsame Knospen an Multihybriden

#1 von Bolle , 18.05.2015 23:14

Hallo,

Ab und zu kommt es bei meinen Phalas vor das sie "Blüten" dieser Art bilden (Foto).
Diese "Blüten" bzw "Knospen" sterben meist nach wenigen Tagen ab
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Meine Vermutung ist das es sich um Blüten handelt welche einfach nicht die Kraft / Nährstoffe haben um sich weiter auszubilden. Ggf weil dicht daneben eine große Blüte die Kraft nimmt.



Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Seltsamen Knospen an Mutltihybriden

#2 von Markus , 18.05.2015 23:39

Da hast du eigentlich schon die richtige Antwort gefunden, es liegt an den Kulturbedingungen. Es gibt natürlich immer mal Pflanzen die ihre Knospen gerne vertrocknen lassen, allen voran tetraspis z. B.

Du kannst also versuchen die Kulturbedingungen zu verbessern, d.h. in Richtung Substrat,Temperatur, Wasser/ Dünger und Lichteinfall z.B.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Seltsamen Knospen an Mutltihybriden

#3 von Bolle , 19.05.2015 19:25

Vielen Dank @Markus,

Die Pflanze habe ich erst ein paar Wochen. Frisch umgetopft hab ich sie bereits unmittelbar nach dem Kauf. Ich hab sie noch nicht lang genug um sagen zu können das liegt an den jetzigen Kulturbedingen. Das sind dann eher noch Altlasten vor dem Kauf

Ich werde das mal weiter beoabachten.

Viele Grüße
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz