Lonis Orchideenforum

Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#1 von Maki , 25.05.2015 19:23

Diese Hybride habe ich hier noch nicht gefunden, deshalb zeige ich sie jetzt.
Bekommen im letzen Frühjahr als ziemlich lädierte Pflanze mit gebrochenen und geknickten Wurzeln, mußte sie zunächst neue Wurzeln schieben.
Dann im Spätherbst kam der erste BT. Im Winter ist er leider stecken geblieben. Als er im März wieder anfing zu wachsen, war die Freude zunächst groß. Aber bald steckte er endgültig fest. Dafür kam sofort ein neuer Bt und der blüht jetzt, juchhu !
Ich tauche täglich und es scheint ihr zu gefallen. Sie hängt wurzelnackt am Süd-West-Fenster.
Im Moment ist der Duft leicht muffig das wird doch noch

Zwischen den Fotos liegen zwei Tage




Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 25.05.2015 20:12

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#2 von Solanum , 25.05.2015 20:13

Die ist sehr hübsch, Maki! Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Titel ein x fehlt und es sich um Vanda denisoniana x (Rhynchostylis coelestis x Aerides flabellata) handelt? Ich habe ihn entsprechend geändert, sag Bescheid, wenn das so nicht stimmt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#3 von Kuuki , 25.05.2015 23:28

Maki, deine Vanda erinnert mich an Vanda denisoniana x Rhynchostylis coelestis (klick), also Vandachostylis Laem Sing. Auf diesem Foto wegen der Färbung mehr als auf denen im Fachthread. Ich finde sie sehr hübsch und drücke dir die Daumen, dass noch ein schöner Duft durchkommt.
Hier die V. denisoniana x (Rhyn. coelestis x Aer. flabellata), die ich vor kurzem bei Schwerte geknipst hatte. Ich meine, die Klammern hatte ich ergänzt, weil auf dem Schildchen keine waren.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#4 von Mary1309 , 26.05.2015 10:55

Das ist ja eine süße Blüte, Kuuki!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#5 von Maki , 26.05.2015 17:43

Lieben Dank Heike !
Nun gefällt mir der Name viel besser und dass er richtig ist, weißt du mit Sicherheit besser als ich.
So wie es auf dem Schildchen von den Schwertern stand habe ich es abgeschrieben. Da passt aber wohl nicht alles drauf
Ich muß gestehen, ich war nur bestrebt, die Pflanze durch den Winter und zur Blüte zu bringen
Also nochmals danke für deine Berichtigung.

Kuuki, die Laem Sing sieht meiner schon sehr ähnlich. Nur bei mir ist die Farbe nicht so weiß, sie geht ziemlich in den grüngelben Bereich. Vielleicht ändert sich das aber noch ? Bin gespannt.
Ja also, meine ist ja auch aus Schwerte, und das Schildchen ist mit Sicherheit bei mir nicht vollständig. Aber da gehe ich mit Heike überein, dass es die Thai Noi ist. Dein Foto sieht zwar ganz anders aus, aber ich kenne noch eine mit dieser Schildbeschriftung aus Schwerte und diese Pflanze sieht nochmal anders aus. Ihretwegen wollte ich meine unbedingt haben, aber na ja, so wie sie ist, bin ich voll zufrieden


Maki
Maki

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#6 von Kuuki , 26.05.2015 20:11

Auf dem verlinkten Bild (klick) sieht die V. denisoniana x Rhyn. coelestis deiner wirklich sehr ähnlich und ich sehe in den beiden nichts von Aerides flabellata. Aber wenn man nicht weiß, wie groß da die Streubreite ist und es nur wenige Bilder gibt, ist das immer schwer zu beurteilen.
Jedenfalls ein sehr schöner Erfolg, auch wenn sie nicht aussieht wie die, deretwegen du sie dir gekauft hattest.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#7 von Maki , 28.05.2015 17:33

Kuuki. danke dass du es für einen Erfolg hälst.

Leider sehe ich das heute nicht mehr so. An die " Stresströpfchen " habe ich gewöhnt. Die waren gleich nach dem ich sie bekam, beim ersten Tauchgang überall zu sehen, an den Blättern und jetzt auch am BT.
Ich tauche wie gesagt täglich, ist ihr das denn zuviel ? Als ich es alle zwei Tage gemacht habe, sind die BTs vertrocknet.
Nun hat sie ja wenigstens zwei offene Blüten, aber nun sind fast über nacht die nächsten drei Knospen wieder eingetrocknet.
Unter den vertrockneten Knospen liegt praktisch ein kleiner See des klebrigen Saftes auf dem darunter liegenden Blatt
Was will mir das denn sagen ? Habt ihr eine Ahnung ?


Maki
Maki

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#8 von Solanum , 28.05.2015 19:13

Ist das Ende des BT angenagt? Die Zuckertröpfchen locken ja schon alles mögliche Getier an. Durch eine Wunde tritt vermutlich noch mehr davon aus.

Wie sieht es denn mit der ID aus, könnte beim Schild ein Fehler vorliegen, weil die Kreuzung mit Aerides flabellata anders aussieht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#9 von mom01 , 28.05.2015 19:16

Ich stimme Heike zu, für mich sieht das BT Ende auch angenagt aus! Die Zuckertropfen sind eigentlich immer positiv, bis auf das Anlocken von Getier.
Tauch sie wieder jeden Tag, wenn du gut damit zurecht kommst. Muss ja nicht eine halbe Stunde sein.
Ich habe auch meinen Tauchrhytmus jetzt kürzer gemacht, die Luft ist immer noch so trocken und ich habe den Eindruck, die Vandeen mögen das Mehr an Feuchtigkeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#10 von Maki , 28.05.2015 19:51

Habe gerade mit der Lupe nachgeschaut, ich sehe nichts angeknabbert
den kleinen See habe ich abgewischt und die meisten Tropfen auch. Das sieht aber morgen sicher wieder genau so aus, ich lass mich überraschen.
Natürlich kann das Schild verkehrt sein, das habe ich schon öfter gehabt, leider.
Ich stelle das Foto mal im Ident ein, vielleicht kennt sie ja doch jemand.

Bärbel, ich bleibe dann beim täglichen tauchen und verkürze das auf ca 15 min.

Morgen bei hellem Licht, gucke ich noch einmal gründlichst mit der Lupe nach !


Maki
Maki

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#11 von Maki , 29.05.2015 08:46

So, neuer Tag, neuer Versuch. Von Glück möchte ich nicht direkt sprechen
Die Pflanze ist mit ihren Tröpfchen aus der Nacht gekommen und bildet im Moment noch einige dazu.
Ich habe nur 15 min getaucht. Dann mit GGs beleuchteter Kopflupe jedes Blatt bis in die Achseln, von oben und unten alles abgesucht.
Da ist nichts von Tierchen zu finden, auch nicht am besonders klebrigen BT
Die Endknospen schrumpeln heute noch etwas mehr vor sich hin.
Hat jemand noch eine Idee zur optimalen Pflege ?


Maki
Maki

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#12 von mom01 , 29.05.2015 14:51

Maki, die letzte Knospe oder die letzten 2 vertrocknen bei mir und auch bei anderen meistens. Deshalb solltest Du Dir keinen Stress machen.

15 min tauchen täglich scheint mir gut zu sein, die Tröpfen müssen sein, mach mal immer so weiter. Ich weiß nicht, was Du falsch machen solltest oder umgekehrt: mir scheint alles richtig zu sein!

Bon Chance!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#13 von Maki , 29.05.2015 19:13

Schön dass du das so siehst Bärbel
Ich habe nur dumm geguckt, weil nach "nur" 2 Blüten Schluss sein sollte. Da bin ich doch ganz andere Blütenzahlen gewohnt.
Das soll jetzt nicht anwertend sein, ich kannte es bis zu dieser Vanda eben nicht anders.

Bärbel, wie meinst du das mit den Tröpfchen, sind die nur so viele bei dieser Vanda oder bei allen ?
Ehrlich gesagt ist mir das bei meinen anderen noch nie dermassen aufgefallen, nur an den Blütenstielen kenne ich das bislang


Maki
Maki

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#14 von mom01 , 30.05.2015 15:55

Maki, eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, diese Tröpfchen sind bei allen Vandeen und bei den Encyclien auch.

Das welche an den Blättern selbst sind, so wie bei Dir, ist mir jetzt bei meinen noch nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich es auch nur nicht registriert! Soll ich meine Süßen mal durchkucken?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda denisoniana x Rhynchorides Thai Noi

#15 von Devin , 30.05.2015 15:56

Manche von meinen haben auch Tröpfchen an Blättern.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 30.05.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz