Lonis Orchideenforum

Renanthera imschootiana x monachica

#1 von Maxima , 23.05.2015 22:11

Hallo Freunde,

meine Renanthera imschootiana x monachica. Sie hat sicher 7 Jahre nicht mehr geblüht. Die Freude war groß!

Ich habe sie dieses Jahr im kühlen GWH das sehr sonnig steht, ganz oben aufgehängt. Hier hatte sie Tag/Nacht mit teilweise 10° Celsius Unterschied.

Blütentrieb vom 05.12.2014


Blütentrieb vom 16.01.2015


03.02.2015


Inzwischen habe ich sie auch umgetopft und sie schiebt immer noch Blüten!!




Was ich nicht gewusst habe ist, dass Renanthera imschootiana x monachica immer weiter neue Blüten macht. Das war auch der Grund warum ich die Pflanze noch eingestellt habe.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 12.06.2015

RE: Renanthera imschootiana x monachica

#2 von Mary1309 , 23.05.2015 22:25

Die Blüten sind ein Traum! Das habe ich auch noch nicht gewußt, daß der Blütentrieb weiter wächst und laufend neue Blüten produziert.


Mary1309
Mary1309

RE: Renanthera imschootiana x monachica

#3 von Maxima , 23.05.2015 22:47

Zitat von Mary1309 im Beitrag #2
Die Blüten sind ein Traum! Das habe ich auch noch nicht gewußt, daß der Blütentrieb weiter wächst und laufend neue Blüten produziert.


Servus Irmi,
danke für das Lob!! Na´was glaubst du, wie ich blöd geschaut habe!! Ich dachte ich bin im falschem Film. Es ist meine einzige Renanthera. Ich habe sie seinerzeit nur wegen den orange/roten Blüten gekauft. Hatte keinen blassen Schimmer von ihrer Pflege und schon gar nicht die Kulturbedingungen.(Seinerzeit halt noch jung, dumm und gefräßig) Dass sie mir in den langen Jahren nicht hops gegangen ist, ist sowieso ein Wunder.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Renanthera imschootiana x monachica

#4 von Solanum , 23.05.2015 23:00

Die ist klasse, ist ja genau in der Mitte zwischen monachica und imschootiana! Glückwunsch, Edith!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Renanthera imschootiana x monachica

#5 von Maxima , 24.05.2015 15:08

Zitat von Solanum im Beitrag #4
Die ist klasse, ist ja genau in der Mitte zwischen monachica und imschootiana! Glückwunsch, Edith!

Danke Heike,

die Farbe ist wirklich wunderschön.Ich hatte nie das Licht für Vandeen und Co, aber seit letztem Winter sind alle in meinem K/T GWH ganz oben und es funktioniert recht gut. Es ist wahrscheinlich nur das Licht, das ihnen gefehlt hat. Denn die Kälte hat den Vandeen, Rynchostylen usw. nichts ausgemacht, da ich sie sehr trocken gehalten habe. Nach diesem Blütenmeer werde ich es auch mit anderen Renantheren probieren. Ich habe zwar eine JP von Renanthera monachica aber sooo lange will ich gar nicht mehr warten bis sie blüht. Muss mir noch eine blühfähige Pflanze organisieren.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz