Lonis Orchideenforum

Cyrtorchis arcuata

#1 von Fabi , 20.05.2015 14:36

Heute frisch gekauft habe ich eine Cyrtorchis arcuata:



Ich habe sie ebenfalls erstmal in Rinde getopft, ich denke mal das passt besser als zu feines Substrat.
Ansonsten gleiche Pflege wie die anderen Orchideen. Ich habe sie erst mal hell gestellt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#2 von Waldi , 20.05.2015 21:30

Gute Wahl ... hab' gerade nach Blütenbilder gegoogelt ....

Ist das noch eine Jungpflanze oder schon blühstark?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cyrtorchis arcuata

#3 von Fabi , 20.05.2015 21:40

Das dürfte eher noch eine Jungpflanze sein.
Bis zu ersten Blüten wird sie noch etwas größer werden müssen denke ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#4 von Waldi , 20.05.2015 22:24



Na, dann viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cyrtorchis arcuata

#5 von Leo , 21.05.2015 08:35

Zitat von Fabi im Beitrag #3

Bis zu ersten Blüten wird sie noch etwas größer werden müssen denke ich.


Das kann ich bestätigen. Ich habe seit 7 Jahre welche. Drei Pflanzen an unterschiedlichen Standorten, im Topf, im Korb und im Terra bei den Fröschen, bei unterschiedlichen Licht- und Feuchtigkeitsverhältnissen. Letztes Jahr hat die im Topf einen Ansatz eines BT produziert, der aber stecken geblieben ist. Dieses Jahr wieder einer, der aber auch nicht wirklich vom Fleck kommt. Ist aber allgemein bekannt, dass Cyrtorchis nicht leicht zu überzeugen sind zu blühen... Ich werde es dieses Jahr noch mal mit direkter Sonne probieren, so habe ich sie auch mal in situ gesehen (alter Thread; letztes Bild) Letztes Mal hat das aber zu einem bösen Sonnenbrand geführt...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis arcuata

#6 von Fabi , 21.05.2015 09:21

Oh, danke für die Info, Leo!
Da muss ich mit meiner auch aufpassen, denn sie bekommt wohl auch direktes Sonnenlicht. Sie teilt sich den Standort mit ein paar anderen ''Afrikanern'', die haben es bisher alle gut überstanden und mögen die Sonne wohl. Da ist beobachten angesagt!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#7 von Leo , 21.05.2015 09:33

Du hast sie wohl am Fenster, oder? Das sollte kein Problem sein. Ich hatte meine draussen in der Sonne, und da hatte ich sie wohl zu wenig daran gewöhnt.
Angeblich soll man auch auf die Ruhezeiten achten. In Guinea, wo ich sie am Naturstandort gesehen hatte, fällt während der Trockenzeit ein paar Monate lang kein Tropfen Wasser. Ich warte bei meinen aber seit ich sie habe vergeblich auf ein Zeichen, dass sie ruhen wollen. Vielleicht muss man sie tatsächlich einfach mal ein paar Wochen nicht mehr Wässern...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis arcuata

#8 von Fabi , 21.05.2015 09:40

Ja, sie ist nur am Fenster. Da dürfte es ja dann nicht ganz so riskant sein wie unter freiem Himmel.
Hmm, also eine Ruhezeit müsste sich doch auch irgendwie andeuten, wenn beispielsweise das Wachstum still steht. Und irgendwie hätte ich doch Angst, dass sie mir dann vertrocknet. Ich lasse sich meine erstmal eingewöhnen, bevor ich da Sachen ausprobiere. Blühstark ist sie eh noch nicht, da soll sie erstmal wachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#9 von Leo , 21.05.2015 10:06

Genau, meine wachsen seit ich sie habe ununterbrochen. Ständig neue Blätter und neue Wurzeln und auch an den anlten Wurzeln hat's immer grüne Spitzen. Deshalb wässere ich sie halt auch immer, aber damit mache ich vieleicht dieses Jahr mal eine Pause. Bei einer Jungpflanze würde ich das auch nicht machen... Lass deine ruhig mal einen schönen Stamm und viele kräftige Wurzeln machen.
Die Art kommt ja fast in ganz Afrika offenbar in unterschiedlichsten Bedingungen vor. Daher frage ich mich, ob Licht, Wasser, Ruhezeit überhaupt so eine grosse Rolle spielen kann, oder ob sie sich einfach nur viel Zeit lassen, sich an eine Umgebung zu gewöhnen...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis arcuata

#10 von Fabi , 21.05.2015 10:33

Also Dauerwachstum spricht ja vielleicht eher gegen eine Ruhepause, aber du kannst es ja mal mit einer kräftigen ausprobieren, wenn du ihr das zutraust. Vielleicht geht es ihnen ja zu gut hier und zu wächst deswegen permanent.
Ja, meine ist ja noch ein ''zartes'' Pflänzchen, die darf erstmal Substanz aufbauen. In Schwerte hatten sie noch ein paar, die etwas größer waren. Wurzeln habe ich allerdings im Topf keine gesehen, daher habe ich eine kleinere genommen. Eine von den größeren (waren aber auch nur noch zwei Restpflanzen und sahen nicht mehr ganz so frisch aus) hatte eventuell einen Rispenansatz. Vielleicht kommt die da mal zur Blüte.
Aber du könntest recht haben, manchmal lassen sich die guten Pflanzen auch einfach mal viel Zeit.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#11 von Leo , 22.05.2015 16:30

Hier ist mein Schätzchen...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis arcuata

#12 von Fabi , 22.05.2015 16:32

Na, die ist ja schon eine Ecke größer.
Die größeren in Schwerte hatten wohl in etwa die gleiche Größe.
Den Blütentriebansatz erkennt man auch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#13 von Loni , 03.07.2015 17:51

Dann mische ich auch mal mit.

IMG_1930 by ilona Ziems, auf Flickr

Meine bleibt erstmal im Terra.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Cyrtorchis arcuata

#14 von Leo , 04.08.2015 15:44

Manchmal muss man erst hier im Forum darüber meckern, dass dieses oder jenes Pflänzchen nicht blühen will und voilà... Das ging schon mit den Ansellias und der Plumeria so und nun eben auch mit meiner Cyrtorchis arcuata Der BT-Knubbel hat ewig nix gemacht und ist dann innert 1-2 Wochen geradezu explodiert.







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis arcuata

#15 von Fabi , 04.08.2015 16:35

Wow! Glückwunsch zu den Knospen, Leo!
Da bin ich richtig gespannt!

Meine kleine wächst so gemächlich vor sich hin und steht tendenziell wirklich eher trocken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz