Lonis Orchideenforum

RE: Cyrtorchis arcuata

#31 von Orchidarium , 30.06.2018 18:19

Interessant, dass die gleichen Bedingungen jetzt zum Erfolg führen, vielleicht war sie einfach nicht kräftig genug?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Cyrtorchis arcuata

#32 von Fabi , 30.06.2018 18:23

Ich kann es nicht genau sagen. Es kann schon sein, dass die erste nicht blühstark war, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die Blühstärke überhaupt erreicht hätte.
Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich habe echt den Eindruck, dass in einigen Fällen die individuelle Fitness von Pflanzen einer Art durchaus verschieden sein kann. Einige Pflanzen hatte ich schon öfters und ab und zu kommt es mal vor, dass ich da Exemplare erwischt habe, die unter gleichen Bedingungen wesentlich wüchsiger waren als andere.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cyrtorchis arcuata

#33 von Ralf G , 07.09.2018 18:27

Cyrtorchis arcuata blüht momentan. Die Pflanze habe ich seit Juni, gekauft bei Currlin.
Sie hängt bei den Vandas und hat den Blütentrieb der schon beim Kauf ansatzweise zu sehen war weiterentwickelt.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0677.jpg   IMG_2356933.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118
zuletzt bearbeitet 07.09.2018

RE: Cyrtorchis arcuata

#34 von Solanum , 07.09.2018 19:18

Klasse, Ralf! Wie würdest du den Duft beschreiben?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Cyrtorchis arcuata

#35 von Ralf G , 07.09.2018 19:43

Ich habe gestern Abend schon mal geschnuppert und auch grade eben wieder, würde sagen leicht vanilleartig.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Cyrtorchis arcuata

#36 von Ralf G , 07.09.2018 20:00

Die Blüten öffnen sich seit vorgestern. Vielleicht duften sie erst richtig, wenn sie ein paar Tage offen sind. Die Petalen sind ja auch noch nicht zurückgebogen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Art empfindlich auf Wasser das längere Zeit auf den Blättern steht reagiert. Da sind ruckzuck ein paar Blattspitzen und auch die Hüllblätter am Blütentrieb braun geworden.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Cyrtorchis arcuata

#37 von Leo , 17.09.2018 08:22

Ralf, dass die Hüllblätter am Blütentrieg vertrocknen ist normal. Ansonsten finde ich meine recht robust, was Wasser in den Blattachseln betrifft.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Cyrtorchis arcuata

#38 von Tarja , 17.09.2018 20:33

Einfach nur schön die Pflanze Meine wird mich noch ewig warten lassen. Ist noch viel zu jung. Aber ich weiß ja, worauf ich mich freuen kann.

Gedankeneinwurf: Meiner Meinung nach werden Orchis generell robuster mit zunehmendem Alter. JPs brauchen schon mehr Pflege, als Erwachsene, finde ich...


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Cyrtorchis arcuata

#39 von Ralf G , 17.09.2018 20:59

Danke für die Blumen...
Die Blüten sind jetzt alle geöffnet, morgen mache ich nochmal Bilder.
Nicht die Blattachseln scheinen das Problem zu sein. Braune Stellen hat sie an den Blattspitzen, vielleicht ein Pilz.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Cyrtorchis arcuata

#40 von Tarja , 17.09.2018 21:15

Oder LF zu niedrig? Oder bissl zu viel Sonne? Oder die Blüte hat einfach Kraft gekostet? Bissl mehr Nährstoffe während der BT-Entwicklung? Sie sieht jdfs sehr gesund aus. Denk nicht, dass du dich sorgen musst.


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Cyrtorchis arcuata

#41 von Michel , 17.09.2018 21:40

Meine Cyrtorchis arcuata hat aber ebenfalls braune Blattspitzen und teilweise Guttationströpfchen. Es breitet sich aber nie aus oder wird mehr, es tritt lediglich bei ausgewachsenen Blättern auf. Da ich trotz ausbleibender Blüte mit dem Wachstum ansonsten sehr zufrieden bin, stelle ich an meiner Kultur auch nichts um....
Direktes Sonnenlicht bekommt sie für ein bis zwei Stunden am Tag aber circa 17 Uhr.... Zur Luftfeuchte, sie teilt sich mit anderen 100 Orchis die Fensterbank und fast der gesamte Kulturbereich steht auf grossen Blähtonschalen....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Cyrtorchis arcuata

#42 von Ralf G , 18.09.2018 18:59

Wie versprochen habe ich heute Bilder gemacht und festgestellt, dass die erste Blüte schon wieder am Verblühen ist.
Danke auch für Eure Hinweise, ich werde das mit den braunen Stellen mal beobachten. Vielleicht lag es ja auch an den geänderten Kulturbedingungen hier bei mir.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_1384.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Cyrtorchis arcuata

#43 von jens , 16.04.2019 20:42

Meine arcuata habe ich seit Anfang diesen Jahres in Kultur, frei vor dem N/O Fenster unter der Zusatzbeleuchtung hängend im Wohnzimmer. Bis zur Blühstärke wird es aber noch etwas dauern!
Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Cyrtorchis arcuata

#44 von *gregor* , 11.09.2019 13:15

Als Cyrtorchis arcuata gekauft. Meine müsste aus gleicher Quelle, wie Ralfs Pflanze sein.
Ich liebe diese riesigen Blüten, die nachts sehr gut duften.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Cyrtorchis arcuata

#45 von Ruediger , 13.09.2019 01:31

Zitat von Ralf G im Beitrag #42
Wie versprochen habe ich heute Bilder gemacht und festgestellt, dass die erste Blüte schon wieder am Verblühen ist.
Danke auch für Eure Hinweise, ich werde das mit den braunen Stellen mal beobachten. Vielleicht lag es ja auch an den geänderten Kulturbedingungen hier bei mir.
Viele Grüße
Ralf




Schön.
Sind Deine Blätter eher hellgrün?
So sieht es zumindest aus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz