Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#16 von MiniMee , 18.08.2015 19:45

Glückwunsch Trudi! Da hast du einen wunderschönen Regenbogen erwischt! Ich würde mir sofort auch noch eine holen - obwohl ich auch zu viele Nopsen und keinen Platz mehr hab. DIE ist es und das Geld immer wert.
Werde echt ein wenig neidisch, wenn ich deine in voller Blüte sehe. Das muss ein toller Duft sein!
Meine macht nun nach über einem Jahr durchblühen eine Blühpause. Nur noch eine Blüte ist dran :-(

Ich wünsche dir ganz viel Freunde an diesem Schmuckstück

@ Sandra: Ich fürchte, du hast leider keine Phal. K S Orange Rainbow. Alle, die ich bisher in Baumärkten gesehen habe, haben geduftet und haben immer kleine Pünktchen auf mind. 6 bis ca. 7 cm großen Blüten.
Ich meine aber deine irgendwo mal gesehen zu haben...k.A. welche es sein könnte...vielleicht eine aus der Familie Tying Shin...?


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#17 von MiniMee , 18.08.2015 19:46

Sehr gerne Trudi Freue mich, dass sie dir auch so gut gefällt


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#18 von Michaela , 18.08.2015 19:52

Die Pflanze von Sandra ist der KS Orange Rainbow auch nicht wirklich ähnlich, finde ich.


Michaela
Michaela

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#19 von Syn333 , 18.08.2015 20:13

@Minime Ich hab ja nicht gesagt, dass es eine ist, sondern dass da irgendwas von der mit drin stecken könnte. Weil eben zumindest Nase, Zunge und Farbe bzw. das Hellerwerden, sobald die Blüten älter sind, sich stark ähneln.

Ich hab die Zuchtreihe "Brother" auch mal unter die Lupe genommen, da sehe ich auch einige parallelen. Ebenso bei der equestris, aber die bildet ja neben der sogo eh oft die Grundlage für kleinlbütige Multihybriden.

Die Rainbow ist und bleibt aber die Pflanze, die die für mich die meisten Parallelen zeigt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.08.2015 20:13

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#20 von MiniMee , 18.08.2015 20:41

Achso, ja stimmt :D Sorry, hast du wirklich nicht gesagt. Ich finds auch wirklich immer schwer Nopsen zu identizieren, weil sich allein Planzen einer Art unterscheiden können.
Der Habitus deiner Pflanze lässt - auch nur ne Vermutung - auf starken Einfluss der Doritis schließen.
Die Rainbow hat diesen Einfluss auch, aber sehr entfernt. Die Lippe ähnelt aber wirklich sehr stark der Rainbow.

Trudi, magst du auch mal ein Habitusbild von deiner zeigen?


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#21 von Trudi , 19.08.2015 14:41

Aber klar doch: hier die Bilder.


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#22 von Stephali , 19.08.2015 14:52

Tolle Habitusbilder von deinem Neuzugang sieht sehr stattlich und gesund aus ....kannst du den Duft genauer beschreiben (Zitrone, blumig, ....)???


Stephali
Stephali

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#23 von Trudi , 19.08.2015 16:07

Ich würde ihn als blumig bezeichnen. Nicht zu aufdringlich.
Sie steht bei mir im Büro und heute wehte ab und an der Duft um meine Nase, und das trotz bedecktem Wetter. Wirklich sehr angenehm und ich bin super zufrieden mit meinem Kauf. Und das obwohl ich mir eigentlich geschworen habe, Orchis aus dem Baumarkt nicht zu Normalpreisen zu kaufen.
Bin mal gespannt, wie sich der Duft entwickelt, wenn es die nächsten Tage wieder wärmer wird.

Einfach herrlich:O)


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#24 von MiniMee , 19.08.2015 16:11

Tolles Prachtexemplar hast du da Trudi Sehr gesund und herrlich!
Meine hat im Hochsommer stellenweise raumfüllend geduftet. Blumig und etwas frisch, jedenfalls nicht aufdringlich kommt hin Und beim Abblühen kommt halt ganz leichter venosa-Beigeschmack :-D


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#25 von Trudi , 19.08.2015 16:11

Ich habe auch gerade mal bei ebay gestöbert, so was muss ja auch mal sein....
Dort wird auch eine angeboten, allerdings nicht blühend und unter dem Namen oranje morning sun.


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#26 von Syn333 , 22.08.2015 12:36

Ich nehme bezüglich dem Geruch meiner Hybride übrigens alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Nachdem meine Erkältung abgeklungen ist, hab ich jetzt nochmal die Nase tief in die Blüten gegraben und sie duftet tatsächlich gaaanz leicht. Gerade blühen zwei Blüten ab, die riechen intensiver als die blühenden. Also Duft ist definitiv auch da! Beschreiben kann ich es nicht wirklich, blumig halt, aber nicht süßlich, auch nicht schwer.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#27 von Syn333 , 23.08.2015 15:28

Mein "Kind" hat dank @Muffin endlich einen Namen - es ist eine Sogo yellowtris.


Syn333
Syn333

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#28 von Trudi , 23.08.2015 20:00

Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung der Multihybriden mit der entsprechenden Bezeichung?
Röllke hat ein paar auf der Internet-Seite namentlich benannt, aber das sind ja bei weitem nicht alle....


Trudi
Trudi

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#29 von Muffin , 23.08.2015 20:58

Ich hatte Sandra diese Seite genannt. Wenn man Glück hat, findet man da vielleicht was.
Sogo Orchids
Ein Verzeichnis, wo man alle mit Bild findet, gibt es meines Wissens nach nicht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Phal. K S Orange Rainbow

#30 von Markus , 23.08.2015 21:00

Wenn es sich bei den Pflanzennamen um einen registrierten Namen handelt kann man ihn hier eingeben und bekommt die Kreuzungspartner genannt: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...hidregister.asp


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 23.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz