Lonis Orchideenforum

Dendrobium Memoria Christa Erdmann (griffithianum x farmeri)

#1 von Linde , 28.03.2015 17:57

Dieses Dendrobium habe ich mit drei Rispen gekauft, an einer waren die Blüten geöffnet. Zu Hause im warmen Raum öffneten sich innerhalb von drei Tagen die Knospen an den anderen beiden Rispen. Während die ersten Blüten nach etwa zwei Wochen verblühten, hielten die später erblühten nicht mal so lang. Ich denke, es lag daran, dass die Temperaturen bei Sonnenschein recht hoch gingen.
Jetzt werde ich die Pflanze etwas kühler mit weniger Wasser stellen, in der Hoffnung, dass ich in diesem Jahr nochmal Blüten bekomme.

Dendrobium griffithianum x farmeri



Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#2 von Phalifan , 28.03.2015 19:28

Das ist eine traumhafte Hybride von Jörg Freysonke. Er hatte jede Menge davon in Dresden dabei. Eine Pflanze hatte sogar mehr als 5 Rispen. Normal hab ich ja zwei verschiedene farmeri, aber bei diesen Blüten könnte ich nochmal schwach werden. Allerdings hat sie keinen Duft wie meine farmeri's.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#3 von carmesina , 28.03.2015 20:17

Wunderbar, Linde! Die würde ich auch mit Kusshand nehmen. Seit drei Jahren wächst bei mir ein Dendrobium Mousmee, das ähnliche Blütendolden in lila/gelb haben soll. Die Pflanze ist riesig geworden, aber auch nun wieder keine Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#4 von Linda , 28.03.2015 20:41

Wunderschön!

Meine Mama hat sich heute auch eine mitgenommen. SIe ist ganz verliebt in das gute Stück.

Ich drück Dir die Daumen das sie recht bald wieder blühen mag. Jörg Frehsonke meinte sie sollte nie ganz austrocknen in der Wachstumsphase, eher noch mal bisschen nachwässern nach ein paar Tagen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#5 von Phalifan , 28.03.2015 21:03

Ja wenn der Trieb wächst, jeder Tag wässern, oder soviel giessen, dass Wasser im Untersetzer stehen bleibt und gut düngen, damit der Trieb schön kräftig wird.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#6 von Linde , 28.03.2015 21:24

Ich danke euch.
Karin, das ist sicher eine Frage der Zeit, bei dir sind sie sicher in guten Händen.
Linda, mir ging es wohl wie deiner Mama. Eigentlich wollte ich ein farmeri, was ich jedoch nicht gefunden habe.
Mike, sonst habe ich nirgends gefunden, dass farmeri duftet. Gibt es da Unterschiede?
Sollte ich die Pflanze nach der Blüte etwas trockener und kühler halten, dann bei sichtbarem Triebwachstum mehr gießen?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#7 von Phalifan , 28.03.2015 22:40

Also hättet Ihr mich gefragt, wir hatten farmeri am Stand, ca. 2 Jahre bis zur Erstblüte. Das farmeri und die Hybride kann ganzjährig durchkultiviert werden und blüht dennoch. Es geht aber auch mit einer kühlen Zeit über die Wintermonate. Dann kommt die Wassermenge entsprechend an die Temperatur angepasst. Meine farmeri treiben auch nach wie vor Triebe in der dunklen Jahreszeit. Daher dünge und giesse ich auch in der dunklen Jahreszeit kräftiger, trotz kühleren Bedingungen im Bodenzimmer. Ab Mai kommen sie raus in einen Pflaumenbaum und bekommen täglich eine Dusche, sofern es nicht schon vom Regen feucht wurde.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#8 von Linde , 28.03.2015 22:55

Okay, danke. Noch eine, die mit raus kann.
Mike, ich war nicht in Dresden sondern in Mannheim. Weißt du, ob es den Duft betreffend, Unterschiede bei D. farmeri gibt?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#9 von Phalifan , 28.03.2015 23:12

Ja gibt es. Nicht jedes farmeri duftet. Ich habe ein weisses vor vielen Jahren als Flasche gekauft. Das duftet deutlich. Und letztes Jahr hab ich ein rosanes von Hr. Wlodarzyk gekauft. Auch das duftet.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#10 von Linda , 02.03.2016 22:01

Muss euch mal das Dendr. griffithianum x farmeri von meiner Mama zeigen das sie letztes Jahr in Dresden gekauft hat.











Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium griffithianum x farmeri

#11 von Phalifan , 03.03.2016 09:22

Offensichtlich fasst noch wüchsiger und blühfreudiger wie die farmeri selber.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann (griffithianum x farmeri)

#12 von Regelian , 16.02.2017 22:50

Registriert als D. Memoria Christa Erdmann (2016 K.U.Erdmann). meine treibt gerade BR.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 16.02.2017

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann (griffithianum x farmeri)

#13 von Regelian , 21.02.2017 13:31

Nun, die Rispe ist eröffnet! Zarte Beige-rosa mit weiß-umrandete Orange Lippe.

Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-MemChristaErdmann-2.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz